Lüftung pfeift

Kuno71

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.5 dCi (68 PS)
Hallo zusammen,

mein gut 4 Jahre alter Stepway wird offenbar mit den Jahren musikalisch, er hat nämlich das Pfeifen für sich entdeckt. Auf Lüfterstellung 1 erklingt dieses nervtötende Geräusch, aber nur wenn der Temperaturregler auf "warm" steht. Das Pfeifen kommt in etwa aus der Richtung des Beifahrerfußraumes oder des Handschuhfaches, jedenfalls von der Beifahrerseite. Laut meiner Internetrecherche ist das kein so seltenes Phänomen, im Dusterforum gibt's einen diesbezüglichen, älteren Thread. Dort konnte einem betroffenem Fahrzeug das Gepfeife abgewöhnt werden indem die Lüfterklappe im Fußraum nachjustiert wurde, welche nicht korrekt schloß. Nun meine Frage: Wo sitzt diese Klappe genau und wie kann ich sie prüfen und nachstellen?

Grüße, Kuno
 
Vielleicht fällt dem Kugellager vom Lüftermotor ein Tropfen Öl-hatte ich schon beim Polo. Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und Problemlösung.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Dirk,

nein am Öl kann's nicht liegen, es ist keins dran. :D Jedenfalls wäre das Pfeifen ja dann immer präsent und nicht nur wenn ich die Heizung aufdrehe. Es klingt auch anders; einen trocken quietschenden Lüftermotor hatte ich einst vor vielen Monden am Renault 14 auch schon mal.

Grüße, Kuno
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.357
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück