Lampen Sockel Bezeichnungen

Speedfire

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 16V 77 kW (105 PS) E85
Welchen Sockel hat der MCV Phase 2???

Greeetzzz
Speedfire

Nach meiner Kenntnis gibt es keinen "BAU" - Sockel.
Entweder Ba 15 S ( ein Kontakt in der Mitte )
oder BA 15 D ( zwei Kontakte - Zweifadenlampe )

Die BA 15 S gibt es in 5W, 10W, 15W, 18W und 21W
Die BA 15 D gibt es nur in 5/21W (soweit ich weiß)

Bei einer Blinkerlampe (21W) kann man davon ausgehen, dass sie nur einen Glühfaden hat und daher einen Sockel BA 15 S hat.

Gruß

---Günter---

Lampenbezeichnungen irreführend

Ich wollte in Spe einige LED-Lampen im MCV einsetzen. Allerdings stieß ich immer wieder auf andere Bezeichnungen der (vermeintlichen) Standard-Lampen. Z.B. für P21W: BA15s, P21/5W: BAY15D oder PY21W: BAU15s. Obendrein gab es zur Kennzeichnung auch manchmal nur 4-stellige Zahlen…

Meine Recherchen ergaben nur unzureichende Auskünfte im Netz. Z.B. Sockelgröße oder manchmal Farbe usw.
Eine "BA15s" gibt es z.B. in unterschiedlichen Strom- und Leistungsangaben und auch noch in unterschiedlichen Farben. Sollte ich also eine solche kaufen wollen, weiß ich quasi gar nicht, ob ich schlussendlich die richtige Lampe bekomme.
Oder sind die "unüblichen" Bezeichnungen länderspezifische Standards (z.B. England, USA usw.) und die Lampen mitunter in Deutschland nicht zugelassen oder im Einsatz mindestens "bedenklich".

Gibt es da eine Tabelle oder eine Art "Aufbröselung", um meine "Wunschlampe" einzuordnen?

Danke für Eure Antworten
Toni

Bei BAU ist der Stift leicht nach oben versetzt. Tzz Tzz
siehe: BA15S Blinkerlampe 12V/21W chrom! Nur orange wenn's blinkt (2 St - Toptuning.ch, Ihr Partner für: Tuning, Carstyling, Felgen, Cartuning, günstige Reifen, Spoiler, Rückleuchten, Scheinwerfer
Alles komisch das…

---------- Post added at 14:07 ---------- Previous post was at 13:43 ----------

Mittlerweile bin ich schon bei CAN-BUS-Widerständen, die in LED-Lampen manchmal verbaut sind. Diese melden dann einem Diagnosegerät, dass genau diese LED-Lampe kaputt ist oder so. Ein Bekannter meinte, dass dies auch wichtig sei bei einigen KFZ-Marken. Verbaut oder nicht verbaut… Das ist hier die Frage!
Vielleicht bekomme ich ja einiges heraus und kann einige LED-Lampen sogar testen. Ich werde es dann kund tun.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.072
Mitglieder
75.609
Neuestes Mitglied
DusterDesaster
Zurück