"Langzeittest": Bilanz nach 3 Jahren (185.000 km)

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"Langzeittest": Bilanz nach 3 Jahren (185.000 km)

Am 1.10. wurde unser Johnny drei Jahre alt. Aus diesem Anlass habe ich mal in unserem Fuhrparkordner geblättert, um eine Art Bilanz zu erstellen:
Gekauft als Neufahrzeug 1,6 16V in Fast-Vollausstattung (ohne Sidebags und EFH hinten, sonst alles drin) für 16000 Euronen, dazu kamen AHK und Gasumrüstung, macht einen Anschaffungspreis von 18.600 Teuros.
Während der Garantiezeit wurde reklamiert:
- rupfende Kupplung nach 27 tkm (getauscht, Nachfolgeteil rupfte irgendwann auch, das gab sich aber von selbst)
- Türgriff hinten links ohne Funktion (Feder ausgehakt)
- Bei 57 tkm Ruckeln beim Beschleunigen, Motorkontrolleuchte zeitweise an (Austausch Zündspule für 3. Zylinder)
- Reklamation Ausfall Lautsprecher hinten rechts, schwankende Temperaturanzeige, Abnutzungserscheinungen Fahrersitzfläche, erster Rostbefall oberhalb rechter Hecktür bei 98 tkm: Alle Garantieleistungen von Dacia Deutschland abgelehnt (Sauerei!)
Ansonsten waren bisher die üblichen Verschleißteile (Bremsen vorn, Reifen etc.) fällig, bei km 132500 der linke Querlenker (ausgeschlagen).
Des weiteren wurde die Gasanlage komplett getauscht, da beim Ersteinbau „Schrott ab Werk“vom Umrüster verwendet worden war – aber da kann der Dacia nix dafür.
Bei km 173000 wurden die ölfeuchten hinteren Dämpfer gegen Gasdruck (Kayaba) getauscht.
Gesamtlaufleistung bisher: 185000, davon viel BAB und oft mit Teambesetzung (5-7 Personen). Der Gasverbrauch liegt bei knapp 10 Liter/100 km, Ölverbrauch nicht messbar.
Fazit: Ein wirtschaftliches Fahrzeug, das auch noch die nächsten 2 Jahre hoffentlich problemlos seinen Dienst tun wird. Mehr Platz zu vergleichbaren Konditionen dürfte kaum zu kriegen sein. Die Leistung ist ausreichend, Fahrspaß eher weniger zu erwarten. Als Vielfahrer vermisse ich in erster Linie einen Tempomat.
Der Kauf des MCV war eine Vernunftentscheidung (nach 10 Jahren mit TDI-Vans), die ich nicht bereut habe.
 
Hallo Reporter,

danke für die schöne Bilanz. Wir haben zwar erst 21.000km auf unserem kleinen. Wir hoffen und glauben deine 185.000km auch zu erreichen.
Würdest du also sagen du bist mit deiner Dache bis dato zufrieden?​
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Würdest du also sagen du bist mit deiner Dache bis dato zufrieden?

Im Großen und Ganzen ja. Ach ja, ich vergaß: Nach 169t km (aber erst 21/2 Jahren) gab die Batterie den Geist auf und musste ersetzt werden. Fand ich doch recht früh, normalerweise halten die bei mir immer mindestens 4 - 5 Jahre...

Aber ein im Ganzen zufriedenstellendes Zeugnis stellt seinem "Johnny" aus der
Reporter
 
So ein Fazit aus der Heimat zu lesen, ist doch mal erfreulich.

Mir gefällt die geringe Subjektivität. Du zählst die Fakten auf und gibst am Ende deine Meinung bekannt. Find ich gut.
Bewirb dich mal beim ADAC. Die brauchen anscheinend Reporter, die auch mal objektiv urteilen können und nicht nur im Interesse der Lobbyisten. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Im Großen und Ganzen ja. Ach ja, ich vergaß: Nach 169t km (aber erst 21/2 Jahren) gab die Batterie den Geist auf und musste ersetzt werden. Fand ich doch recht früh, normalerweise halten die bei mir immer mindestens 4 - 5 Jahre...

Aber ein im Ganzen zufriedenstellendes Zeugnis stellt seinem "Johnny" aus der
Reporter

Die Batterie hat bei uns auch nach 2 1/2 Jahren den Geist aufgegeben.
Waren aber erst ca. 65t km runter.
Scheint wohl ein generelles Problem zu sein.

MfG ivonic

1,4 MPI Limo. 4 Jahre 11 Monate 127t km
 
Die Batterie hat bei uns auch nach 2 1/2 Jahren den Geist aufgegeben.
Waren aber erst ca. 65t km runter.
Scheint wohl ein generelles Problem zu sein.

Offensichtlich aber nur bei Dacia in dieser Häufung.
Liegt wohl an der Qualität der verm. hier bei uns unbekannten Zulieferer.

8-10 Jahre sollten heute das absolute Minimum darstellen, das eine Starterbattierie erfüllen sollte.
Ausgenommen Zweitbatterien, die in Ermangelung an Nutzung früher sterben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Offensichtlich aber nur bei Dacia in dieser Häufung.
Liegt wohl an der Qualität der verm. hier bei uns unbekannten Zulieferer.

8-10 Jahre sollten heute das absolute Minimum darstellen, das eine Starterbattierie erfüllen sollte.
Ausgenommen Zweitbatterien, die in Ermangelung an Nutzung früher sterben.

Hallo Helmut, ich darf jetzt mal herzlich lachen!:lol:

Für jedes Jahr, das deine Batterie die gesetzliche Gewährleistung (24 Monate) überlebt,solltest du dankbar sein.

