Lautsprecherkabel Codierung

Daft

Mitglied
Fahrzeug
Sandero
Kann mir jemand die Farbzuschreibung für Minus und Plus sagen der Lautsprecherkabel für die rechte und linke Vordertür. Ich möchte neue Lautsprecher anschlissen
 
Ist doch gar nicht nötig, wenn du neue anschließen willst, dann waren doch vorher alte drin, bei denen siehst du doch, was Plus und was Minus ist.
 
Hmmm, also diese Original Lautsprecher sind doch mit einem Stecker verbunden, da brauchst du ja wahrscheinlich sowieso diesen Adapter für:
Lautsprecher Adapterkabel Renault / Dacia 2018

Damit ist ja Verpolung eigentlich gar nicht mehr möglich.
Und wenn du den Adapter nicht benutzen willst, dann erkennt man anhand der Bilder die Polung.
Wichtig ist bei der Polung sowieso nur, dass man alle LS gleich polt:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Eines von dem Doppelkabel sollte aber irgendwie gekennzeichnet sein.
Mit einer Rille oder einen Strich oder sonstwas.
Hast du ein Foto vom Kabel ?
Hier ist ein Bild der Kabel vom linken Fahrertürlausprecher, es hat keine Kennzeichnung, ausser die Farben
 

Anhänge

  • PXL_20240822_201718719.webp
    PXL_20240822_201718719.webp
    35,2 KB · Aufrufe: 36
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich höre leider keinen Unterschied, kann aber auch nicht jetzt voll aufdrehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es mit einer Batterie getestet (neue mit alten Lautsprecher), die Adapter mit Kabel von LPZ sind verkehrt rum +. <> -, siehe Bild. Ich habe die Adapter neu markiert. Beachte rotes Kabel.ist neu - und schwarzes neu +. Ich muss den schmalen Endstecker noch mit dem breiten tauschen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Farben sind die Kennzeichnung.
Rot = +
Grau= -
Ist bei mir gleich andersrum, nach den aufwändigen Messungen, wie gesagt, die Adapter sind falsch codiert mit den Farben...
 

Anhänge

  • PXL_20240822_214401717~2.webp
    PXL_20240822_214401717~2.webp
    370,3 KB · Aufrufe: 33
OK, Ich habe meine Adapter nicht von LZ sondern irgendwo über Amazon bestellt.
Wie gesagt, wenn alle LS gleich verpolt sind, ist das eigentlich vollkommen Wurscht. Jetzt werden allerdings an den Hochtönern andere Adapter benötigt und da kann man sich jetzt nicht mehr sicher sein, dass die gleich gepolt sind.....
Leider ist die Batterie Testmethode mit einem Hochtöner nicht möglich, oder wenn, dann nur einmal:)
Ich habe ehrlichgesagt überhaupt nicht drauf geachtet und mich auf die Korrektheit verlassen.
Es klingt jetzt aber auch nicht ungewöhnlich, evtl. Glück gehabt (50:50)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sandero3
Erstens, das halten die aus? Und man sieht auch Bewegung?
Ich habe bei einer Hochtonkalotte eigentlich noch nie festgestellt, dass man da im Betrieb Bewegung erkennt, auch wenn es noch so hochfrequent ist, müsste man ja was sehen können
 
Mit einer Lupenbrille sieht man auch die Auslenkung bei einer Kalotte.
Im Dacia sind aber keine Kalotten sondern einfache Konus HT verbaut.
Da sollte man es auch so sehen.
Und ja 1,5v halten die kurzfristig aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.837
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück