Ich möchte euch bitten, mir bei der Kaufentscheidung für einen Lodgy 7-Sitzer zu helfen.
Wer sich darüber ärgert, dass das meiste hier und dort schon behandelt wurde, bitte nicht böse sein, ich hab wirklich versucht, mit der Suchfunktion zu arbeiten, leider nicht sehr erfolgreich. Zu jedem Stichwort gibt es seitenlange Linklisten, die kaum abzuarbeiten sind und oft nur mein Thema streifen, ich lande auch auf der Witzseite, "Welche Musik hört ihr gerade" etc.
Meine Kurzvorstellung findet ihr hier: Ich bin neu hier
1. LPG 102PS oder Diesel, und wenn: welcher?
Ich fahre ca. 23 TKm im Jahr, überwiegend Strecken von rund 20 km (einfache Strecke zur Arbeit, 20 mal in der Woche, allein), gelegentlich Kurzstrecken von rund 8 km (zum Einkaufen, zu zweit), dazu rund 6000 km Landstraße und Autobahn in Etappen von 100 bis 650 km, jeweils mit drei bis sieben Leuten. Ich betrachte mich als vorausschauenden defensiven Fahrer, Höchstgeschwindigkeiten interessieren mich nicht, aber ich hänge auch nicht gerne hinterm LKW. Bisher habe ich die Arbeitsfahrten mit einem nachgerüsteten LPG-Opel Agila von 2002 absolviert, nun will der nicht mehr so richtig.
LPG im Agila hat mich voll überzeugt, da gab es keine Mucken. Auch der Preis des Werksgasers stimmt (Mehrkosten für Euro 6 und 102 PS S&S sind mit 200 € auch o.k.), nach meiner Rechnung braucht der dCI mit 109PS mindestens fünf Jahre, bis er den Preisvorteil einholt. Andererseits lese ich hier von "nie mehr LPG", "veraltete Technik".
Mit den neuen Dieselmotoren kenne ich mich überhaupt nicht aus. Dass Partikelfilter vollrußen und auf längeren Strecken hochtourig freigebrannt werden müssen, habe ich erst hier erfahren. Auch von Beigaben beim Tanken für mehr Laufruhe las ich in diesem Forum zum ersten Mal.
Was meint ihr, ist der Diesel für mein Profil die bessere Wahl, und wenn ja, welcher, der 90er (nur als EU-Import) oder der 110er? Oder kann ich auch mit dem LPGler glücklich werden? Abgesehen davon, dass man nie drinsteckt, welcher Wagen macht in der Regel weniger Kummer?
2. Import oder Vertragshändler?
Vor Ort kostet der
LPG 102 ------------ 15.100,- incl. Überführung und Zulassung in Wunschausstattung
Für das AH spricht, dass sie dort als ehemalige Landi Renzo Vertretung Erfahrung mit LPG haben, außerdem ist die Garantie auf 120.000 km / 6 Jahre verlängert. Würde ich den Wagen vielleicht etwas früher bekommen?
Bei v.d. Forst kostet der EU-Import
LPG 102 ------------- 13.300,- ohne Alus, Sitzheizung, Abholung und Zulassung
dCI 90 PS ----------- 14.350,- ohne Alus, Sitzheizung, Abholung und Zulassung
dCI 109 PS S&S ---- 15.800,- ohne Abholung und Zulassung, dafür mit Navi, das ich nicht will, Kartenmaterial plus 120
Die Garantieverlängerung geht bei v.d.Forst nur bis 100.000 km / 5 Jahre
Ich wohne ca. 350km von v.d. Forst entfernt, mit dem Zug dauert's 6 Stunden und kostet 160 Euro. Ich habe ein wenig Bammel vor dem Papierkram, ungewisser Wartezeit und Verzögerungen sowie evtl. Garantie-Diskussionen. Für den LPG würde ich die Umstände jedenfalls nicht auf mich nehmen.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
(Und danke, dass ihr bis hierher durchgehalten habt!)
