Luftmassenmesser reinigen Logan MCV 1 Bj.:2009 DCI 68 PS 71000 km

Joerg63

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (68 PS)
Baujahr
2009
Hallo,

Nachdem ich gestern das AGR Ventil ausgebaut und gesäubert habe, hatte ich heute Zeit mal den Luftmassenmesser auszubauen und zu säubern.
War in einer halben Stunde (mit Kaffeepause) erledigt.
Die Verschmutzung hielt sich in Grenzen.
Ein Bild des AGR Ventil, habe ich mit angehängt.

Viele Grüße Jörg

Anhänge

• Luftmassenmesser dreckig.jpg
    Luftmassenmesser dreckig.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 31
  • Luftmassenmesser sauber.jpg
    Luftmassenmesser sauber.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 33
  • Luftmassenmesser.jpg
    Luftmassenmesser.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 33
  • AGR.jpg
    AGR.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 34
  • AGR1.jpg
    AGR1.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 36
  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 35
  • Rohr.jpg
    Rohr.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 31
Wie hast du den Reinigsvorgang des LMM durchgeführt? Hier wird so einiges über den LMM geschrieben:

Luftmassenmesser (https://www.tt-eifel.de/index.php/technik-8n/motor/luftmassenmesser)

Im Text steht aber auch:

Das Reinigen des HFM mit Bremsenreiniger hat nur kurzfristigen Erfolg. Zwar lösen sich einige Beläge auf dem Sensorplättchen, aber der Reiniger selbst schadet dem HFM und die Stellen am Sensorplättchen, die durch Partikel geschädigt sind bleiben.

Ich vermute du hast Bremsenreiniger verwendet? Oder hast du mit Druckluftspray gearbeitet?

• Themenstarter Themenstarter
Hallo,

Ich habe nach dem Ausbau des LMM, mit Bremsenreiniger innen alles vorsichtig gesäubert und dann mit Pressluft alles trocken geblasen.
Habe Druckluft aus der Dose genommen und aus einer Entfernung von ca. 20 cm vorsichtig trocken geblasen.
Mein Bekannter, hat das bei seinem Auto (Dacia Logan Limo Diesel) schon 2 mal gemacht hat jetzt über 200000 km runter und hat keinerlei Probleme mit dem LMM.

Gruß Jörg

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.072
Mitglieder
75.609
Neuestes Mitglied
DusterDesaster
Zurück