Hallo zusammen, frohe Ostern!
Dacia Logan 1 Express
Bj.: 2007
Km-Stand: 368000km
Motor: K7M710
Mit nachträglich eingebauter BRC Gasanlage.
Die Gasanlage nutze ich zur Zeit nicht. Hier werde ich neue Injektoren einbauen, wenn ich diesen Lambdasondenfehler gefunden habe.
Bei unserer Datsche ging jetzt zweimal wieder die MKL mit dem Fehler P0130 an. Das zweite mal allerdings erst ca. 290km nach löschen des Fehlers. Die Lambdasonde, wenn sie denn wirklich ein Problem hat, scheint nicht total defekt zu sein. Ich habe heute morgen den Fehler erneut gelöscht und eine kleine Probefahrt von ca. 30km gemacht. Dabei habe ich mit meinem Handy und der Software AndrOBD die Werte aufgenommen. Der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht, allerdings finde ich einige Werte etwas komisch.
1. Einmal ist der Kurzzeit-Trim sprunghaft auf 99,2% angestiegen und
2. Mehrmals ist die O₂-Sensorspannung auf Null abgefallen. Sollte die Spannung nicht immer zwischen 100mV und 900mV pendeln?
Mit Wackeln am Kabel der Lambdasonde konnte ich den Fehler nicht hervorrufen. Die Kontakte im Stecker sehen gut aus.
Eine neue Lambdasonde habe ich schon bestellt.
Fällt einem von Euch dazu etwas ein?
Beispiel zu 1.:
Zeit - Kurzzeitige Anpassung des sekundären O₂-Sensorabgleichs B1 - O₂-Sensorspannung B1S1
2025-04-20 11:18:43.904 - 67.1875 - 185.0
2025-04-20 11:18:48.499 - 99.21875 - 70.0
2025-04-20 11:18:52.706 - 99.21875 - 10.0
2025-04-20 11:19:04.501 - 0.0 - 0.0
2025-04-20 11:19:09.047 - -22.65625 - 830.0
Beispiele zu 2.:
Zeit - Kurzzeitige Anpassung des sekundären O₂-Sensorabgleichs B1 - O₂-Sensorspannung B1S1
2025-04-20 10:50:39.304 - 14.84375 - 665.0
2025-04-20 10:50:43.819 - 0.0 - 0.0
2025-04-20 10:50:47.593 - 14.0625 - 30.0
2025-04-20 10:51:03.890 - 0.0 - 205.0
2025-04-20 10:51:08.029 - 8.59375 - 500.0
2025-04-20 10:51:12.238 - 0.0 - 860.0
2025-04-20 10:51:16.054 - 0.0 - 0.0
2025-04-20 10:51:20.583 - -4.6875 - 920.0
Dacia Logan 1 Express
Bj.: 2007
Km-Stand: 368000km
Motor: K7M710
Mit nachträglich eingebauter BRC Gasanlage.
Die Gasanlage nutze ich zur Zeit nicht. Hier werde ich neue Injektoren einbauen, wenn ich diesen Lambdasondenfehler gefunden habe.
Bei unserer Datsche ging jetzt zweimal wieder die MKL mit dem Fehler P0130 an. Das zweite mal allerdings erst ca. 290km nach löschen des Fehlers. Die Lambdasonde, wenn sie denn wirklich ein Problem hat, scheint nicht total defekt zu sein. Ich habe heute morgen den Fehler erneut gelöscht und eine kleine Probefahrt von ca. 30km gemacht. Dabei habe ich mit meinem Handy und der Software AndrOBD die Werte aufgenommen. Der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht, allerdings finde ich einige Werte etwas komisch.
1. Einmal ist der Kurzzeit-Trim sprunghaft auf 99,2% angestiegen und
2. Mehrmals ist die O₂-Sensorspannung auf Null abgefallen. Sollte die Spannung nicht immer zwischen 100mV und 900mV pendeln?
Mit Wackeln am Kabel der Lambdasonde konnte ich den Fehler nicht hervorrufen. Die Kontakte im Stecker sehen gut aus.
Eine neue Lambdasonde habe ich schon bestellt.
Fällt einem von Euch dazu etwas ein?
Beispiel zu 1.:
Zeit - Kurzzeitige Anpassung des sekundären O₂-Sensorabgleichs B1 - O₂-Sensorspannung B1S1
2025-04-20 11:18:43.904 - 67.1875 - 185.0
2025-04-20 11:18:48.499 - 99.21875 - 70.0
2025-04-20 11:18:52.706 - 99.21875 - 10.0
2025-04-20 11:19:04.501 - 0.0 - 0.0
2025-04-20 11:19:09.047 - -22.65625 - 830.0
Beispiele zu 2.:
Zeit - Kurzzeitige Anpassung des sekundären O₂-Sensorabgleichs B1 - O₂-Sensorspannung B1S1
2025-04-20 10:50:39.304 - 14.84375 - 665.0
2025-04-20 10:50:43.819 - 0.0 - 0.0
2025-04-20 10:50:47.593 - 14.0625 - 30.0
2025-04-20 10:51:03.890 - 0.0 - 205.0
2025-04-20 10:51:08.029 - 8.59375 - 500.0
2025-04-20 10:51:12.238 - 0.0 - 860.0
2025-04-20 10:51:16.054 - 0.0 - 0.0
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