Wenn Du wirklich niemanden findest der der LPG kompetent ist UND Du aus irgendeinem Grund keine OBD + Diagnoseprogramm einsetzen kannst (Vorschlag von Texas) bleibt Dir nur die (schlechtere) Probiermethode: 1 neuen Injektor kaufen, einbauen und testfahren. Zylinder für Zylinder durchwechseln. Die Landiinjektoren sind meines Wissens nicht einstellbar, so hast Du wenigstens nicht auch noch dieses Problem. Zumindest ein billiges OBD Gerät dass Dir die Sondenspannung in Echtezit anzeigt ist aber Pflicht - das Risiko bei etwas mehr Last Ventile zu verbrennen is real.
Leider bist Du nun in der klassischen Situation des LPG-lers, ich hatte schon mehrere Fahrzeuge auf Gas und die Erfahrung war immer dieselbe. Wenn etwas nicht hinhaut erklärt sich erstmal das Autohaus für nicht kompetent.
Oft ist es der Nachrüster auch nicht; dann ist immer das Auto schuld: Die Kerzen, die Zündkabel, die Zündspule alles wird schön auf Verdacht gewechselt und wenn es am Ende immer noch nicht geht heißt es "so etwas ist mir noch nie passiert." Wenn es ganz blöd läuft: gönnen Sie sich doch ein vernünftiges Auto....Da ist es nicht immer einfach seine Meinung nur zu denken!
Als mein letzter Umrüster das Geschäft aufgegeben hatte und ich mich um die Landirenzo in meinem "alten Alten" selbst kümmern musste kam anhand Ersatzteilliste Landirenzo raus dass zu große Injektoren verbaut waren!
Ca. 200tkm ganz knapp in der Kennfeldecke herumgefahren und kein "Zertifizierter" hat es geschnallt. Dabei hat man sich ganz schön Mühe gegeben - ich saß wiederholt am Steuer und die Jungs am Beifahrersitz haben "gamappt" was das Zeug hielt
. Da nur der Leerlauf problematisch war und die Karre kaum Stadtverkehr sah habe ich mich irgendwann damit abgefunden. Nachdem ich die
richtigen Injektoren eingebaut hatte wusste ich wie
problemlos es hätte sein können, das Marelli Steuergerät hat sich irgendwann auf die neuen Düsen eingestellt (es ging zum Glück ohne Mapping-Hokuspokus), keine Lerrlaufprobleme mehr und kein Leistungseinbruch auf Benzin.
Weder die Omegas noch der Polo
waren schlechte Produkte!
Ich frag mich heute: waren die "Profis" dumm, verlogen oder beides ?
Dein Dacia ist es bestimmt auch nicht.
Zumindest das Steuergerät verblüfft mich - es werden wirklich extreme Verzerrungen der Gasdüsenkalibrierung superschnell "verdaut", was mich zu der Annahme verleitet dass Dein Problem schon ziemlich grob sein muss.