MediaNav Evo II (Linux-basiert 10.1.x) - Anzeige Albumcover

Rennsteppi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe130GPF
Baujahr
2019
Hallo alle zusammen,

ich habe da mal vielleicht eine etwas spezielle Frage zu dem MediaNav Evo II, welches in meinem Dokker Stepway (EZ07/19) verbaut ist.

Um meine gekauften CDs auch im Auto (oder über meinen MP3-Walkman - ja der ist wirklich von Sony) hören zu können, rippe ich diese und wandle sie in mp3 für das MediaNav und in das FLAC für den Walkman um. Hierfür verwende ich das Programm "Asunder".
Die Cover scanne ich ein, schneide sie quadratisch zu und verkleinere sie mit dem "GIMP".
Mit "EasyTag" werden diese dann in die mp3 und FLAC integriert.

Und jetzt kommt es: GIMP erlaubt beim Exportieren von JPG-Dateien verschiedene Einstellungen vorzunehmen wie Kompressionsrate, Kodierung der Bilddaten, Progressiv, Vorschaubild usw.
Im Moment nutze ich eine Einstellung, die das MediaNav leider nicht verarbeiten kann - das Cover wird nicht angezeigt.
"Ältere" Cover, die ich noch zu Windows-XP-Zeiten erstellt hatte (mit Adobe Photoshop Elements), funktionieren.
Ich hatte zwischenzeitlich auch eine Konfiguration gefunden, die funktioniert hat, aber ich habe da wieder etwas verstellt, aber ich weiß nicht, was es war.

Der Walkman (Sony NW-A45) ist übrigens genauso empfindlich - aber der mag z. B. keine JPG mit der Einstellung "progressiv".

Hat hier jemand eine Idee, welche die passenden Einstellungen sind? Ich würde ja auch ein anderes Tool als den GIMP verwenden, nur Schneiden und Verkleinern sollte das können, aber es muss ein Programm sein, was unter Linux verfügbar ist.

PS: Wem die Anwendungen Asunder, GIMP (den gibt es auch für Windows) und EasyTag nichts sagen: Ich verwende schon seit 10 Jahren nur noch Linux - im Moment Xubuntu.

Mit freundlichen Grüßen
Udo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Antwort. Die Größe ist es jedoch nicht. Ich habe 600x600 Pixel mit 75 dPI Auflösung - das hat historische Gründe, da ich beim Beginn des Rippings meiner CD-Sammlung noch iTunes verwendet hatte - lang, lang ist es her...

Diese alten Bilder funktionieren ja auch.

Aber JPEG images sind es alle. Diese können jedoch mit unterschiedliche Eigenschaften kodiert werden. Ich habe übrigens den Eindruck, dass das MediaNav gar nicht das Hauptbild, sondern das Vorschaubild ausliest. Die Auflösung sieht m. E. ziemlich grottig aus.
 
Wie lautet denn die Ausgabe von
Code:
id3v2 -l [FILE]
für die alte und neue Datei?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Bemühungen!

Das geht m. E. aber leider nicht die richtige Richtung. Den ID3-Tag schreibt das Programm EasyTag in die mp3-Datei. In EasyTag kann ich einstellen, welche ID3-Tag-Version verwendet werden soll.

Hier habe ich nichts geändert, sondern nur in der Kodierung der JPG-Dateien. Ich hatte ja, wie schon geschrieben, mal eine Einstellung gefunden, die funktioniert hat

Ich denke, ich muss da mal eine systematische Versuchsreihe mit verschiedenen Einstellungen starten.

Oder gibt es ein Tool, mit dem man die alle Eigenschaften von JPG-Dateien auslesen kann, d. h. über die üblichen Eigenschaften wie Bildgröße (Pixel x Pixel) und Auflösung hinaus?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke, das war der richtige Hinweis!

Jetzt geht es echt ins Eingemachte!

Ich habe mir das ImageMagick mal installiert und zwei verschiedene Dateien ausgelesen.
Eine davon funktioniert, die andere nicht.

Der Unterschied liegt in zwei Zeilen:
Interlace: "None" - geht nicht, "JPEG" - geht
jpeg:sampling-factor: "2x2, 1x1, 1x1" - geht nicht, "1x1, 1x1, 1x1" geht

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welchen Einstellungen das im GIMP beim Export benötigt.

Was lehrt uns das? JPEG ist nicht gleich JPEG - zumindest für manche Geräte wie das MediaNav Evo II. Da scheinen die Bibliotheken nicht ganz vollständig installiert worden zu seien. Wenn man sich die Infos des Geräts durchliest, hat man schon eine endlose Liste an OpenSource-Bibliotheken, wie z. B. ALSA und noch vieles mehr.

Nochmal vielen Dank! Ich hätte ja nie gedacht, dass hier im Autoforum solche Experten unterwegs sind, die sich auch noch mit Linux auskennen...
 
Gerne!
In GIMP 2.8.14 ergeben die Standardeinstellungen (Qualität 90, Optimieren, Progressiv, Zwischenschritte 4:4:4) solche Dateien ("Standardwerte laden").
Bei bereits vorhandene JPEG-Dateien könntest du versuchen, diese mit ImageMagick zu konvertieren:
Code:
convert -sampling-factor 1x1 -interlace Plane alt.jpg neu.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.221
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück