Lenkradflattern, Lenkradzittern.

Dusterschrauber

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Achtung beim Dacia Lenkradflattern oder zittern oder vibrieren! Bei meinem hab ich den Fehler nach 2 Jahren nun selbst gefunden und eher zufällig! Es kann auch am Motor liegen bei mir war es eine Einspritzdüse vom 2 ten Zylinder die zunächst weder bei Au noch OBD etc auffiel! Immer im Bereich von etwa 110km vibrierte mein Lenkrad so dass ich dachte Rad locker,Lager defekt etc.Auswuchten mehrere Male immer wieder Lenkradzittern da mich die Sache nervte baute ich die Abdeckung von den Einspritzventilen ab und wackelte mehrere Male an den Steckern und düsen.Siehe da Zylinder 2 fiel aus! Der elektrische Teil der düse hat einen Wackelkontakt! Hab gleich alle 4 düsen getauscht das Lenkradzittern ist weg.( Bzw vibriert es normal wie bei Dacia und Frontantrieb halt so ist) Grüße euer dusterschrauber
 
Hallo, Frontantrieb ist nicht die Ursache für Vibrationen am Lenkrad. Ein Zylinder, der unregelmäßig läuft ist ärgerlich.
Aber er wirkt nicht bis zum Lenkrad, eher nervt es. So wirklich sehe ich die Zusammenhänge nicht. Grüßle
 
( Bzw vibriert es normal wie bei Dacia und Frontantrieb halt so ist)
Ich wollte vorhin schon darauf antworten, dachte nee sonst mecker ich ja wieder.:whistle:
Bisher habe ich 3 Daciaten gefahren und kein einziges Lenkrad hat jemals leicht vibriert. Verstehe diesen Dacia Vorwurf hier leider ganz und gar nicht. Und ja alle 3 waren 2WD. Duster 1, Sandero Step. 1 und Duster 1 Phase 2.
immer wieder Lenkradzittern da mich die Sache nervte baute ich die Abdeckung von den Einspritzventilen ab und wackelte mehrere Male an den Steckern und düsen.Siehe da Zylinder 2 fiel aus! Der elektrische Teil der düse hat einen Wackelkontakt! Hab gleich alle 4 düsen getauscht das Lenkradzittern ist weg.
Das zweifel ich leider mal auch an. Die hast von einem Wackelkontakt geredet, somit sind es kurze Zündaussetzer auf einem Zyl. Da vibriert kein Lenkrad so wie du es beschreibst, und wenn es gezittert hatte, dann ist die Ursache eine andere.
Pendelstützen , Spurstange, Querlenker oder Stoßdämpfer, verstellte Spur, oder ein Pneu bzw Felge der/die einen Didscher weg hat.
 
Bzw vibriert es normal
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Hast du dir dein hinteres Motorlager beim Zahnriemenwechsel durch deinen Wagenhebereinsatz überdehnt?
im Bereich von etwa 110km vibrierte mein Lenkrad
Du schreibst in einem älteren Beitrag, das du eine LPG Anlage nachgerüstet hast. Du fährst wohl trotzdem auf Benzin, weil das Vibrieren von einem Wackelkontakt in einer Benzindüse kommen soll?
 
Ein zittern hab ich nicht aber manchmal beim beschleunigen kommt es mir so vor als würden die Vorderreifen eiern.
 
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  • #8
Ich wollte vorhin schon darauf antworten, dachte nee sonst mecker ich ja wieder.:whistle:
Bisher habe ich 3 Daciaten gefahren und kein einziges Lenkrad hat jemals leicht vibriert. Verstehe diesen Dacia Vorwurf hier leider ganz und gar nicht. Und ja alle 3 waren 2WD. Duster 1, Sandero Step. 1 und Duster 1 Phase 2.

Das zweifel ich leider mal auch an. Die hast von einem Wackelkontakt geredet, somit sind es kurze Zündaussetzer auf einem Zyl. Da vibriert kein Lenkrad so wie du es beschreibst, und wenn es gezittert hatte, dann ist die Ursache eine andere.
Pendelstützen , Spurstange, Querlenker oder Stoßdämpfer, verstellte Spur, oder ein Pneu bzw Felge der/die einen Didscher weg hat.
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Guten Morgen liebe Gemeinde ja die Einspritzdüse hatte bei meinem duster einen Wackelkontakt weder beim Kaltstart noch im Leerlauf bemerkbar erst bei Drehzahlen etwa2800u- min zitterte im dass Lenkrad ,als ob der reifen oder die Felge einen Schlag hätte, auch war dieses Phänomen im Winter deutlicher spürbar als bei steigenden Temperaturen.Ich war in der Werkstatt Kupplung etc alles neu gemacht keine Besserung,die sagten alles andere sei OK,keine welle nichts! Die Sache nervte mich jetzt 3 Jahre und siehe da beim wackeln an der düse fiel diese nun ganz aus,also ging ich auf Probefahrt und hatte dieses Lenkradflattern, natürlich merkte man jetzt dass nur 3 Zylinder Dienst tun! ( Was vorher anscheinend bei gewissen Drehzahlen zu Aussetzern geführt hat) Es ist auch nicht so dass es bei jedem dieser Fall sein muss,aber als Fehler Tipp allemal gut! Bevor alles mögliche getauscht wird, ich bin selbst guter Techniker so ist es nicht ,es kann die welle unrund laufen ,Kupplung und und und Gruß dusterschrauber
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Hast du dir dein hinteres Motorlager beim Zahnriemenwechsel durch deinen Wagenhebereinsatz überdehnt?

Du schreibst in einem älteren Beitrag, das du eine LPG Anlage nachgerüstet hast. Du fährst wohl trotzdem auf Benzin, weil das Vibrieren von einem Wackelkontakt in einer Benzindüse kommen soll?
Ja teilweise bekomme ich nicht überall gleich Gas fahre oft lange Strecken kommt nicht oft vor aber immer wieder Mal,die Anlage ist eine prins vsi die sich an den original einspritzzeiten orientiert ,also schalte sie auch bei Störung den Zylinder ab so wie es der Fall war mit der defekten düse
 
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