MediaNav mit RFK (Rückfahrkammera) Austausch zu Android Auto Nav

TShadow

Mitglied
Fahrzeug
Dokker TCE 130
Baujahr
2019
Da leider bei unseren Dokker das Media Nav vermehrt Probleme mit Android Auto bekam (zuletzt keine Verbindung mehr möglich) habe ich mich entschieden dieses System auszutauschen. Dazu habe ich auch schon einiges im Forum gefunden (juhu). Aber in Kombination mit der orginalen RFK immer von Problemen gelesen und keine genaue Anleitung dazu gefunden.

Deswegen mal dieser Post.

Auto: Dokker Stepway plus BJ 2019
-MediaNav: Android Auto, DAB+, Rückfahrkammera, Steuerung über Lenkrad

Neues System: Erisin 8Zoll 8Kern 4GB RAM+64GBRom

Problem des neuen Systems ist die orginale Kamera, diese benötigt 6V statt typischerweise 12V. Das berücksichtigen die neuen Systeme nicht. Deswegen habe ich mir diese Kit dazu bestellt
tomzz Audio Adapter Original Rückfahrkamera an Nachrüstradio passend für Dacia

Dank des Kits muss ich nichts neu verkablen und löten sondern sollte alles Plug & Play funktionieren.
Stand aktuell wurde alle bestellt und wird geliefert. Weiteres Folgt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Nun war es doch so weit und ich habe mein MediaNav ausgebaut. Am Anfang hatte man Angst zu sehr an der Blende zu hebeln. Also man mitbekommen hat wo die Klemmen liegen könnte man beheizter zugreifen und daran rütteln. Oben klemmen noch 2Stecker (Warnblink und Zentralverriegelung). Einfach abklipsen.
1000021203.webp

Ohne Blende 4 Schrauben lösen und schon war viel Platz und das MediaNav bereit zur Entfernung.
1000021204.webp

Jetzt mussten nur ein Sammelsurium an Kabeln vom neuen System an die paar Kabeln angeschlossen werden. Viele Kabel verlaufen ins leere. Zum Glück waren die meisten Stecker mit eindeutiger Bauweise, so könnte man doch alles suche,finden,verbinden. Der Rest war Farblich gleich (blau auf blau, weiß auf weiß).
Der Adapter für die Rückfahrkamera wurde an den großen Stecker links zwischen klemmt und einzelne Stecker entsprechend zugeordnet.
1000021208.webp

Wichtig: Wie auf dem Bild passte der Gelbe Stecker nicht zur Gelben Buchse. Dort bekam ich kein Bild der Rückfahrkamera. Das müsste ich korrigieren über Ausprobieren der Stecker. Es war dann der Grüne wo ich ein Bild bekam. Ebenso muss man das Reverse Kabel selber An das Reverse Kabel vom neuen Radio klemmen. Sonst aktiviert sich die Umschaltung der RFK nicht beim einlegen vom Rückwärtsgang.
Wie auf den Folgenden Bildern hat es mit der Rückfahrkamera geklappt.
1000021209.webp 1000021210.webp

Nun muss man nur doch das Kabelwirrwarr wieder rein bekommen. Ist ja eine Menge dazu gekommen. Danach Festschrauben und Blende drauf. Alles funktioniert und schaut unauffällig gut aus.
1000021222.webp
Kleinigkeiten wie USB und Simkartenslot habe ich nach unten rechts zum Beifahrer erst einmal gelegt. Da braucht man nichts bohren und die Kabel sind lang genug.

Leider hat das Radio nur einen Anschluss für die Antenne des FM Radios und keine für DAB+. Da muss ich wohl trotz Antenne ein optionales Zubehör zum Radio beordern und erneut mich da ran wagen. GPS und FM Antenne vom Auto konnte ich gut, mit dem Radio verbinden. Brauchte aber für die GPS Antenne den extra .Adapterstecker.
 

Anhänge

  • 1000021208.webp
    1000021208.webp
    360,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück