Lodgy, ein einziger Bremsbelag runter nach 16000Km

steinadler

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Fahrzeug
Dacia
Hallo ihr,

ich habe mir letztes Jahr einen neuen Dacia Lodgy gekauft. Dieser hat jetzt 16.000 Km runter. Beim Räderwechsel habe ich festgestellt, dass der Bremsbelag vorn rechts komplett runter ist (also noch ca. 2mm).
Nun war ich in der Werkstatt. Dort stellte sich heraus, dass nur der eine Bremsbelag vorn rechts außen verschlissen ist, die anderen sind noch gut (> 10mm). Es wäre allerdings alles leichtgängig. Sie können sich das auch nicht erklären.

Meine Frage: kann man da auf Garantie oder Kulanz seitens Dacia hoffen? Laut Werkstatt eher nicht, da Verschleißteile.

Ich danke euch.
 
Wo ist das denn in dem Fall ein normaler Verschleiß?

Hier ist etwas nicht in Ordnung, das fällt unter die Garantie.

Lass dich nicht abwimmeln.
 
Das seh ich auch so wie John-Doe1111.
Klar sind Bremsbeläge Verschleißteile, aber wenn nur einer nach nur 16000lm runtergefahren ist, hat die Bremse eine Problem.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Naja, der Werkstattmeister meinte, er könnte das nur durch Dreck o.ä. erklären. Ansonsten wäre alles absolut leichtgängig.
 
Meine Vermutung ist, das der Bremsbelag abgefallen bzw kaputt gegangen ist aufgrund eines Materialfehlers. Wenn ansonsten alles i.o ist das die wahrscheinlichste Erklärung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Irgendetwas muss es gewesen sein. Mich interessiert nun, ob ich mit um eine Garantieanfrage bemühe oder nicht.
 
Irgendetwas muss es gewesen sein. Mich interessiert nun, ob ich mit um eine Garantieanfrage bemühe oder nicht.

Meiner Meinung nach würde ich definitiv auf garantie pochen weil das habe ich wirklich noch nie gehört das einer von den belägen richtig runter ist und die anderen top Soe wie in beitrag #5 gesagt wird es ein Materialfehler evtl. sein. Lass dich da nicht abwiegeln besteh darauf!
 
Dort stellte sich heraus, dass nur der eine Bremsbelag vorn rechts außen verschlissen ist, die anderen sind noch gut (> 10mm).

Wie schon von @wf bemerkt, ist ein fester Schwimmsattel eigentlich die einzige Möglichkeit.

Bremsen sind zwar Verschleißteile die einzig und alleine in den Verantwortungsbereich des Fahrers fallen, aber damit sind Beläge und Scheiben gemeint.
Nicht aber die Technik die innerhalb dieses Systemes dafür verantwortlich ist, daß die Bremsen auch ordentlich funktionieren.

Der Part der Werkstatt wäre also den Schwimmsattel wieder kostenfrei gängig zu machen und die Bremsbeläge (ebenso kostenfrei) zu tauschen, weil diese ohne die Schwergängigkeit des Sattels noch gut gewesen wären.
Die Bremsbeläge selbst gehen dann auf Deine Rechnung.

So würde ich es in der Werkstatt vortragen.
 
Ich habe in vielen Jahren nicht ein Bremsbelag gesehen, bei welchem ein Teil des Bremsbelages abgefallen wäre, dies wäre auch technisch mehr als unwahrscheinlich, denn scheinbar hast Du dies hier überlesen:



Wenn einseitig der äußere Belag herunter ist, spricht dies natürlich stark dafür, dass hier der Schwimmsattel hing.
Wenn der Händler eine Gewährleistung ablehnt und auch eine Garantie abgelehnt wird, was bei diesen Teile ja durchaus möglich ist, dann bliebe der Weg über die Schlichtungsstelle.
Google Mal "Bremsbelag abgebrochen" da findest du zu hauf Leute denen genau das passiert ist. Ich habe 2 Leute denen auch genau das passiert, zwar immer auf der Hinterachse aber trotzdem.
Dem einen ist es vor einigen Jahren bei neuen Bremsbelägen passiert bei seinem Audi:
Seine Frau ist rückwärts aus der Einfahrt gefahren und hatte vergessen die Handbremse zu lösen. Hat nur knack gemacht und ein Bremsbelag war abgebrochen.
 
Der Schaden (Bremsbelag*) ist ja Folge eines Fehlers am Fahrzeug. Was auch immer für ein Fehler.
Bin mir sehr sicher das die der Händler/Hersteller kostenlos ersetzen muss!
(Vielleicht einen Anteil am Material, 30-50% könnte ich mir vorstellen.)

* ps.
Bremsscheibe überprüfen, ist die einseitig stärker abgenutzt, könnte später Probleme geben.
Währe auch Folge des Fehlers am Fahrzeug!
 
Ich würde auch für die Beläge selbst keinen Cent bezahlen.
Der Belag wäre ja noch in Ordnung, wenn der Bremssattel ordnungsgemäß gearbeitet hätte.

Was soll der Quark mit dem ominösen Dreck?
Bei gerade mal 16.000km eine absolute Frechheit.
 
An einem ein Jahr alten Fahrzeug mit 16tkm Laufleistung sollte so etwas nicht passieren,
von der Garantie abgedeckt sein, und schon aus Kulanz NICHT zu Lasten des Kunden gehen.
Es handelt sich ja eben offensichtlich nicht um das übliche maß an Verschleiß.
- - -
Wir hatten einen Peugeot 208 geleast. Bei 22tkm mussten Scheiben und Klötze an der
VA getauscht werden, Tragbild der Scheiben grausig, dadurch Klötze in Mitleidenschaft
gezogen. Wurde auf Kulanz übernommen.
 
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