Lenkung, Geräusche schwergänging und hakelig

dickes193

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger TCE 100 eco-G
Baujahr
2022
Hallo, heute hat es uns nach den sogenannten Kleinigkeiten mal richtig erwischt. Während der Fahrt auf der Autobahn wurde die Lenkung immer schwergängiger und machte schleifende Geräusche. Als es mehr wurde sind wir zur Sicherheit von der Autobahn gefahren, ab da wurde es dann richtig schlimm. Lenkung fühlte sich so an, als würde es keine Servo geben und drehte auch nicht mehr von alleine zurück. Beim wenden auf den gegenüberliegenden Parkplatz am Seitenstreifen entwickelte sich die Lenkung zu einem widerspenstigen Etwas, welches nicht mehr wollte und sich nur noch ruckartig bewegen ließ.
Hab dies mal aufgenommen, bekomme aber das Video irgendwie nicht hochgeladen.
Warten aktuell noch auf den gelben Retter und hab schon mal zum Zeitvertreib geschrieben.

Bei neuen Infos melde ich mich.
Vielleicht hat auch jemand einen Tipp für mich, wie ich ein Video anhängen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Glaube die hat kein Öl sondern ist rein elektronisch.
 
Dachte der hat elektro-hydraulische Lenkung .
Alle Autos mit rein elektrischer Servolenkung kann man gut von der elektrohydraulischen unterscheiden. Bei allen rein elektrisch unterstützten Autos muß man unter bestimmten Umständen die Lenkung kalibrieren indem man einmal die Lenkung voll nach rechts und voll nach links einschlägt. Bei elektrohydraulischer Unterstützung ist das nicht erforderlich da kein Lenkwinkelgeber, keine Steuerung, vorhanden ist.
 
@AlfredK laut BA muss man nach dem Wechsel der Batterie den Lenkwinkel neu einstellen. Kann man laut BA selber machen. Dann wird es wohl die Elektronische Sevo sein.
 
Da liegst du völlig richtig. Muß man auch einstellen wenn man die Batterie nur abgeklemmt hatte, also alles stromlos war.
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
Kurzer Zwischenstand, Auto ist am Mittwoch beim AH angekommen. Heute hat sich der Servicetechniker den Wagen angeschaut, Fehler bestätigt und den Jogger in die Fehlersuche gegeben. Weiterhin wird keine Warnmeldung angezeigt und im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt. Sobald was gefunden wurde meldet er sich. Werde dann weiter berichten.
Schönes Wochenende
 
@dickes193,
Keine Warnleuchte auf dem Armaturenbrett leuchtet bei einem Problem mit der Lenkung?
 
Hallo, gerade Anruf vom AH bekommen Auto ist fertig. Als Ursache wurde der Lenkwinkelsensor in Betracht gezogen und gewechselt. Da der Fehler dadurch nicht behoben wurde, hat man die komplette Lenksäule vom Lenkrad bis zum Lenkgetriebe mit sämtlichen Anbauteilen, außer Lenkrad, gewechselt. Fehler scheint jetzt weg zu sein.
Nun wird noch die Inspektion durchgeführt und wir bekommen ihn dann nächste Woche wieder.
 
Auto gerade abgeholt. Lenkung ist wieder schick. Sie wissen leider nicht woran es genau lag. Hauptsache er ist wieder da.
 
Oh jeh, hatte 20 Jahre Toyota und Mazda mit absolut gar nix und mein Jogger ist bald ausser Garantie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.951
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück