wavelow
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Diverse
- Baujahr
- 2023
Einer der beliebten Ölthreads mal wieder.
Ich war heute aus Neugier bei Mac-Oil um mich zu informieren wie der Service dort so abläuft und Kosten checken usw. Eine brandneue Station, gerade frisch eröffnet, pieksauber. Auf der Hinfahrt dachte ich daher auch, dass heute am Samstag dort bestimmt mit Wartezeiten zu rechnen ist.
Aber: Pustekuchen. Alle Plätze frei, ein gelangweilt wirkender Mitarbeiter stand davor. War wohl der Boss aber keine Ahnung.
Ich fragte also brav wie die Sache vonstatten geht. Mit Blick auf meinen Dokker fragte er lediglich: "Diesel?" was ich bejahte. Antworte: "Einfach reinfahren, wir machen das, kostet 89,90"
Auf meine Frage, dass ich meinen Papieren jedoch nur steht, dass ich ein ACEA C3 Öl verwenden muss und dieses auf der Mac-Oil Webseite zum Preis von 49,90 angeboten wird, meinte er, dass hätte mit Vorschriften des Herstellers zu tun, Additive, dies und das, bla bla bla... Ab da hörte ich nicht mehr so genau hin.
Ich versuchte es anders herum: "Dann würde mich ein Ölwechsel bei Mac-Oil ja deutlich mehr kosten als direkt bei einem Vertragshändler. Welchen Grund hätte ich noch hier her zu kommen?"
Wäre eben so und ich könnte mich ja selber informieren war die Antwort. Und genau das möchte ich nun hier: Mich informieren.
Zum Vergleich:
Dieses Öl wollte er mir für meinen 2017er Dokker 1,5 dCi 75PS verkaufen: Datenblatt C2
Und ich hatte vorab dieses hier recherchiert: Datenblatt C3
Laut meinem Wartungsplan steht nur ein ACEA C3 Öl bei mir drin. Sonst nichts weiter. Auch keine Renault Öl Bezeichnungen oder ähnliches.
Was mich bei dem Besuch halt verwundert: Dass jemand ohne einen Blick auf Fahrzeugpapiere aus dem Stegreif in 20 Sekunden erkennen kann, welches Öl verwendet werden muss. Ohne zu wissen welches Baujahr, welche Motorversion, ob Euro 5 oder Euro 6 usw.
Ich war heute aus Neugier bei Mac-Oil um mich zu informieren wie der Service dort so abläuft und Kosten checken usw. Eine brandneue Station, gerade frisch eröffnet, pieksauber. Auf der Hinfahrt dachte ich daher auch, dass heute am Samstag dort bestimmt mit Wartezeiten zu rechnen ist.
Aber: Pustekuchen. Alle Plätze frei, ein gelangweilt wirkender Mitarbeiter stand davor. War wohl der Boss aber keine Ahnung.
Ich fragte also brav wie die Sache vonstatten geht. Mit Blick auf meinen Dokker fragte er lediglich: "Diesel?" was ich bejahte. Antworte: "Einfach reinfahren, wir machen das, kostet 89,90"
Auf meine Frage, dass ich meinen Papieren jedoch nur steht, dass ich ein ACEA C3 Öl verwenden muss und dieses auf der Mac-Oil Webseite zum Preis von 49,90 angeboten wird, meinte er, dass hätte mit Vorschriften des Herstellers zu tun, Additive, dies und das, bla bla bla... Ab da hörte ich nicht mehr so genau hin.
Ich versuchte es anders herum: "Dann würde mich ein Ölwechsel bei Mac-Oil ja deutlich mehr kosten als direkt bei einem Vertragshändler. Welchen Grund hätte ich noch hier her zu kommen?"
Wäre eben so und ich könnte mich ja selber informieren war die Antwort. Und genau das möchte ich nun hier: Mich informieren.
Zum Vergleich:
Dieses Öl wollte er mir für meinen 2017er Dokker 1,5 dCi 75PS verkaufen: Datenblatt C2
Und ich hatte vorab dieses hier recherchiert: Datenblatt C3
Laut meinem Wartungsplan steht nur ein ACEA C3 Öl bei mir drin. Sonst nichts weiter. Auch keine Renault Öl Bezeichnungen oder ähnliches.
Was mich bei dem Besuch halt verwundert: Dass jemand ohne einen Blick auf Fahrzeugpapiere aus dem Stegreif in 20 Sekunden erkennen kann, welches Öl verwendet werden muss. Ohne zu wissen welches Baujahr, welche Motorversion, ob Euro 5 oder Euro 6 usw.