Meine ersten 7 Wochen Tesla Y

founder

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
1988 betrachtete ich den Renault Espace als IG-Test für Autokäufer. War damals einer der wenigen Vorsteuerabzugsberectigten Autos, damals gab es 32% Luxus-MWST für Autos in Österreich
2014 betrachtete ich den Dacia Lodgy als IQ-Test für Autokäufer. Enorm billig und sparsam.
2024 betrachtete ich den Tesla Y SR RWD als IQ-Test für Autokäufer.
Die TOC - Total Cost of Ownership ist geringer als Dacia Sandero,
wenn man den Hinzurechnungsbetrag für privat genutzte Firmenautos berücksichtigt.
Schon allein Abzug der Vorsteuer, keine KFZ-Steuer und geringere Energiekosten reichen aus,
um den Dacia Jogger zu schlagen.
Die erste Stromrechnung von Spotty Energie mit Tesla Y ist da.
Im Juli habe ich 457,07 kWh für Haushalt und 2.355 km Autofahren verbraucht.
76,52 € macht 16,7 Cent pro kWh inkl. MWST.
Die Rechnungen in der Zeit ohne Elektroauto waren 22 bis 24 €.
Also hat der Strom für 2.355 km die Monatsrechnung um etwa 53 € erhöht.
Das sind 2,25 € auf 100 km.
Da es ein Firmenauto der GEMINI next Generation AG ist,
ist die Vorsteuer voll abziehbar.
Somit 1,86 € pro 100 km exkl. MWST.
Billiger Autofahren geht nur mit eigener Photovoltaik.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.802
Beiträge
1.055.641
Mitglieder
73.440
Neuestes Mitglied
Areae51
Zurück