Lordosenstütze

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Hallo,

im Zuge des Armlehnen Umbau musste ich die Sitzlehne freilegen, dabei sieht man dann auch wie die Lordosenstütze funktioniert.

Im Duster II ist es ein simpler Bowdenzug der einfach das Drahtgestell der Rückenlehne etwas enger zusammenziehen kann. Dadurch gibt das Federgestell der Lehne an der Stelle einfach weniger nach, schon hat man eine Lordosenstütze.

Finde ich sehr spannend dass man sowas so einfach lösen kann. Ich habe bisher nur aufwändigere Lösungen gesehen, sei es durch Luftpolster oder durch einen Mechanismus der eine Platte stärker an die Lehne herandrückt.

IMG_20200905_092820.jpg

Die schwarze Litze mit dem Bowdenzug drin ist die Lordosenstütze.

Das soll jetzt keine Diskussion über Für und Wider in Schwung setzen, viel mehr wollte ich das einfach nur zeigen. Vielleicht hilft es irgendwann jemand wenn sich da eine Frage auftut.
 
Wirklich interessant zu sehen, ich dachte immer das Rad würde eine Art exzenter Scheibe drehen die dann halt mehr oder weniger nach vorne drückt
 
klingt interessant, simpel und einfach gelöst :)

Gruss
Steffen
 
Tatsächlich simpel gelöst :) Das hat mich neugierig gemacht wie andere das lösen und ob es elektrische oder pneumatische Nachrüstlösungen gibt. Für den Mini gibt es ein System auch mit Bowdenzug und ohne Motor. Da wird eine Platte zusammengezogen und wölbt sich dadurch. Werde ich mir mal näher anschauen. Vielleicht lässt sich da was für den Duster verwenden. Für den Beifahrersitz wäre es sicher auch interessant.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Für den Beifahrersitz wäre das interessant.... Ja, der Gedanke ist mir auch gekommen. Es braucht dazu halt auch ein angepasstes stellrad, da die Achse mit der man den Zug bedient ziemlich lang ist und gekürzt werden muss.
 
Zurück