Lösung für TÜV-Probleme mit Windabweisern ab Werk

derthorsten

Neumitglied
Fahrzeug
sandero3
unseren sandero wurden heute beim gtü die windabweiser abgebaut.
nach meinem veto hat sich der gutachter schlau gemacht und sie wieder eingebaut.
er gab uns ein gutachten mit welches ich euch zur verfügung stelle.
erstmal nur ein foto. wenn gewünscht scanne ich es für euch ein.
 

Anhänge

  • IMG-20240812-WA0022.webp
    IMG-20240812-WA0022.webp
    84,9 KB · Aufrufe: 103
Die gibt's bei LZ-Parts, das Gutachten kann man dort Runterladen.
Normalerweise interessiert sich der Prüfer nicht für die Dinger.
Gruß
 
Sind die Dinger am Fenster gemeint? Welcher Sandero hatte die denn bitte vom Werk aus?

Ein gewissenhafter Prüfer prüft auch sowas, denn davon geht nunmal eine Gefährdung aus im Falle eines Unfalls.

Aufgrund der Nummer auf den Teilen hätte er auch direkt das Gutachten raus suchen können, aber auch hier wieder: es ist NICHT seine Aufgabe! Er macht das aus good will, denn das kostet ihn Zeit und damit Geld und manchmal kostet das Gutachten selber auch Geld.

Es ist Aufgabe des Halters bzw Fahrers alle benötigten Dokumente dabei zu haben bzw sie vorzulegen!
 
Das ist das "Tolle" hier an diesem Forum, jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt und dann bis in den letzten Buchstaben zerlegt.
"Ab Werk" soll nichts anderes bedeuten, wie die Windabweiser wurden bereits im Konfigurator zusätzlich mit angeklickt. Und bekannt ist ebenfalls, sämtlich ausgewähltes Zubehör im Konfigurator wird erst vor Ort vom ausliefernden Händler verbaut - ebenso bekannt, die angegebenen Zubehörpreise sind nur die Materialkosten ohne die Montage durch den Händler. Mag jeder gerne mal durchspielen und sich eine AHK "ab Werk" konfigurieren und dann einfach mal Fragen was der Händler für eine Nachrüstung verlangt.

Auch wenn nun bereits ein Gutachten/ Quelle zum Donload vorhanden ist, aber vielleicht besteht die Möglichkeit, daß das ursprüngliche Gutachten zu den Windabweisern ggf. der COC-Bescheinigung/ Fzg.brief beilegt wurde und nun entsprechend weggeheftet vor sich hinschlummert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, natürlich braucht so ein (Paar) Windabweiser eine ABE. Wenn man im Zubehör kauft, sollte die mit dem Auto konform sein. Als ich vor fünf Jahren unseren Duster kaufte, war bei Claim Air noch nichts gelistet. Deshalb habe ich mich für Dacia-Zubehör entschieden. Diese sind ein wenig schwächer im Material, aber sie haben bisher gehalten. Was mich als Raucher nervt: der Regen fliegt nicht nur vom Auto weg, sondern tropft auch rein bei leicht geöffneter Scheibe. Das passiert bei o.g. Fabrikat nie bei unserem I30. Nun sagt Einer: dann rauch doch nicht im Auto. Ja, daran arbeite ich schon lange...
 
@sawdust

Muss dann auch mit dem Luftstrom um den Duster zu tun haben.

Ich hatte die Dacia Originalzubehör Abweiser an 2 Logan und da kam kein Wasser rein.

Auf den Teilen war immer die Renault Raute und eine Teilenr am Rand sichtbar eingeprägt.
Nach mehr würde nie gefragt.
 
Sag ich doch: nicht mehr rauchen und alles gut.
 
Wobei Rauchen wiederum das Armaturenbrett schneller verdrecken lässt und somit die Spiegelungen reduziert.
 
Hallo, natürlich braucht so ein (Paar) Windabweiser eine ABE
So "natürlich" ist das nicht!
Nach Lehrmeinung der Thüringer-Polizei:
Da es keine speziellen Bau- und Betriebsvorschriften in Bezug auf LLE (Luftleiteinrichtungen) gibt, sind die §§ 30 und 30c StVZO anzuwenden, sowie das VdTÜV Merkblatt 744-LLE an Pkw. Die LLE unterliegen aber wie andere Zubehörteile auch dem § ww StVZO, d.h. sie benötigen eine ABE, sofern sie nachträglich am Fzg. angebracht worden sind. LLE im Sinne des Merkblattes sind z.B. Front- u. Heckspoiler, Dachspoiler und ähnlich wirkende LLE.

Keine LLE im Sinne dieses Merkblattes sind Windabweiser an Schibedächern und Seitenscheiben ....
Darüber hinaus ist sich nicht einmal das KBA da so sicher. In MT hat der User "Fahrefix" eine entsprechende Anfrage gestellt und das entsprechende Dokument eingestellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.420
Beiträge
1.045.974
Mitglieder
72.833
Neuestes Mitglied
HePe
Zurück