Logan MCV 2 - kaum Radioempfang.

timoc

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
Mit dem verbauten Classic Radio habe so gut wie kein Empfang.
Ich tippe es liegt an der Antenne.
Ist das ein bekanntes Problem?
Wo würdet ihr anfangen die Ursache zu suchen?

*Seltsamerweise sind über Nacht alle Einstellungen weg - incl. Gekopelter Telefone (hab den Wagen ja erst 2 Tage als gebrauchten), aber, davor war alles drin und blieb erhalten.
 
Läßt sich der Antennenstab noch rausschrauben,oder ist der komplett festgegammelt?
Wenn er rausgeht das Gewinde erstmal mechanisch säubern,gut Kontaktspray drauf und wieder einschrauben.

Dann mal hören ob es sich gebessert hat.

Wenn nicht mal vorsichtig probieren ob sich die Antenne noch in der Lage verstellen läßt, aber den Fuß dabei bitte festhalten,das geht auch gern fest.

Dann mal ein paarmal gut bewegen,da sind irgendwo Kontaktflächen im Antennenfuss die auch gern anlaufen,meist geht es danach wieder.

Wenn nicht,komplette Antenne incl. Fuß geht noch vom Preis.

Wenn man etwas geschickt ist und Geduld hat kann man die selbst tauschen,auch ohne Ausbau des Himmels.

Der Zugang zur Verschraubung ist durch die Öffnung für die Innenleuchte zwar sehr eng,aber nmöglich. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ah ja, danke. Ja, Antenne geht raus, aber man sieht schon das oxidierte. Ich versuche dann das mal mechanisch zu beheben.
 
...
*Seltsamerweise sind über Nacht alle Einstellungen weg - incl. Gekopelter Telefone (hab den Wagen ja erst 2 Tage als gebrauchten), aber, davor war alles drin und blieb erhalten.
War die Stromzufuhr unterbrochen? Oder vielleicht die Spannung wegen schwacher Batterie beim Starten zu stark abgefallen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
War die Stromzufuhr unterbrochen? Oder vielleicht die Spannung wegen schwacher Batterie beim Starten zu stark abgefallen?
Unwahrscheinlich, dann hätte ich einen Code eingeben müssen. Die Batterie hat gute Leistung und der Wagen startete sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Tip? Schleifpapier?
Ich würde dafür einen Glasfaserradierstift nehmen. Im Antennenfuß sieht’s sicherlich nicht besser aus. Das ist übrigens der Quell allen Übels und in 99,9% aller Fälle völlig „normal“ weil im Regelfall niemand daran denkt, nach der Fahrt durch die Waschanlage die Feuchtigkeit aus dem Antennenfuß zu entfernen, bevor die Antenne wieder aufgeschraubt wird.

Nach dem Reinigen ganz dünn mit Kupferpaste behandeln. Kupferpaste ist nicht nur eine hervorragende Montagepaste die vor Korrosionen schürt, sondern auch Leitfähig.
 
Ich tippe es liegt an der Antenne.
Ist das ein bekanntes Problem?
Entschuldigt, falls ich das überlesen habe.
Aber ich stelle mir die Frage:

Was für eine Antenne hast du denn?
Die originale "Peitschen" Antenne oder wurde die gegen eine andere (Haifisch- oder Kurzstabantenne) getauscht?
 
Entschuldigt, falls ich das überlesen habe.
Aber ich stelle mir die Frage:

Was für eine Antenne hast du denn?
Die originale "Peitschen" Antenne oder wurde die gegen eine andere (Haifisch- oder Kurzstabantenne) getauscht?
Der Vorbesitzer hatte schon das Problem - der hat eine kurze Trab gemacht... Das Gewinde ist gammelig.
 
Der Vorbesitzer hatte schon das Problem - der hat eine kurze Trab gemacht... Das Gewinde ist gammelig.
Dann würde ich mal eine Antenne ausprobieren, von der du weißt, dass sie funktioniert.
Evt. den Nachbarn fragen ob du seine mal kurz abzuschrauben darfst um sie bei deinem Auto zu testen.

Wenn es mit der funktioniert ist alles klar.
Wenn nicht, dann kannst du immer noch mit Dingen wie "Glasfaserradierstift" oder "Kupferpaste" beschäftigen.
 
Bei meinem Duster aus 2010 (gleicher Antennensockel) war im Sockel der Gewindestift durchgerostet. Neuen Sockel aus der Bucht gekauft und es ging wieder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.500
Beiträge
1.047.773
Mitglieder
72.960
Neuestes Mitglied
Monokongo
Zurück