Solltest du heute für teures Geld eine wartungsfreie Batterie kaufen , die keine ausgewiesene Gelbattrerie ist,so erhälst du einfach nur eine normale Wasserbatterie an der der die Nachfüllstopfen nicht mehr zugänglich sind.

Also Bauernfängerei,wenn du mich fragst.
 
Für jedes Jahr, das deine Batterie die gesetzliche Gewährleistung (24 Monate) überlebt,solltest du dankbar sein.

Was für Autos fährst Du? ;)
Nö, jetzt mal im erst.

Mit Ausnahme meines ersten Autos, VW 1600L, 1972, ist mir noch nie eine Starterbatterie gestorben.

Eine einzige Ausnahme alledings, an der aber nicht die Battierie schuld war.
1988 sind mir nach de x-ten Zufahrt zum Campingplatz auf Sardinien, auf einer ca. 3km langen Wellblechpiste, durch das schütteln die Zellen zusammengebrochen.
Massiver Zellenschluß innerhalb 30 Minuten.
Da konnte aber die Battierie nix für.

Batteriewasser- und Säuredichtekontrolle gehörten aber immer zu meinem persönlichen und regelmäßigen Kontrollen. Mal bei zu geringer Säuredichte Battieriewasser abzuhebern und durch frische Säure zu ersetzen (meine Schallmauer 1:20) war selbstverständlich.

Die Zusatzbatterie im Zweitschacht allerdings, hatte in Ermangelung von ausreichendem Leistungsabruf nur eine Halbwertszeit von 2-3 Jahren, weil die Sulfatbildung dann ihre Spuren hinterlassen hat.

Im WW ist die Solarbattierie zwischenzeitlich 12 Jahre jung, hat aber noch volle Leistung. - Ist aber auch Gelbattierie, genau so wie die serienmäßige Gel-Starterbatterie in meinem Bus aus dem Hause Renault.

2 Jahre Halbwertszeit bei einer Starterbattierie, das entspricht doch einem Stand von 1970. :mellow:
 
also ich hab ja nen vito mit 2,2 liter heizölbrenner baujahr 2004, und meine batterie ist auch NACHweislich im werk ins auto gekommen....
 
Im Dacia ist eine Wasserbatterie verbaut, die Einfüllöffnungen sind nicht zugänglich.

Das ist Fakt.

Wie lange die Batterie hält?

Solange bis das Wasser verdunstet ist.

Wer was anderes weiss, darf es gerne hier posten.
 
Im Dacia ist eine Wasserbatterie verbaut, die Einfüllöffnungen sind nicht zugänglich.

Das ist Fakt.

Wie lange die Batterie hält?

Solange bis das Wasser verdunstet ist.

Wer was anderes weiss, darf es gerne hier posten.

Kann derzeit nicht nachsehen, weil Frau mit MCV im Urlaub ist.
Aber genau aus dem von Dir genannten Grund, bin ich kein großer Fan von wartungsfreien.

Wartungsfrei heißt nämlich nichts anderes, als daß dem Anwender gewaltsam die Möglichkeit verwehrt wird, die Battierie zu warten.

Denn auch Wartungsfreie Battierien müssen eine Entlüftungsöffnung zum Schutz gegen Überdruck / Explosion haben.
Und genau über diese Entlüftungsbohrung an der oftmals auch ein kleiner Schlauch sitzt, geht Feuchtigkeit (Wasser) verloren.

Wie Du sagst, alles eine Frage der Zeit .......
 
Wartungsfreie Batterie

Hallo, ich habe bei meinem Dacia den Aufkleber von der Batterie weggenommen und dann die Stöpsel mit einer Spitzzange geöffnet.
Destilliertes Wasser habe ich auch schon nachgefüllt.
Für mich war es kein Problem, die Verschlussstöpsel zu öffnen.
Es ist halt eine Fummlerei, aber es funktioniert.
Willy
 
Ging bei meiner Erstbatterie genauso.Mit guter Pflege hat die 5,5 Jahre ihren Dienst getan,auch im tiefsten Winter.:)
Irgendwann war dann kanz plötzlich Schluss,Fahrzeug abgestellt und Minuten später startete nix mehr,Plattenschluß,Zelle zusammengebrochen.;)

Aber 5,5 Jahre fand ich ok.Mal schauen wie lang die Ersatzbatterie hält.Ist jetzt ein "Baumarkt-Teil" drin,und die ist nicht wartungsfrei.:)
Der Füllstand wird halbjährlich kontrolliert,1 Jahr ist um und nachfüllen mußte ich noch nix bisher.;)
 
moin - da hätt ich im Zusammenhang gleich mal eine Frage:
wie lange kann man sich in etwa so eine wartungsfreie, schon mal kurzzeitig eingebaute in die Garage stellen,was tippt Ihr?
HG: ich musste leider im Febr. ganz schnell noch eine in meine Reissschüssel einbauen, und das nehmen was irgendwo überhaupt noch verfügbar war. war dann eine Original Opel (GM) 60 Ah - die hab ich vorm Verschrotten Fzg. nach nur gut 2 Monaten natürlich raus. jetzt steht sie rum, nimmt eigentlich auch Platz weg und ich überlege, ob ich sie nicht doch verkaufe - was würdet Ihr machen?
 
Nimm einfach mal ein 10W Birnchen, hänge es mit 2 Strippen an die Batterie und laß das ganze 24 Stunden dran.
Dann die Batterie wieder ganz normal laden und wieder einlagern.

Die Zellen benötigen zwischendurch mal eine Belastung um nicht vorzeitig zu altern.

Das Spielchen 1x pro Monat wiederholen und in der Zwischenzeit die Batterie zum Verkauf anbieten.

Nicht bis zum Herbst mit dem Verkauf warten, denn eine Batterie verliert relativ schnell an Wert.

Noch ist sie jung und "fast" neuwertig.
 
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