@Hauckschen
wenn z.Zt. kein Logan bestellbar ist, dann wende Dich doch an Deinen Händler oder an Dacia direkt! Vielleicht können die Dir da weiterhelfen. Ansonsten können wir auch nur raten. ABer wenn Du was Neues erfährst, würde ich mich freuen, wenn Du es hier posten könmntest, denn ich denke, dass das mehrere User interessiert
Nun noch etwas OT zu der Dreizylindegeschichte, dann soll es das von meiner Seite mit OT hier in diesem Post gewesen sein. Wir könnten aber, evtl. im OT-Breich über Vor- und Nachteile der Zylinderanzahlen weiterdiskutieren und die Mods bitten den OT-Teil dorthin zu verschieben. Nur so als Vorschlag
@DaciaNeu
Du hast vollkommen recht. Egal wieviele Zylinder, auf die Konstruktion kommt es an, dann halten Motoren!
Selbst die extrem downsizing-Motoren des Fiat 500 (Zweizylinder Twinair) können halten. Allerdings habe ich da wenige gefunden, die deutlich mehr als 120.000km auf der Uhr hatten. Wahrscheinlich auch weil sie rel. wenig verkauft wurden.
Mal kurz OT
Als mein Vater in der Lehre war, hatte der Berufsschullehrer immer behauptet das es nie einen 5 Zylinder-Motor geben wird. Bis Audi ihn gebaut hat!
Auch wenn immer Audi im Zusammenhang mit Fünfylindermotoren genannt wird, aber ich glaube der erste Reihenfünfzylinder, wenn auch als Diesel, war in einem LKW, einem
Lancia 3Ro ab dem Baujahr 1938 eingebaut. Der erste
PKW mit Fünfzylinder, auch mit Diesel, war ab 1974 ein Mercedes /8. Übrigens von Ferdinand Piëch konstruiert! Bei Audi selbst gab's Fünfzylinder ab 1976 im Audi 100.