Mac-Oil will mir teures ACEA C2 Öl verkaufen

wavelow

Mitglied Platin
Fahrzeug
Diverse
Baujahr
2023
Einer der beliebten Ölthreads mal wieder.

Ich war heute aus Neugier bei Mac-Oil um mich zu informieren wie der Service dort so abläuft und Kosten checken usw. Eine brandneue Station, gerade frisch eröffnet, pieksauber. Auf der Hinfahrt dachte ich daher auch, dass heute am Samstag dort bestimmt mit Wartezeiten zu rechnen ist.
Aber: Pustekuchen. Alle Plätze frei, ein gelangweilt wirkender Mitarbeiter stand davor. War wohl der Boss aber keine Ahnung.

Ich fragte also brav wie die Sache vonstatten geht. Mit Blick auf meinen Dokker fragte er lediglich: "Diesel?" was ich bejahte. Antworte: "Einfach reinfahren, wir machen das, kostet 89,90"
Auf meine Frage, dass ich meinen Papieren jedoch nur steht, dass ich ein ACEA C3 Öl verwenden muss und dieses auf der Mac-Oil Webseite zum Preis von 49,90 angeboten wird, meinte er, dass hätte mit Vorschriften des Herstellers zu tun, Additive, dies und das, bla bla bla... Ab da hörte ich nicht mehr so genau hin.
Ich versuchte es anders herum: "Dann würde mich ein Ölwechsel bei Mac-Oil ja deutlich mehr kosten als direkt bei einem Vertragshändler. Welchen Grund hätte ich noch hier her zu kommen?"
Wäre eben so und ich könnte mich ja selber informieren war die Antwort. Und genau das möchte ich nun hier: Mich informieren.

Zum Vergleich:
Dieses Öl wollte er mir für meinen 2017er Dokker 1,5 dCi 75PS verkaufen: Datenblatt C2
Und ich hatte vorab dieses hier recherchiert: Datenblatt C3
Laut meinem Wartungsplan steht nur ein ACEA C3 Öl bei mir drin. Sonst nichts weiter. Auch keine Renault Öl Bezeichnungen oder ähnliches.

Was mich bei dem Besuch halt verwundert: Dass jemand ohne einen Blick auf Fahrzeugpapiere aus dem Stegreif in 20 Sekunden erkennen kann, welches Öl verwendet werden muss. Ohne zu wissen welches Baujahr, welche Motorversion, ob Euro 5 oder Euro 6 usw.
 
Hallo wavelow,

zu dieser Kette kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Schein aber eine Art A.T.U. zu sein...

Mal was anderes, zu deiner Signatur:
Wie schaffst du einen Durchschnittsverbrauch von 20.2 Liter auf 100km? Und das mit einem Diesel...

Ich bin mit dem 110 dCi nie über ø7l/100km.
 
Ich tippe mal auf einen auf 350 Ps. aufgemotzten Dokker.;):lol: Ein Superdokker! :wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wie schaffst du einen Durchschnittsverbrauch von 20.2 Liter auf 100km? Und das mit einem Diesel...
:D Guter Schnitt was? Ist ja schliesslich auch ein LKW :D

Du hast einen Partikelfilter, daher die ACEA C2 Norm
Bei mir steht aber ACEA C3 im Papier. Isch schwör!

Hier mal ein original Ausschnitt meines (slowenischen) Garantiezettels:
28847224rj.png


Das Öl von Amazon ist nun ACEA C4. Verwirrung komplett. Da steht zwar Level C3 aber insgesamt weiss ich nun gar nichts mehr Genaues :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Möglicherweise hat dein Motor ja auch gar keinen Partikelfilter ? Ist ja ein Express, also LKW. Ohne weitere Motordaten K9K XXX (die drei Zahlen hinter dem K9K) kann ich auch nicht nachsehen ob da ein Filter drinn ist. Ich gahe jedenfalls davon aus das einer verbaut ist.

Wenn ich mal dran denke und wüsste wo die Motornummer steht, kann ich mal nachschauen. Scheint aber einer drin zu sein: Euro 6 und Aufkleber auf der Fahrertür, dass ein DPF verbaut ist.


