R
Reporter
"Langzeittest": Bilanz nach 3 Jahren (185.000 km)
Am 1.10. wurde unser Johnny drei Jahre alt. Aus diesem Anlass habe ich mal in unserem Fuhrparkordner geblättert, um eine Art Bilanz zu erstellen:
Gekauft als Neufahrzeug 1,6 16V in Fast-Vollausstattung (ohne Sidebags und EFH hinten, sonst alles drin) für 16000 Euronen, dazu kamen AHK und Gasumrüstung, macht einen Anschaffungspreis von 18.600 Teuros.
Während der Garantiezeit wurde reklamiert:
- rupfende Kupplung nach 27 tkm (getauscht, Nachfolgeteil rupfte irgendwann auch, das gab sich aber von selbst)
- Türgriff hinten links ohne Funktion (Feder ausgehakt)
- Bei 57 tkm Ruckeln beim Beschleunigen, Motorkontrolleuchte zeitweise an (Austausch Zündspule für 3. Zylinder)
- Reklamation Ausfall Lautsprecher hinten rechts, schwankende Temperaturanzeige, Abnutzungserscheinungen Fahrersitzfläche, erster Rostbefall oberhalb rechter Hecktür bei 98 tkm: Alle Garantieleistungen von Dacia Deutschland abgelehnt (Sauerei!)
Ansonsten waren bisher die üblichen Verschleißteile (Bremsen vorn, Reifen etc.) fällig, bei km 132500 der linke Querlenker (ausgeschlagen).
Des weiteren wurde die Gasanlage komplett getauscht, da beim Ersteinbau „Schrott ab Werk“vom Umrüster verwendet worden war – aber da kann der Dacia nix dafür.
Bei km 173000 wurden die ölfeuchten hinteren Dämpfer gegen Gasdruck (Kayaba) getauscht.
Gesamtlaufleistung bisher: 185000, davon viel BAB und oft mit Teambesetzung (5-7 Personen). Der Gasverbrauch liegt bei knapp 10 Liter/100 km, Ölverbrauch nicht messbar.
Fazit: Ein wirtschaftliches Fahrzeug, das auch noch die nächsten 2 Jahre hoffentlich problemlos seinen Dienst tun wird. Mehr Platz zu vergleichbaren Konditionen dürfte kaum zu kriegen sein. Die Leistung ist ausreichend, Fahrspaß eher weniger zu erwarten. Als Vielfahrer vermisse ich in erster Linie einen Tempomat.
Der Kauf des MCV war eine Vernunftentscheidung (nach 10 Jahren mit TDI-Vans), die ich nicht bereut habe.
Am 1.10. wurde unser Johnny drei Jahre alt. Aus diesem Anlass habe ich mal in unserem Fuhrparkordner geblättert, um eine Art Bilanz zu erstellen:
Gekauft als Neufahrzeug 1,6 16V in Fast-Vollausstattung (ohne Sidebags und EFH hinten, sonst alles drin) für 16000 Euronen, dazu kamen AHK und Gasumrüstung, macht einen Anschaffungspreis von 18.600 Teuros.
Während der Garantiezeit wurde reklamiert:
- rupfende Kupplung nach 27 tkm (getauscht, Nachfolgeteil rupfte irgendwann auch, das gab sich aber von selbst)
- Türgriff hinten links ohne Funktion (Feder ausgehakt)
- Bei 57 tkm Ruckeln beim Beschleunigen, Motorkontrolleuchte zeitweise an (Austausch Zündspule für 3. Zylinder)
- Reklamation Ausfall Lautsprecher hinten rechts, schwankende Temperaturanzeige, Abnutzungserscheinungen Fahrersitzfläche, erster Rostbefall oberhalb rechter Hecktür bei 98 tkm: Alle Garantieleistungen von Dacia Deutschland abgelehnt (Sauerei!)
Ansonsten waren bisher die üblichen Verschleißteile (Bremsen vorn, Reifen etc.) fällig, bei km 132500 der linke Querlenker (ausgeschlagen).
Des weiteren wurde die Gasanlage komplett getauscht, da beim Ersteinbau „Schrott ab Werk“vom Umrüster verwendet worden war – aber da kann der Dacia nix dafür.
Bei km 173000 wurden die ölfeuchten hinteren Dämpfer gegen Gasdruck (Kayaba) getauscht.
Gesamtlaufleistung bisher: 185000, davon viel BAB und oft mit Teambesetzung (5-7 Personen). Der Gasverbrauch liegt bei knapp 10 Liter/100 km, Ölverbrauch nicht messbar.
Fazit: Ein wirtschaftliches Fahrzeug, das auch noch die nächsten 2 Jahre hoffentlich problemlos seinen Dienst tun wird. Mehr Platz zu vergleichbaren Konditionen dürfte kaum zu kriegen sein. Die Leistung ist ausreichend, Fahrspaß eher weniger zu erwarten. Als Vielfahrer vermisse ich in erster Linie einen Tempomat.
Der Kauf des MCV war eine Vernunftentscheidung (nach 10 Jahren mit TDI-Vans), die ich nicht bereut habe.