Lucky Luke
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan Limousine 1.5 dCi (68 PS)
Hallo Dacia Freunde,
mein ansonsten überaus zuverlässiger "Heizölferrari" hat seit längerer Zeit schon, nach 100.000 problemlos abgespulten Kilometern ein Problem welches sich als schwer auffindbare Ursache darstellt.
Es übertragen sich vibrationen/brummgeräusche von Motor/Antrieb auf die Karosserie, der Motor/Getriebe selbst läuft ruhig. Die Geräusche sind im kalten Aggregatezustand lauter als bei Betriebstemperatur. Im Fahrbetrieb treten die Geräusche beim einfedern der Vorderachse stärker hervor, auch im Leerlauf sowohl mit wie auch ohne eingelegten Gang ist das Geräusch auch präsent und die Vibrationen übertragen sich in die Karosse und die Bedienelemente. Ich hatte als erstes eine Motorlagerung in Verdacht, diese sind aber alle drei optisch ok
Als nächstes habe ich mir dann die Abgasanlage vorgenommen und den Dichtring zwischen Hosenrohr und Katalysatortopf erneuert und die Anlage mit weicheren Gummis insgesamt etwas weicher aufgehangen und zusätzlich noch ein Flexrohr ins Hosenrohr eingebaut.
Etwas besser ist es nachdem geworden, weg ist es aber nicht leider nicht.
Ich bin zwar selber vom Fach, finde die Ursache aber trotzdem nicht
Generell ist sowas immer ein recht undankbares Problem und ich habe keine Lust auf Verdacht irgendwelche Teile zu verbauen.
Hat von euch jemand sowas auch schon mal gehabt und weiß zufällig woran es noch liegen könnte, ich bin mit meinem Latein am Ende
Bin über jeden Tipp dankbar
mein ansonsten überaus zuverlässiger "Heizölferrari" hat seit längerer Zeit schon, nach 100.000 problemlos abgespulten Kilometern ein Problem welches sich als schwer auffindbare Ursache darstellt.
Es übertragen sich vibrationen/brummgeräusche von Motor/Antrieb auf die Karosserie, der Motor/Getriebe selbst läuft ruhig. Die Geräusche sind im kalten Aggregatezustand lauter als bei Betriebstemperatur. Im Fahrbetrieb treten die Geräusche beim einfedern der Vorderachse stärker hervor, auch im Leerlauf sowohl mit wie auch ohne eingelegten Gang ist das Geräusch auch präsent und die Vibrationen übertragen sich in die Karosse und die Bedienelemente. Ich hatte als erstes eine Motorlagerung in Verdacht, diese sind aber alle drei optisch ok
Als nächstes habe ich mir dann die Abgasanlage vorgenommen und den Dichtring zwischen Hosenrohr und Katalysatortopf erneuert und die Anlage mit weicheren Gummis insgesamt etwas weicher aufgehangen und zusätzlich noch ein Flexrohr ins Hosenrohr eingebaut.
Etwas besser ist es nachdem geworden, weg ist es aber nicht leider nicht.
Ich bin zwar selber vom Fach, finde die Ursache aber trotzdem nicht
Generell ist sowas immer ein recht undankbares Problem und ich habe keine Lust auf Verdacht irgendwelche Teile zu verbauen.
Hat von euch jemand sowas auch schon mal gehabt und weiß zufällig woran es noch liegen könnte, ich bin mit meinem Latein am Ende
Bin über jeden Tipp dankbar