Ich würde mir das überlegen wen ich nicht explizit weiß ob ein DPF verbaut ist und lieber das C4 oel nehmen
Nun sind wir noch weiter alle voneinander entfernt: Mac-Oil sagt C2, mein Papier C3 und du nun C4 :cool:
 
ACEA C2 oder C4 verwendet weder Dacia noch Renault. Im PDF steht nur als Austausch für das geforderte ACEA C3 wäre es möglich ein RN0720 einzusetzen.
Entweder man befolgt seine Garantiebedingungen oder handelt eigenverantwortlich mit allen Vor- und Nachteilen.
 
Antwort: "Einfach reinfahren, wir machen das, kostet 89,90"
Auf meine Frage, dass ich meinen Papieren jedoch nur steht, dass ich ein ACEA C3 Öl verwenden muss und dieses auf der Mac-Oil Webseite zum Preis von 49,90 angeboten wird, meinte er, dass hätte mit Vorschriften des Herstellers zu tun, Additive, dies und das, bla bla bla...

Sofern in der Werbung so angeboten und nicht mit der Einschränkung versehen: nur solange der Vorat reicht, bzw. Irrtümer und Druckfehler vorbehalten, sollte man Dir dieses C3 zum genannten Preis auch anbieten können.

Und nicht irgendein anderes das teuerer ist mit der Begründung, daß man in der Werbung nur diese Beschreibung wählt, um den Herstellervorschriften genüge zu tun.

Denn genaugenommen würden bei dieser Argumentation bei einem Juristen sofort alle Alarmglocken läuten.
 
Wenn ich mal dran denke und wüsste wo die Motornummer steht, kann ich mal nachschauen.

Der genaue Motorcode steht zusammen mit dem Getriebecode und dem Fahrzeugcode im Rechnungskopf der Originalrechnung.
Die Motornummer ist wieder etwas anderes, und hier nicht relevant.
 
Warum steht dann C4 bei mir in der Inspektions-Checkliste
Das kannst du nur mit deiner Werkstatt klären. In der von *https://www.dacianer.de/members/*.20636/veröffentlichten Übersicht steht das C4 nicht als Ersatz für ein C3 drin, das in deinem „Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service“ als Spezifikation für deinen Motor angegeben ist.
 
C3 ist die mindestanforderung.
meine öle mit RN 0720 haben auch C4
 
Vielen Dank erstmal an alle. Auch wenn es mal wieder schön verwirrend ist. Habe mich durch camelffms Liste gewühlt. Dort steht letztlich für jedes Land, für jedes Renault Modell mit dem K9K Motor der MIT Partikelfilter läuft das ACEA C3 drin oder RN720. Wobei das Öl mit der Renault eigenen Norm RN720 qualitativ über der ACEA C3 Norm steht. So habe ich das da nun herausklamüstert.

Laut des Shell Öl Lube Dingensrechner wäre das Helix Ultra Professional AR-L 5W-30 das richtige Öl. Hat die offizielle Freigabe nach RN720 von Renault. Das normale und günstigere Shell Öl Shell Helix HX7 Professional AV 5W-30 hat die Norm ACEA C3 (dass ich aber laut Wartungsschein auch nehmen könnte).

Alle Seiten haben nun ein bisschen Recht irgendwie scheint mir. Naja, ich bleibe dann einfach beim ELF Öl welches * hier verlinkt hatte. Und verzichte auf den Mac-Oil Wechselservice. Für den Preis und sogar günstiger macht das auch jeder freundliche Renaultdealer.
 
Warum steht dann C4 bei mir in der Inspektions-Checkliste wenn Dacia noch Renault es verwendet

Anhang anzeigen 36523

*
Wo ich diese Checkliste sehe.. Die bekommt man wenn man die jährliche Inspektion machen lässt?
Ich habe gesehen das im Bedienungshandbuch hinten auch Platz für Wartungseintragungen ist. Wird dann da gar nichts mehr eingetragen?
 
Wo ich diese Checkliste sehe.. Die bekommt man wenn man die jährliche Inspektion machen lässt?
Ich habe gesehen das im Bedienungshandbuch hinten auch Platz für Wartungseintragungen ist. Wird dann da gar nichts mehr eingetragen?

Da kommt nur ein Stempel rein. Alles andere auf der Liste zur Wartung, die dir ausgehändigt wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.346
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück