Lenkung so komisch , unruhig schwammig nichtmehr genau .

Doctor-Who

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Hallo . Ich hab ein mcv2 und die Lenkung ist so komisch . Das Auto eiert so komisch ist nicht spuetreu , hat 50000km rum und jeder der es fährt sagt es fährt *** :) und sie können mir auch nicht sagen was das ist . Neue Reifen mit Felgen hab ich draufgemacht . Das war es nicht . Könnte jetzt auf gut Glück Stoßdämpfer usw wechseln aber ich glaub nicht das mich das zum Ziel führt . Deshalb frag ich ob das jemand schon gehabt hat .
 
Hallo, @Doctor-Who !

Bei Deinem Kilometrstand würde ich auch als Erstes
- Auswuchten der Räder
- und Achsvermessung
vorchlagen

Mein Sandero II zeigte ein ähnliches Fahrverhalten gleich von Anfang an.
Da ich bei einem Neuwagen davon ausgegangen bin, daß die Achsen sauber eingestellt und die Räder ordentlich ausgewuchtet sind, hatte ich nach sorgsamer und reiflicher Überlegung als Erstes Sonderräder mit anderen Maßen als die Serienräder montiert.

Mit diesen Sonderrädern und einer Radauswuchtung in einem Fachbetrieb und einer Neu-Einstellung der Achsmaße (nach einem Bordsteinrempler) bin ich vor kurzem imAutobahngefälle eine Geschwondogkeit von 165 Km/h gefahren (echte 165 - HUD nach Navi-Anzeige kalibriert - Tachoanhzeige dürften so 175 Kmh gewesen sein).
Das Fahrwerk lief völlig unpreblematisch; wohingegen mit den Originalrädern mir bereits bei 150 Km/h der Angstschweiß áusbrach! Nur die hohe Motordrehzahl (deutlich über 5.000 U/min) hielt mich davon ab die maximal mögliche Geschwindigkeit zu fahren.

Die Sonderräder sind 215/45 R17 mit einer Einpresstiefe von 45 mm.
(Serie: 185/65 R15, Einpresstiefe 40 mm)

Wenn Dich meine theoretischen Überlegungen interessieren, die mich auf diese Räder gebracht haben, kannst Du das hier detailliert nachlesen:
Sandero II ab 2013 - Spurverschmälerung - Auswirkungen einer Änderung der Felgen-Einpresstiefe
 
Zuletzt bearbeitet:
Achse einstellen lassen ist bei 50000km nicht verkehrt,vielleicht wirklich ne Spurstange verbogen nach Bordsteinkontakt? :think:

Ganz grundsätzlich ist der MCV II aber nicht so spurtreu wie andere Fahrzeuge...

Der kurze Radstand zusammen mit dem langen Überhang am Heck begünstigen das er sich auf Unebenheiten aufschaukelt.

Ich war damals als ich den gefahren hatte auch nie begeistert,mit den Michelin SR ging es bis 100 km/h einigermaßen, mit den in der Flanke sehr weichen Fulde WR war es nochmal deutlich schlechter,Reifen machen da schon was aus.

Übrigens,voll besetzt mit 4 Personen oder zu 2. mit dem ganzen Campingkram im Kofferraum fuhr der Wagen viel besser.

Leer waren diese Probleme viel stärker präsent.

Ein paar User hier hatten auch mal berichtet das die MAD Zusatzfedern an der Hinterachse da eine Menge bringen würden,auch im Unbeladenen Zustand.

Hab ich aber nie überprüft da ich den Wagen nach nichtmal 2 Jahren wieder abgestoßen hatte,der hat allgemein mit Allem nur genervt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Jungs , war in der Werkstatt bei Dacia . Supper zuvorkommender Mensch , hat Probefahrt gemacht , ihn auf die Bühne usw ( tüv hab ich neu ) und sagte Dan das ist die servopumpe . Hat mir die nr gegeben und alles was ich brauch und sagte wenn’s nicht klappt wiederkommen . Supper Service . 0 Euro .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.167
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück