Graf Dracula
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo,
fahre einen Logan MCV 1,6 16 V 105 (EURO 5) mit nachgerüsteter JTG-Flüssiggasanlage.
Von Anfang an (Nov. 2011) gab es beim Tanken das Problem, daß an manchen Tankstellen die LPG-Zapfsäule viel zu früh abschaltet (10 bis 15 Liter würden nach dem Abschalten noch reingehen).
Zunächst war das nur bei zwei Tankstellen in unserem Ort der Fall, an anderen Tankstellen konnte ich volltanken. Mein Dacia-Händler schob deshalb die Schuld auf die Tankstellen, d. h. auf einen zu niedrigen Abschaltdruck der Zapfsäulen.
Kürzlich ist auf einer längeren Fahrt das Problem aber auch an anderen Tankstellen passiert. Der Extremfall geschah an einer Tankstelle, an der vor mir ein Mercedes-Fahrer seinen LPG-Tank bis zum Kragen volltankte. Anschließend schaltete dieselbe Zapfsäule bei meinem Auto schon nach 15 Litern ab, obwohl locker 30 Liter in den Tank gegangen wären.
Kennt jemand dieses Problem oder noch besser seine Lösung? Offensichtlich scheint es hier ein ungünstiges Zusammenspiel zwischen der Abschalt-Steuerung an den Zapfsäulen und dem Gegendruck beim Betanken meines Gastanks zu geben.
Bin leider bezüglich der Autogastechnik ein absoluter Laie. Das einzige Bauteil, von dem ich mir vorstellen kann, daß es Einfluß auf den Gegendruck beim Tanken hat, ist das Rückschlagventil im Tank. Oder ist womöglich die Gasleitung zu dünn? Die tankseitige Bohrung im Adapter hat nur einen Durchmesser von 5,9 mm. Haben die Adapter anderer LPG-Anlagen vielleicht eine größere Bohrung, die einen geringeren Gegendruck beim Betanken erzeugt?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Graf Dracula
fahre einen Logan MCV 1,6 16 V 105 (EURO 5) mit nachgerüsteter JTG-Flüssiggasanlage.
Von Anfang an (Nov. 2011) gab es beim Tanken das Problem, daß an manchen Tankstellen die LPG-Zapfsäule viel zu früh abschaltet (10 bis 15 Liter würden nach dem Abschalten noch reingehen).
Zunächst war das nur bei zwei Tankstellen in unserem Ort der Fall, an anderen Tankstellen konnte ich volltanken. Mein Dacia-Händler schob deshalb die Schuld auf die Tankstellen, d. h. auf einen zu niedrigen Abschaltdruck der Zapfsäulen.
Kürzlich ist auf einer längeren Fahrt das Problem aber auch an anderen Tankstellen passiert. Der Extremfall geschah an einer Tankstelle, an der vor mir ein Mercedes-Fahrer seinen LPG-Tank bis zum Kragen volltankte. Anschließend schaltete dieselbe Zapfsäule bei meinem Auto schon nach 15 Litern ab, obwohl locker 30 Liter in den Tank gegangen wären.
Kennt jemand dieses Problem oder noch besser seine Lösung? Offensichtlich scheint es hier ein ungünstiges Zusammenspiel zwischen der Abschalt-Steuerung an den Zapfsäulen und dem Gegendruck beim Betanken meines Gastanks zu geben.
Bin leider bezüglich der Autogastechnik ein absoluter Laie. Das einzige Bauteil, von dem ich mir vorstellen kann, daß es Einfluß auf den Gegendruck beim Tanken hat, ist das Rückschlagventil im Tank. Oder ist womöglich die Gasleitung zu dünn? Die tankseitige Bohrung im Adapter hat nur einen Durchmesser von 5,9 mm. Haben die Adapter anderer LPG-Anlagen vielleicht eine größere Bohrung, die einen geringeren Gegendruck beim Betanken erzeugt?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Graf Dracula