rainerh
Neumitglied
- Fahrzeug
- Logan MCV 1.5 dCi 68 PS
- Baujahr
- 2007
Hallo,
mein häßlicher, müffeliger, siebensitziger, aufkleberverzierter und heiß geliebter Logan MCV I 2007 hat sich mit einem Motor- und damit wirtschaftlichen Totalschaden in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Ich wüsste jetzt eigentlich nur noch gerne, was eigentlich passiert ist. Ich fuhr auf dem Weg zur Arbeit auf einer autobahnähnlichen Straße als ich sah, daß während der Fahrt die Vorglühanzeige leuchtete. Ging, glaube ich, noch ein paar mal kurz aus, blieb dann an. Keine unüblichen Geräusche, kein Ruckeln. Nach dem folgenden Stop-and-Go-Stau auf die Autobahn und festgestellt, daß er nicht mehr schneller als 80 km/h fährt, weiterhin keine unüblichen Geräusche, kein Ruckeln. Ich dachte mir ich komme noch bis zum Arbeitsplatz und zockelte weiter, von genervten Lkw-Fahrern überholt, ein paar Kilometer weiter ging dann die Öldruckwarnlampe an. Gas weg und möglichst direkt den Standstreifen angesteuert, Motor aus, Abschlepper gerufen. Der hat dann noch mal versucht zu starten, wegen des Krachs der Autobahn habe ich da nix gehört.
Die Dacia-Werkstatt hat dann als Diagnose "Motorschaden" geliefert, auf Nachfrage, was genau forderte man mich nach einigem hin und her auf vorbeizukommen, das hässlich metallisch kratzende Geräusch beim Startversuch war dann Erklärung genug. "Kolbenkipper" meinte der Werkstattmensch.
Ich wüsste jetzt nur gerne, ob sich jemand einen Reim auf die beobachtbaren Symptome machen kann, bei welchen Fehlern die Vorglühanzeige aufleuchtet und ob ich durch sofortiges Abstellen beim Aufleuchten der Vorglühanzeige den Totalschaden hätte vermeiden können.
Am Vorabend hatte ich den Eindruck ein unübliches Geräusch gehört zu haben, war und bin aber wegen zahlreicher Umgebungsgeräusche nicht sicher. Ach ja: 220.000 km hat er auf der Uhr, davon 80.000 km bei mir.
Alle Erkenntnisse kommen meinem Neuen zugute, wieder Baujahr 2007, nur 5 Sitze, dafür viel besser erhalten, nur 126.000 km, sogar die Klimaanlage geht noch ...
Dank im Voraus für alle erkenntnisförderlichen Kommentare
Rainer
p.s.: Kennt jemand jemanden der Autos in Billiglohnländer exportiert, wo sich die Reparatur noch lohnt?
mein häßlicher, müffeliger, siebensitziger, aufkleberverzierter und heiß geliebter Logan MCV I 2007 hat sich mit einem Motor- und damit wirtschaftlichen Totalschaden in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Ich wüsste jetzt eigentlich nur noch gerne, was eigentlich passiert ist. Ich fuhr auf dem Weg zur Arbeit auf einer autobahnähnlichen Straße als ich sah, daß während der Fahrt die Vorglühanzeige leuchtete. Ging, glaube ich, noch ein paar mal kurz aus, blieb dann an. Keine unüblichen Geräusche, kein Ruckeln. Nach dem folgenden Stop-and-Go-Stau auf die Autobahn und festgestellt, daß er nicht mehr schneller als 80 km/h fährt, weiterhin keine unüblichen Geräusche, kein Ruckeln. Ich dachte mir ich komme noch bis zum Arbeitsplatz und zockelte weiter, von genervten Lkw-Fahrern überholt, ein paar Kilometer weiter ging dann die Öldruckwarnlampe an. Gas weg und möglichst direkt den Standstreifen angesteuert, Motor aus, Abschlepper gerufen. Der hat dann noch mal versucht zu starten, wegen des Krachs der Autobahn habe ich da nix gehört.
Die Dacia-Werkstatt hat dann als Diagnose "Motorschaden" geliefert, auf Nachfrage, was genau forderte man mich nach einigem hin und her auf vorbeizukommen, das hässlich metallisch kratzende Geräusch beim Startversuch war dann Erklärung genug. "Kolbenkipper" meinte der Werkstattmensch.
Ich wüsste jetzt nur gerne, ob sich jemand einen Reim auf die beobachtbaren Symptome machen kann, bei welchen Fehlern die Vorglühanzeige aufleuchtet und ob ich durch sofortiges Abstellen beim Aufleuchten der Vorglühanzeige den Totalschaden hätte vermeiden können.
Am Vorabend hatte ich den Eindruck ein unübliches Geräusch gehört zu haben, war und bin aber wegen zahlreicher Umgebungsgeräusche nicht sicher. Ach ja: 220.000 km hat er auf der Uhr, davon 80.000 km bei mir.
Alle Erkenntnisse kommen meinem Neuen zugute, wieder Baujahr 2007, nur 5 Sitze, dafür viel besser erhalten, nur 126.000 km, sogar die Klimaanlage geht noch ...
Dank im Voraus für alle erkenntnisförderlichen Kommentare
Rainer
p.s.: Kennt jemand jemanden der Autos in Billiglohnländer exportiert, wo sich die Reparatur noch lohnt?