Logan I keine Diagnoseverbindung Motorsteuergerät

alexxtm

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Fahrzeug
Logan I
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende... und die Finger sind vom Googeln auch langsam Wund.

Ich habe einen Dacia Logan BJ 2008, bei dem ich wenigstens noch einmal die HU bekommen wollte. Substanz von dem Schlitten ist zwar schon etwas angegriffen, aber das war für den Prüfer noch machbar.

Das wirkliche Problem kam dann bei der AU. Der Prüfer kommt nicht auf das Motorsteuergerät :( Dank den anderen Beiträgen konnte ich mir wenigstens die Belegung des ECUs besorgen und habe die OBD K-Line bis zum ECU gemessen. Die steht.

Hatte hier jemand schonmal ein ähnliches Problem? Kann mir vielleicht jemand im detail verraten wie die Topologie in den Fahrzeugen aufgebaut ist? Also welche SGs wie mit einander verbunden sind?

Geht die K-Line direkt von der OBD auf das ECU oder wird das nochmal durch das Zentralelektronik-Steuergerät geroutet?
 
Welcher Motortyp und dem entsprechend welches Motorsteuergerät bei die verbaut ist, lässt sich aus deinen Angaben nicht entnehmen.
Gab es denn außer bei der HU noch andere Versuche, sich mit Steuergeräten zu verbinden?
 
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  • #3
Ah, shit... das Wichtigste mal wieder vergessen.

geht um das 8200661124 Siemens SG 1.6L Motor. Die genaue Motorbezeichnung weis ich leider nicht.

Wir haben es mit einem Bosch tester, dem Tester bei GTÜ und noch einem Dritten bei einem bekannten in der Werkstatt versucht, keiner konnte Kontakt zu Motorsteuergerät aufbauen.

Das ABS meldet sich, da habe ich Kontakt.
 
ABS, Airbag und Zentralelektronik haben KWP2000 Fast init Protokoll und das EMS3132 Motorsteuergerät hat das KWP2000 Slow init Protokoll.

Die K-Line geht vom Motorsteuergerät Pin 56 über den Zentralstecker in der Motorraum Relaisbox Pin B7 zum OBD Anschluss Pin 7.
Ich würde zuerst den Zentralstecker trennen und nach beiden Richtungen durchmessen und dann noch mal im gesteckten Zustand.
Und die Steckkontakte am Zentralstecker und am Stecker des EMS3132 kontrollieren.
Eine nachträglich installierte Autogasanlage oder ein Datenlogger belegen nicht die Verbindung zum Motorsteuergerät? Der Motorraumkabelbaum ist unbeschädigt?
Man könnte noch das K-Line Kabel vom EMS3132 kommend vor dem Zentralstecker trennen und dort einen Ausleseversuch starten.
 
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