Logan II 1.2 D4F (2013) - vibration + P1305, P1314

WitCZ

Mitglied
Fahrzeug
Dacia LOGAN II 1.2 LPG 2013
Hallo,

Ich habe viele Beiträge und die exzellenten Anleitungen hier gelesen und hole mir jetzt Rat ein.

Logan II 1.2 LPG 2013, 120.000 km. Während der Fahrt blinkt manchmal die gelbe Warnleuchte auf. Das erste Mal vor einem Jahr, ich habe die Zündkerzen gewechselt. Danach war die Leuchte für mehrere Monate aus, jetzt blinkt sie häufiger. Beim Umschalten auf Benzin ist sofort alles in Ordnung, die Warnleuchte hört auf zu blinken. Mit LPG gibt es jetzt erhöhte Motorvibrationen (mit bloßem Auge sichtbar). Über OBD ausgelesen: P1305 und P1314.
Ich habe gerade die Spule (2 Kontakte in der Spule waren grün - oxidiert) und die Kabel gewechselt, aber das Problem hat sich nicht gelöst. Ich vermute, dass die LPG-Injektoren defekt sind (noch nie gewechselt). Außer OBD habe ich keine andere Diagnostik. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? LPG-Injektoren austauschen? Oder die Ventilspiele überprüfen? Könnte es vielleicht auch nur die Lambdasonde sein? Es könnte wohl alles Genannte sein, daher eher in welcher Reihenfolge ich mich darauf konzentrieren soll.
Ist es möglich, im Voraus herauszufinden, welche LPG-Injektoren (Teilenummer) geeignet sind? Ich möchte sie idealerweise zusammen mit der Leiste austauschen.

Entschuldigung: P1305 + P1314 sollten im Titel stehen

Mod.: Titel bzgl. der Fehlercodes geändert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normal galten die LPG Injektoren ca 80000km.
Gute Chancen das die einfach fertig sind und nach Austausch alles wieder läuft.

• Themenstarter Themenstarter
Ja, danke, ich habe die Anleitungen gesehen, sie sind perfekt, aber ich traue mich nicht, sie selbst zu ändern. Ich werde zumindest die CCY LPG Diag kaufen und die Werte ablesen lassen. Ich habe gestern 4 halbstündige Fahrten gemacht und der Motor war erstaunlich ruhig, die Kontrollleuchte hat nicht ein einziges Mal geleuchtet (Ich zog es jedoch vor, nach dem Warmlaufen des Motors manuell auf LPG umzuschalten). Vielleicht würde es reichen, das Verdampfer zu reinigen, aber so oder so werde ich meinen Gasmann aufsuchen müssen.

Danke auch für die Links zu den Injektoren, dank denen ich billigere als hier in CZ gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es nur übertriebene Angst und Unerfahrenheit, genauer gesagt auch der entsprechende Raum und ein Freund zur Hand. Die Schrauben sind verrostet, ich möchte nicht in eine Situation geraten, in der ich sie nicht mehr herausziehen oder zurückgeben kann. Außerdem habe ich die Schläuche noch nie abgeklemmt und wäre mir nicht sicher, ob ich sie richtig anschließe.
Andererseits hatte ich auch Angst vor dem Wechsel von Spulen und Kabeln. Und zwar unnötigerweise.
In der Vergangenheit gab es keine Probleme mit LPG, die Filter wurden regelmäßig gewechselt. Aber nach 120.000 Kilometern können Sie davon ausgehen, dass die Injektoren ohnehin nicht mehr in gutem Zustand sind.

Ich habe eine Woche lang damit gefahren, der Motor hatte keine erhöhten Vibrationen, scheinbar alles gut. In der Zwischenzeit habe ich eine LPG-Diagnose gekauft und die Daten angehängt.

Der Druck ist in Ordnung.
Verstärkung der LPG-Anpassung ist noch innerhalb des Bereichs, Offset LPG-Adaptivität auch - kein Fehler festgestellt.
Was ich nicht mag, ist der Lambda-Korrekturwert geht schnell negativ im Leerlauf und die LPG-Injektoren Öffnungszeit ist kürzer als auf Benzin.

Anhänge

• lpg2a.png
    lpg2a.png
    254,8 KB · Aufrufe: 13
Dann dürften die Federn in den Injektoren die sie schließen lahm geworden sein.

Neuen Injektorsatz einbauen und alles läuft dann wieder gut.

Bei diesem Injektortyp ist der durchschnittliche Wert hier im Forum so 80000 km bis die Federn nachlassen,haben also gut gehalten bei Dir.

Ich habe heute die Injektoren austauschen lassen. Ich habe die Fehler aus dem Steuergerät gelöscht und nach längerer Fahrt sind keine mehr aufgetreten. Der Motor ist auch schön ruhig und vibriert nicht mehr im Leerlauf.

Als ich jedoch die LPG- Adaptivitätswerte resetten wollte, scheint nichts passiert zu sein (Ich sehe immer noch die angepassten Werte). Auch der Lambda-Korrekturwert ist im Leerlauf zur Abwechslung mal sehr hoch (bis zu -15% vor der Änderung). Ich weiß nicht, ob ich mich weiter damit beschäftigen oder fröhlich fahren soll ;-)

Anhänge

• lpg_after1.png
    lpg_after1.png
    261,8 KB · Aufrufe: 7
Nach der nächsten Fahrt sind die Werte bereits angepasst worden. Lambda ist immer noch recht deutlich in +%, aber der Offset ist praktisch null. Hoffentlich wird es sich also mit weiteren Fahrten ausgleichen. Ich beobachte einen etwas niedrigeren Druck als vor dem Wechsel, aber immer noch innerhalb der normalen Grenzen.

Anhänge

• lpg_after2.png
    lpg_after2.png
    263,6 KB · Aufrufe: 9
  • lpg_after3.png
    lpg_after3.png
    260,6 KB · Aufrufe: 9
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.734
Mitglieder