B
ByeBye 4890
Wer keine extra hellen Lampen für sein Abblendlicht/Fernlicht nutz, brauch hier quasi nichts machen.
Diese sind lange haltbar - genauso wie die "extra long life" aber auf Kosten der "Helligkeit".
Ich persönlich nutze schon seit etlichen Autos die Osram Night Braker H4 / H7 Birnen. Bin mit der Lichtausbeute zufrieden, aber die Lebensdauer ist - bauartbedingt - natürlich kürzer.
Also wie die Lebenszeit verlängern ohne auf die extra Helligkeit zu verzichten?
Es gibt hier wohl verschiedene Meinungen.
Hier ist dieses z.B. beschrieben worden: Artikel
Um jetzt die Kabel nicht zu zerschneiden - und einen schnellen Rückbau zu gewährleisten (z.B. wenn es doch nicht so gut ist oder der TÜV vor der Tür steht) benutze ich einfach ein H4-Verlängerungskabel.
Gibt es für ein paar Euro das Paar in der Bucht. z.B.: www.ebay.de/itm/282306114058
Das entsprechende Kabel in der Mitte durchschneiden und den Widerstand (ich habe 0,12 Ohm / 5 W genommen - 0,15 Ohm / 5W gehen auch) einsetzen.
Schrumpfschlauch drüber und mittels Kabelbinder fixieren.
So schaut es fertig aus. Um den Widerstand habe ich noch ein etwas größeres Flexrohr aufgesteckt.
Zuerst werde ich es beim Lodgy einsetzen. Hier ist das Gute, dass der H4 Stecker von Außen aufgesteckt werden kann, da die Gummi-Isolierung hier offen ist.
Nun heißt es Abwarten und schauen ob es länger hält.
Beim Lodgy habe ab Kauf sofort die Night Breaker eingesetzt. (hat soweit erst ~22 TKm runter)
Beim Sandero geht eine oder beide Night Breaker so alle 35 Tkm kaputt (derzeit ~ 83 TKm gefahren)
Zum Schluss noch der obligatorische Hinweis:
Umbau und Nutzung auf eigene Gefahr.
Garantie und/oder Betriebserlaubnis erlischt eventuell durch den Umbau und jeder sollte für sich selbst entscheiden was er an seinem Auto macht.
Diese sind lange haltbar - genauso wie die "extra long life" aber auf Kosten der "Helligkeit".
Ich persönlich nutze schon seit etlichen Autos die Osram Night Braker H4 / H7 Birnen. Bin mit der Lichtausbeute zufrieden, aber die Lebensdauer ist - bauartbedingt - natürlich kürzer.
Also wie die Lebenszeit verlängern ohne auf die extra Helligkeit zu verzichten?
Es gibt hier wohl verschiedene Meinungen.
- Die einen schwören auf einen "Soft-Start" - sprich das Einschalten des Abblendlichts geschieht durch ein Aufdimmen. Also nicht die volle Spannung zum Anfang.
- Die anderen geben der Birne einfach etwas weniger Spannung. So wird auch bei höherer Bordspannung die Prüfspannung [~13,2 bis 13,5V) kaum überschritten
- Ein Mix aus #1 und #2
Hier ist dieses z.B. beschrieben worden: Artikel
Um jetzt die Kabel nicht zu zerschneiden - und einen schnellen Rückbau zu gewährleisten (z.B. wenn es doch nicht so gut ist oder der TÜV vor der Tür steht) benutze ich einfach ein H4-Verlängerungskabel.
Gibt es für ein paar Euro das Paar in der Bucht. z.B.: www.ebay.de/itm/282306114058
Das entsprechende Kabel in der Mitte durchschneiden und den Widerstand (ich habe 0,12 Ohm / 5 W genommen - 0,15 Ohm / 5W gehen auch) einsetzen.
Schrumpfschlauch drüber und mittels Kabelbinder fixieren.
So schaut es fertig aus. Um den Widerstand habe ich noch ein etwas größeres Flexrohr aufgesteckt.
Zuerst werde ich es beim Lodgy einsetzen. Hier ist das Gute, dass der H4 Stecker von Außen aufgesteckt werden kann, da die Gummi-Isolierung hier offen ist.
Nun heißt es Abwarten und schauen ob es länger hält.
Beim Lodgy habe ab Kauf sofort die Night Breaker eingesetzt. (hat soweit erst ~22 TKm runter)
Beim Sandero geht eine oder beide Night Breaker so alle 35 Tkm kaputt (derzeit ~ 83 TKm gefahren)
Zum Schluss noch der obligatorische Hinweis:
Umbau und Nutzung auf eigene Gefahr.
Garantie und/oder Betriebserlaubnis erlischt eventuell durch den Umbau und jeder sollte für sich selbst entscheiden was er an seinem Auto macht.
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