Logan MCV2 Unfall

LeaMia

Mitglied
Fahrzeug
Duster TCe 150 GPF Adventure 2WD
Hallo zusammen

Ich mach es mal Kurz

Mir ist letzte Woche einer rein gefahren beim ausparken.
Mein Fahrzeug ist gerade mal 2,5 Jahre alt...
Nun Muss die Achse,Lenkung,Stoßdämpfer usw getauscht werden.....
Reparatur Kosten 9.250 Euro ohne MwSt. (wertminderung 600 Euro) Wiederbeschaffungswert 9.300 Euro

Was würdet ihr machen? Ich wollte evtl nach Garantiezeit (5 Jahre) das Auto Verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zahlt denn die Versicherung vom Verursacher anstandslos die Reparatur?

• Themenstarter Themenstarter
Das weiss ich nicht. Mein Anwalt möchte nun wissen ob ich es reparieren möchte oder die Wiederbeschaffung haben möchte. Ich muss dazu sagen das ich davon keine Ahnung habe das ist mein erster Unfall...Also laut Gutachten Totalschaden.

Reparaturkosten 9.240€ ohne MwSt. €
Wertminderung 600,00
Wiederbeschaffungswert 9.270 ohne MwSt. €
Restwert 3.390,00
6dc140e7-892e-4361-8a06-06a8dd.jpg
2dc4127c-b12c-4d79-a704-a2cf49.jpg
5c8b656c-ebd2-4150-9a75-39654f.jpg
7646d610-a03e-49ec-bc83-9d0f58.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist eine Frage, die Dir keiner außer Dir selbst beantworten kann. Technisch hat sich in den letzten 2,5 Jahren nicht viel getan. Es gibt etwas bessere Lichtausbeute bei Nacht und die Optik ist - bis auf den neuen Grill selbst - in meinen Augen gefälliger.

Da ich mir gerade nicht sicher bin, was Dir ausbezahlt würde, wenn Du das Auto verschrotten würdest, wäre das mein Startpunkt. (Bei nicht durchgeführten Reparaturen, bei denen man nur das Geld dafür einstreicht, behält die Versicherung die 19% Märchensteuer ein. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie das bei einem nahezu-Totalschaden ist.) Falls Du NUR den Restwert ausgezahlt bekämest, würde ich ganz klar repararieren lassen. Du kannst das Auto dann noch ein paar Jahre fahren, bekommst dann aber eben etwas weniger Kohle dafür, da es ein "Unfallfahrzeug" ist. (Spannenderweise habe ICH bei einem von mir unverschuldeten Unfall für meinen Logan II nur 300 Euro Wertminderung bekommen. :S )

Regards, Bigfoot29

Krefeld ist nun doch bisschen weit weg sonst hätte ich die Möglichkeit einen erfahrenen Schrauber und professionellen Lackierer zu vermitteln.
Hatte so etwas ähnliches mit meinem 1. Sandero Steppi, wohl keinen wirtschaftlichen Totalschaden aber doch einen größeren. Älterer Unfallgegner hatte mich übelst beim Ausparken auf dem Baumarktparkplatz gerempelt ........hatte aber die Anständigkeit, sich bei der Info des Baumarkts zu melden und mein Kennzeichen ausrufen zu lassen. Sonst wäre ich auf dem erheblichen Schaden sitzen geblieben! Keine Polizei hinzugezogen, sonst hätten die dem wahrscheinlich bei alledem noch den "Lappen" gerissen, rechtlich einwandfreies Schuldanerkenntnis anstandslos von ihm unterschrieben und dann lief das alles zwischen mir und seiner Versicherung, die nicht gerade rasch arbeitete.
Die beiden (erfahrener Schrauber - natürlich vom Fach - und Profi-Lackierer) haben das für etwas weniger als die Hälfte der durch das Sachverständigengutachten ausgewiesenen Kosten hinbekommen und anschließend war gar nichts mehr zu sehen, als hätte es nie einen Crash gegeben.
Habe daher dann das Geld der Versicherung (sehr kritische Allianz, die erst zahlte, als sich ein Vers.-Mitarbeiter von der ordentlich ausgeführten Reparatur überzeugt hatte) mit allen sonstigen fälligen Entschädigungen genommen und gut war's.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Gutachten Totalschaden.

Fahrbereitschaft Prüfen
ggf. notwendigste Reparatur zur Fahrbereitschaft durchführen ( lassen )
hierzu Angebote von freien Werkstätten einholen

dann Fahren bis ultimo,
mehr ( leichtes legales ) Geld kann man kaum verdienen

Das Statussymbol Auto wird noch immer Überbewertet

An sich ist es egal wie das Ding aussieht - ( Privat betrachtet ), so lange sich
keine Firmennutzung mit ( dadurch ergebender ) Negativstellung ergibt

Schau dir doch mal die Fahrzeuge in anderen ( europäischen ) Staaten an,
da ist man wesentlich Pragmatischer,

hauptsache es fährt ( zuverlässig ) und erfüllt so seinen Zweck

So ähnlich war es bei mir,nur ich war schuld ind die Vollkasko hat gezahlt,in etwa die gleiche summe. rep. wäre so um die 9500 gewesen.Auto 3 Jahre alt . Hat sich für mich gelohnt. MCV Logan Steppway habe ich jetzt,

Das weiss ich nicht. Mein Anwalt möchte nun wissen ob ich es reparieren möchte oder die Wiederbeschaffung haben möchte. Ich muss dazu sagen das ich davon keine Ahnung habe das ist mein erster Unfall...Also laut Gutachten Totalschaden.

