Sebastian Zwo
Neumitglied
- Fahrzeug
- Duster I
Servus aus Fürth,
ich habe als Neuling gleich mal ein Problem:
Meine Freundin hat einen Duster I mit in den Haushalt eingebracht. Heute wollte ich die Räder wechseln, wobei die momentan verwendeten Reifen auf Zubehör-Alus sind und die, die drauf sollen, auf den Original-Stahlfelgen. Meine Freundin war sich relativ sicher, dass die Schrauben, die in einer kleinen Schachtel im Kofferraum lagern, für die Original-Stahlfelgen da sind.
Pustekuchen:
Stahlfelge aufgesetzt, Schraube auf dem Kofferraum bis zum Anschlag eingedreht (habe vorne angefangen, also Scheibenbremse, kein Durchgangsloch). Ergebnis: Felge hatte noch deutlich Spiel, Konus hat nicht annähernd aufgesessen. Schraube also entweder zu lang oder falscher Konuswinkel
Schraube genommen, die in der Alufelge war: selbes Ergebnis (nicht weiter verwunderlich, muss ja einen Grund haben, dass zwei Sätze Schrauben vorhanden sind).
Freundin war sich sehr sicher, dass das Ganze schon mal funktioniert hatte, hat aber an dem Auto nie was selbst gemacht, auch ihr Vater nicht (obwohl letzterer Berufskraftfahrer im Ruhestand ist). Es war immer eine Vertragswerkstatt an ihrem alten Wohnort, 460 km entfernt.
Um dem Rätsel auf die Schliche zu kommen: Hat jemand die Maße der richtigen Radschrauben (also vor allem Länge und Konus), damit ich sie mit dem Material vergleichen kann, das ich hier habe?
ich habe als Neuling gleich mal ein Problem:
Meine Freundin hat einen Duster I mit in den Haushalt eingebracht. Heute wollte ich die Räder wechseln, wobei die momentan verwendeten Reifen auf Zubehör-Alus sind und die, die drauf sollen, auf den Original-Stahlfelgen. Meine Freundin war sich relativ sicher, dass die Schrauben, die in einer kleinen Schachtel im Kofferraum lagern, für die Original-Stahlfelgen da sind.
Pustekuchen:
Stahlfelge aufgesetzt, Schraube auf dem Kofferraum bis zum Anschlag eingedreht (habe vorne angefangen, also Scheibenbremse, kein Durchgangsloch). Ergebnis: Felge hatte noch deutlich Spiel, Konus hat nicht annähernd aufgesessen. Schraube also entweder zu lang oder falscher Konuswinkel
Schraube genommen, die in der Alufelge war: selbes Ergebnis (nicht weiter verwunderlich, muss ja einen Grund haben, dass zwei Sätze Schrauben vorhanden sind).
Freundin war sich sehr sicher, dass das Ganze schon mal funktioniert hatte, hat aber an dem Auto nie was selbst gemacht, auch ihr Vater nicht (obwohl letzterer Berufskraftfahrer im Ruhestand ist). Es war immer eine Vertragswerkstatt an ihrem alten Wohnort, 460 km entfernt.
Um dem Rätsel auf die Schliche zu kommen: Hat jemand die Maße der richtigen Radschrauben (also vor allem Länge und Konus), damit ich sie mit dem Material vergleichen kann, das ich hier habe?