meine erste fahrt im Regen und es tröpfelt innen

tine

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Meine Überschrift hats ja scho ngesagt. Heute habe ich meine erste Fahrt im Sandero gemacht. Mein Stiefvater hatte ihn vorwiegend in der Garage und zumindest in den letzten 2 Jahren kaum noch gefahren. Vermutlich auch nie im Regen, sonst wäre es ihm aufgefallen.

Aufjedenfall tröpfelt es rein. Oben neben dem Licht ist die halterung für die Antenne wohl und da wirds nass. Die Hauptgarantie von 3 Jahren ist ja im September abgelaufen

Was würdet ihr tun?
Gibts evtl was was ich selbst machen kann?

1366_3436353061616638.jpg

leuchte ausbauen und antennenfuß abdichten.
evtl. ist der einfach nur etwas locker.

• Themenstarter Themenstarter
ich hab mich mal getraut, das ganze auszubauen. Nun meine erste Frage: was ist eigentlich das runde ding, das da an der Lampe hängt. Dachte da wäre die Antenne festgemacht, aber die hat ja ein Kabel zum Licht.

2. wie kann ich das jetzt abdichten? Komm da ja kaum rein:o Und meine Hand ist nicht groß.

Heute war mein halbes Auto (ok leicht, aber nur leicht übertrieben) bei diesem Regen nass und das ist ja auf Dauer nicht gut, vorallem weil da ja elektrik oben drin ist wie man sieht.

Anhänge

• 20151120_221635.jpg
    20151120_221635.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 71
  • 20151120_221655(1).jpg
    20151120_221655(1).jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 57
das runde ding ist das mikro für die freisprechanlage.

löse die schraube vom antennenfuß, dann kannst du das teil ausbauen und inspizieren.

Das runde Ding könnte ein Mikrofon sein und wird verm. in den Gitternupsi 2 Beiträge weiter vorne gesteckt sein.

Was den Antennenfuß angeht, da mußt Du Dir wohl oder übel einige Kratzer an den Fingern holen, bis Du herausbekommst, welcher Schlüssel dort passt und bis Du die Mutter weg hast, um den Antennenfuß wegzubekommen.

Eine neue Dichtung die man sich vorher schon besorgt hat, könnte dabei von Vorteil sein, oder wenigstens etwas dauerelastische Dichtmasse, die man vor der Neumontage am Antennensockei rund um das Befestigungsgewinde aufträgt.

Ahhhh Hirnklatsch, ich hab erst heute mit meinem Sohn überlegt, wo das mikro sein könnte.

So wie bekomme ich diese Stelle aber nun dicht? Wie gesagt, es kam heute nicht nur tröpfchenweise rein.

ah überschnitten. Also muss ich eher von oben dran gehen?
Wo erfahre ich vorher, wie groß der Dichtungsring sein muss, damit er dann auch passt?

Zumindest den versuch es zu reparieren will ich starten.
Meine Jungs kriegen jetzt schon Angst um das Auto :D:rolleyes:;)

es kam heute nicht nur tröpfchenweise rein.

Wenns da drunter jetzt ordentlich naß ist, würde in sofort eher nichts machen.

Es kann sonst sein, daß Du beim abdichten vorhandene Feuchtigkeit einschließt und es dann dort zu rosten beginnt.
Wenn Du eine Garage hast, wo Du das Fahrzeug mit demontierter Antenne über Nacht schön ablüften lassen kannst, ist es was anderes.

Ansonsten jetzt eher mal von außen mit einem Lappen so gut wie möglich Blech und Antennenfuß abtrocknen und provisorisch rundum mit etwas Silikondichtmasse abdichten, die Du rundum schmierst.

Dann ist zumindest mal der Wasserfluß ins innere gestoppt.

So kann das ganze in ruhe austrocknen und wenn das Wetter trocken wird, Antennenfuß demontieren, das Silikon mit dem Finger wegrubbeln und dann den Fuß wieder mit Dichtmasse oder neuer Dichtung montieren.

schau dir doch erst mal den antennenfuß und dessen abdichtung an.

Danke TExas, das ist ja ein halberAusbau für mich Laie.

JohnDoe, ich werd mir das morgen von oben mal anschauen. Danke für den Tip wegen dem Flüssigkeit einschließen, dass ist natürlich nicht gut.

Wo erfahre ich vorher, wie groß der Dichtungsring sein muss, damit er dann auch passt?

Das wird Dir niemand außer dem Händler sagen können.

Es gibt aber eine andere Möglichkeit: Dekalin Abdichtmasse - günstig bestellen bei Fritz Berger Camping

Etwas davon als Wulst rund um das Verschraubungsgewinde gelegt und dann die Schraube angezogen.
Dichtet 1000%-ig, bleibt dauerelastisch und verquetscht sich beim Anziehen der Schraube großflächig und dichtet dabei ab.

Hat jeder Campinghändler im Regal liegen und Du kannst es auch jahrelang aufheben, ohne daß es verhärtet.

Bei Hautkontakt klebt es auch nicht wie Fliegenleim, sondern es läßt sich problemlos abziehen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.888
Mitglieder
73.565
Neuestes Mitglied
gispitzer
Zurück