Luftverlust bei hoher Temperaturschwankung (Warm zu Kalt)

StepwayDuisburg

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Prestige TCe90
Guten Morgen!

ich habe nun seit ca. Februar das Problem, dass meine Reifen bei einer starken Temperaturschwankung (Tagsüber 30°C, Nachts unter 10°C) bis zu 0,4 Bar an Luft verlieren. Am anfälligsten ist der hintere Reifen auf der Beifahrerseite. Bei dem kann ich mir die Uhr nach stellen, dass er nach einer "kalten" Nacht bei 1,6 Bar ist.

Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Grüße
StepwayDuisburg
 
Na ja... Reifendruck soll immer am kalten Reifen geprüft werden.....

Und dass sich Luft bei wärme ausdehnt (und somit der Reifendruck steigt...) dürfte allgemein bekannt sein....

Gruß gaggel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das erklärt trotzdem nicht, warum ich innerhalb von einem Tage von Kalt zu Kalt einen Druckverlust von 0,4 Bar habe wenn's zwischenzeitlich warm wird.

Beispiel:

Tag 1: Morgens: 15°C, Reifendruck wird auf 2,0 Bar eingestellt.
Mittags: 30°C
Nachts: 10°C
Tag 2: Morgens: 12°C, Reifendruck bei 1,6 Bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Luft dehnt sich bei Wärme und zieht sich bei Kälte wieder zusammen.Das hängt mit der Molekularbewegung zusammen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Unterschiede, die du da mitteilst, den tatsächlichen Druckunterschied im Reifen entspricht.
Ich tippe eher auf defekte Anzeigen. Da würde ich aber mal in der Werkstatt nachhören.

In welchem Ortsteil von Duisburg wohnst du?
LG

Ich wohne in Homberg. Wenn hier keine Tipps kommen wollte ich eh mal zum Händler. Mal gucken was der dazu sagt.
 
Luft dehnt sich bei Wärme und zieht sich bei Kälte wieder zusammen.Das hängt mit der Molekularbewegung zusammen.

Lässt sich leicht berechnen, da der Druck ziemlich genau zur absoluten Temperatur proportional ist. 30° = 303 Kelvin, 10° = 283 Kelvin.
Ohne Luftverlust würde der Druck im Reifen also nur um rd. 7% sinken, ergo z.B. von 2 bar auf 1,86 bar.
 
wirf das komplette Rad mal in einen Badepool,- dürfte jetzt im Sommer kein Problem sein :D
solch große Luftdruckschwankungen deuten eher auf ein Defekt am Ventil/Sitz oder Reifenschaden hin.
Wenn irgendwo Blasen aufsteigen,- war´s das !
Gruss
Nobby
Ps erreicht der Pneu denn bei 30 Grad am Folgetag wieder seine 2,0 Bar Druck,- oder ist´s dann weniger ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch schon...

Aussentemperaturen waren tagsüber über 35 °C (nachts um die 20).
Das Auto stand paar Tage und dann... :o :o :o :o :o :o :think: :think:
Von 2,7 bar auf 0,6 <_< (War aber nur ein Reifen hinten links, andere waren OK)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.624
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück