Hallo zusammen,
vorhin blieb mein MCV 1.6l von 2006 ohne Vorwarnung stehen. Kilometerstand 253.000, letzter
Zahnriemenwechsel war vor zwei Jahren. Getauscht habe ich schon mal die Zündspule wegen
Rissen in der Vergussmasse. Das ist etwa fünf Jahre her.
Der Motor ging einfach aus, keine Fehleranzeige außer der üblichen Zündungs-LED, wenn die
Zündung an ist aber der Motor aus. Der Motor war handwarm und ich habe erst gestern für 50 EUR
getankt. Man hört die Benzinpumpe anlaufen und stoppen, wenn man die Zündung aktiviert.
Also so, wie es sein soll.
Der Starter dreht und der Wagen lässt sich bei eingelegtem Gang schieben. Vom Gefühl her
schiebt es sich ein wenig zu leicht und auch der Starter klingt, als hätte er nicht wirklich viel
zu arbeiten.
Lustigerweise kam direkt hinter mir ein Autotransporter mit leerem Tank zum stehen. Ich habe über
einen Freund fünf Liter Diesel organisiert und zum Dank haben die mein Auto aufgeladen und vor
der Haustür wieder abgestellt. Glück im Unglück sozusagen!
Ich möchte nun herausfinden, was die Ursache sein könnte. Kann mir einer von euch sagen, wie
man im Autohaus bei der Fehlersuche vorgehen würde? Es ist ein recht großer Aufwand für mich,
den Wagen zur nächsten Werkstatt schleppen zu lassen. Ich würde erst einmal selber grob eine
Diagnose stellen wollen, bevor ich meine Freunde strapaziere und möglicherweise hunderte von
Euro umsonst ausgebe.
Alle Tipps sind hochwillkommen!
Christian
vorhin blieb mein MCV 1.6l von 2006 ohne Vorwarnung stehen. Kilometerstand 253.000, letzter
Zahnriemenwechsel war vor zwei Jahren. Getauscht habe ich schon mal die Zündspule wegen
Rissen in der Vergussmasse. Das ist etwa fünf Jahre her.
Der Motor ging einfach aus, keine Fehleranzeige außer der üblichen Zündungs-LED, wenn die
Zündung an ist aber der Motor aus. Der Motor war handwarm und ich habe erst gestern für 50 EUR
getankt. Man hört die Benzinpumpe anlaufen und stoppen, wenn man die Zündung aktiviert.
Also so, wie es sein soll.
Der Starter dreht und der Wagen lässt sich bei eingelegtem Gang schieben. Vom Gefühl her
schiebt es sich ein wenig zu leicht und auch der Starter klingt, als hätte er nicht wirklich viel
zu arbeiten.
Lustigerweise kam direkt hinter mir ein Autotransporter mit leerem Tank zum stehen. Ich habe über
einen Freund fünf Liter Diesel organisiert und zum Dank haben die mein Auto aufgeladen und vor
der Haustür wieder abgestellt. Glück im Unglück sozusagen!
Ich möchte nun herausfinden, was die Ursache sein könnte. Kann mir einer von euch sagen, wie
man im Autohaus bei der Fehlersuche vorgehen würde? Es ist ein recht großer Aufwand für mich,
den Wagen zur nächsten Werkstatt schleppen zu lassen. Ich würde erst einmal selber grob eine
Diagnose stellen wollen, bevor ich meine Freunde strapaziere und möglicherweise hunderte von
Euro umsonst ausgebe.
Alle Tipps sind hochwillkommen!
Christian