Reparaturkosten 9.240€ ohne MwSt. €
Wertminderung 600,00
Wiederbeschaffungswert 9.270 ohne MwSt. €
Restwert 3.390,00
6dc140e7-892e-4361-8a06-06a8dd.jpg
2dc4127c-b12c-4d79-a704-a2cf49.jpg
5c8b656c-ebd2-4150-9a75-39654f.jpg
7646d610-a03e-49ec-bc83-9d0f58.jpg
So wie ich das verstehe, wurde das Fahrzeug kaputt geschrieben. Herzlichen Glückwunsch! - denn etwas besseres hätte dir wohl kaum passieren können. Definitiv auszahlen lassen und dann den Wagen bei einem freien Unfallinstandsetzer reparieren lassen. Da wirst du mit einer netten Summe an Gewinn heraus gehen, ohne letztendlich wirkliche Nachteile zu haben.

Da scheint die Regelung in Deutschland anders zu sein als in der Schweiz.

Bei uns bezahlt die Versicherung entweder die Reparatur gegen Vorweisung der Rechnung oder sie bezahlen den Verkehrswert (Laufzeitwert) aus und der Wagen geht an die Versicherung über.

Voller Betrag kassieren und dann günstig reparieren lassen wäre bei uns ein strafbarer Versicherungsbetrug.

Wie auch immer, ich würde nie einen Unfallwagen fahren sondern kassieren und den Aufpreis für einen neuen bezahlen.

Geld auszahlen lassen ein bisschen was drauflegen und bei nem EU Händler direkt nen neuen kaufen. Das geht quasi von heute auf morgen. Falls du ne Adresse brauchst, schreib mich einfach an.

Hallo zusammen

Ich mach es mal Kurz

Mir ist letzte Woche einer rein gefahren beim ausparken.
Mein Fahrzeug ist gerade mal 2,5 Jahre alt...
Nun Muss die Achse,Lenkung,Stoßdämpfer usw getauscht werden.....
Reparatur Kosten 9.250 Euro ohne MwSt. (wertminderung 600 Euro) Wiederbeschaffungswert 9.300 Euro

Was würdet ihr machen? Ich wollte evtl nach Garantiezeit (5 Jahre) das Auto Verkaufen.

upload_2018-6-5_13-4-5.png

Wobei die gegnerische Versicherung bei einer nachgewiesenen Instandsetzung anhand der Endrechnung eines Fachbetriebes, bis zu 10% der Kosten über der Enschädigungsleistung übernimmt.

Übergibt man den Rep.-Auftrag im Rahmen einer Schadensabwicklung an ein Autohaus, dann erhält man während der Rep.-Dauer zudem ein kostenfreies Leihfahrzeug zur Nutzung, das die gegnerische Versicherung zusätzlich und ohne Anrechnung auf die eigentlichen Werkstattarbeiten übernimmt.

Nachdem auf Dein Fahrzeug eine 5-Jahresgarantie abgeschlossen wurde, würde ich allerdings die Schadensabwicklung einem Dacia Vertragspartner erteilen.

Das alles von der Sichtweise aus, daß Du am Unfall unschuldig bist.

Hab mir nur mal kurz die Bilder angesehen.... und dann den Preis gelesen ....
Mit jedem Unfall - wird richtig Geschäft gemacht ! Bestimmt keine neue Erkenntnis - und auch kein erhobener Zeigefinger !

Erlebtes Beispiel : " ich habe hier einen Unfallschaden,- wat kostet das?" - Werke : ca .5700,- Eur
" Ist meine Schuld gewesen ..." ,- also Selbstzahler,- Werke : ach so - dann knapp die Hälfte !
Wenn für Dich die Schuldfrage zu Deinen Gunsten geklärt ist und Du die Kohle bekommst,- alles gut - vielleicht kannst Du die Kiste tatsächlich mit Minimalaufwand am Laufen halten.
Ich wünsche Dir Glück - aber letztlich - Solidarprinzip - zahlen wir die Zeche alle - mit steigenden Beiträgen.

Gruss Nobby

:think:
Ich würde den Schaden an meinen AH abtreten und gleichzeitig einen Termin für eine Probefahrt machen.
Kein Stress mit Versicherungen, Anwälten und Co. und bald ein neues Auto. :)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.322
Mitglieder
74.303
Neuestes Mitglied
pirateroad
Zurück