Wer sich darüber ärgert, dass das meiste hier und dort schon behandelt wurde, bitte nicht böse sein, ich hab wirklich versucht, mit der Suchfunktion zu arbeiten, leider nicht sehr erfolgreich. Zu jedem Stichwort gibt es seitenlange Linklisten, die kaum abzuarbeiten sind und oft nur mein Thema streifen, ich lande auch auf der Witzseite, "Welche Musik hört ihr gerade" etc.
Meine Kurzvorstellung findet ihr hier: Ich bin neu hier
1. LPG 102PS oder Diesel, und wenn: welcher?
Ich fahre ca. 23 TKm im Jahr, überwiegend Strecken von rund 20 km (einfache Strecke zur Arbeit, 20 mal in der Woche, allein), gelegentlich Kurzstrecken von rund 8 km (zum Einkaufen, zu zweit), dazu rund 6000 km Landstraße und Autobahn in Etappen von 100 bis 650 km, jeweils mit drei bis sieben Leuten. Ich betrachte mich als vorausschauenden defensiven Fahrer, Höchstgeschwindigkeiten interessieren mich nicht, aber ich hänge auch nicht gerne hinterm LKW. Bisher habe ich die Arbeitsfahrten mit einem nachgerüsteten LPG-Opel Agila von 2002 absolviert, nun will der nicht mehr so richtig.
LPG im Agila hat mich voll überzeugt, da gab es keine Mucken. Auch der Preis des Werksgasers stimmt (Mehrkosten für Euro 6 und 102 PS S&S sind mit 200 € auch o.k.), nach meiner Rechnung braucht der dCI mit 109PS mindestens fünf Jahre, bis er den Preisvorteil einholt. Andererseits lese ich hier von "nie mehr LPG", "veraltete Technik".
Mit den neuen Dieselmotoren kenne ich mich überhaupt nicht aus. Dass Partikelfilter vollrußen und auf längeren Strecken hochtourig freigebrannt werden müssen, habe ich erst hier erfahren. Auch von Beigaben beim Tanken für mehr Laufruhe las ich in diesem Forum zum ersten Mal.
Was meint ihr, ist der Diesel für mein Profil die bessere Wahl, und wenn ja, welcher, der 90er (nur als EU-Import) oder der 110er? Oder kann ich auch mit dem LPGler glücklich werden? Abgesehen davon, dass man nie drinsteckt, welcher Wagen macht in der Regel weniger Kummer?
2. Import oder Vertragshändler?
Vor Ort kostet der
LPG 102 ------------ 15.100,- incl. Überführung und Zulassung in Wunschausstattung
Für das AH spricht, dass sie dort als ehemalige Landi Renzo Vertretung Erfahrung mit LPG haben, außerdem ist die Garantie auf 120.000 km / 6 Jahre verlängert. Würde ich den Wagen vielleicht etwas früher bekommen?
Bei v.d. Forst kostet der EU-Import
LPG 102 ------------- 13.300,- ohne Alus, Sitzheizung, Abholung und Zulassung
dCI 90 PS ----------- 14.350,- ohne Alus, Sitzheizung, Abholung und Zulassung
dCI 109 PS S&S ---- 15.800,- ohne Abholung und Zulassung, dafür mit Navi, das ich nicht will, Kartenmaterial plus 120
Die Garantieverlängerung geht bei v.d.Forst nur bis 100.000 km / 5 Jahre
Ich wohne ca. 350km von v.d. Forst entfernt, mit dem Zug dauert's 6 Stunden und kostet 160 Euro. Ich habe ein wenig Bammel vor dem Papierkram, ungewisser Wartezeit und Verzögerungen sowie evtl. Garantie-Diskussionen. Für den LPG würde ich die Umstände jedenfalls nicht auf mich nehmen.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
(Und danke, dass ihr bis hierher durchgehalten habt!)