Meldung "Bremslichter prüfen", aber die dritte Lampe ist OK

eugenb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway ECO-G 100, früher Stepway 2 TcE 90 2019
Baujahr
2023
Sandero Stepway EZ 03.2024. Hatte diese Meldung schon einige Monate nach der Zulassung, aber Birnen waren alle OK, dann ging die Meldung weg.
Gestern war ich Einkaufen und auf dem Weg hatte ich das wieder (gelbes Spannersymbol auch), dachte es ist schon wieder eine Falschmeldung. Dann sah ich im Rückspiegel die Spiegelung meines Hecks im Schaufenster des Geschäfts, und, richtig, die beiden seitlichen Lampen brannten nicht. Die dritte, schon. Statistisch betrachet, was für ein Zufall, beide gleichzeitig!
Fuhr die 2 Km nach Hause und prüfte die Birnen. Die waren nicht ausgebrannt. Tauschte eine, die brannte auch nicht.
Auf zum AH, um halb 5. Und da fing es an: ich wurde abgewimmelt. Programm nur bis 5 Uhr. "Sie haben nur eine Birne gewechselt, sie müssen beide wechseln!". "Ja, aber ich kann so nicht fahren!". "Wechseln sie beide und ich garantiere ihnen alles wird gut. Wenn nicht, kommen sie Morgen wieder". Ging zu OMV, kaufte 2 Philips 21/5W Birnen. Natürlich ging die Meldung nicht aus.
Abends fand ich im Logan 3 Wiki (gilt auch für Sandero und Jogger) dies:
Probleme cunoscute - Siguranță - Logan/Sandero III 2020-2028 wiki
Genau dasselbe Bild, dritte Leuchte OK, beide anderen nicht. Kann letztendlich was am UCH sein. Batterie wollte ich nicht abklemmen, da noch Garantie und das AH sollte nicht andere Fehler vorfinden.
Sicherung F28 konnte ich messen und die war OK, F38 war zu umständlich (zu hoch). Und im Handbuch ist die Sicherungenbelegung nicht dokumentiert (gibt hier im Forum einen Faden dafür).
Heute wieder zum Servicebereich des AH und Auto abgegeben. Dann am Telefon: "Der Fehler ist gefunden: beide Birnen-Sets hatten schlechten Kontakt in der Fassung. Wir haben originale Dacia-Birnen eigebaut und diese leuchten".
Also: originale Birnen, die eineinhalb Jahre leuchteten und noch intakt sind (naja, original aus Marokko) und neue Philips Birnen waren nicht OK, aber neue Dacia-Birnen schon. Dieses Leuchtmittelmodell hatte schon mein Vater im Fiat 850, was soll da anders sein?
Dann sollte das AH noch am PC Fehler auslesen und dann wurde mir das Auto übergeben.
Ich glaube, man hat einfach (wie in der Wiki) die Batterie abgeklemmt, dann die Fehler gelöscht, und mir für etwa 16 Euro originale Dacia-Birnen verkauft, zusammen mit einer Tonne B.S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja ein merkwürdiges AH. In meinem sind nach knapp 3 Jahren Leuchtmittel im Zuge der Garantie kostenlos getauscht worden, mit dem Argument - 3 Jahre müssen die mindestens halten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Naja, deins ist in Deutschland. Meins ist aufm Balkan ...
 
Hat der Sandero III auch noch den doppelten Bremslichtschalter?
Also mit 2 Kreisen,einmal die Leuten in den Heckleuchten und einmal die 3. Bremsleuchte? :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also bei der Fahrzeugübergabe habe ich gefragt ob der Pedalschalter das verursachen könnte. Der Mann da sagte das kann nicht sein, weil die dritte Lampe funktioniert.
Oder er hatte keinen Schimmer ...
 
Die beiden Stromkreise des Bremspedal Schalter sind für die Stellungen Pedal frei und Pedal gedrückt.
Die beiden Hauptbremsleuchten und die dritte Bremsleuchte haben unterschiedliche Ausgänge an der Zentralelektronik.
Wenn das Steuergerät an einem der Ausgänge einen Parameter außer der Toleranz feststellt, kann dort eine Schutzabschaltung wirksam werden, die sich nur durch Spannungsfrei machen zurücksetzt. Die anderen Ausgänge bleiben davon unberührt.
Das gleiche Steuergerät wird in Renaultfahrzeugen in Verbindung mit LED Rückleuchten eingesetzt. Vermutlich ist die Toleranzgrenze für den Widerstand dieses Stromkreis sehr eng definiert, so das die Schutzschaltung sehr früh auslöst.

Gibt es Informationen welcher Fehlercode im Zusammenhang mit der Display Meldung gesetzt wird?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Habe keinen Protokoll vom Testen bekommen, auch wenn ich nach einem gefragt habe.
Ich bekam nur so eine Standard-Checkliste von Renault, wo steht das alle meine 5 Reifen OK sind (und ich habe Eco-G :hammer:)

LE: War draussen und habe die Birnen photographiert. Links die, die mit dem Auto aus Marokko kam (mit blauen Farbpunkt), in der Mitte die Philips, rechts die neue von Dacia. Diese scheint OSRAM zu sein und hat ovale Kontakte, die anderen haben runde. Aber auch die originale hat runde Kontakte und hat eineinalb Jahre funktioniert.
 

Anhänge

  • Birnen1.webp
    Birnen1.webp
    51,8 KB · Aufrufe: 29
  • Birnen2.webp
    Birnen2.webp
    44,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Hauptbremsleuchten und die dritte Bremsleuchte haben unterschiedliche Ausgänge an der Zentralelektronik.
Wenn das Steuergerät an einem der Ausgänge einen Parameter außer der Toleranz feststellt, kann dort eine Schutzabschaltung wirksam werden, die sich nur durch Spannungsfrei machen zurücksetzt. Die anderen Ausgänge bleiben davon unberührt.

Hallo, habe genau das gleiche Problem wie eugenb, hat da jemand einen Schaltplan und Anschlussplan von der Zentralelektronik ?
 
Wie sieht es den aus wenn du nun die Philips einsetzt, leuchtet die dann, dann hat dir die Werkstatt wohl BS erzählt.
 
Hab ich nicht versucht. Hatte aber eines Morgens erneut die Meldung im Bord, die aber nicht mehr auftauchte nach Motor aus - Motor an.
Mal sehen bis das Steuergerät das gelbe Spannersymbol dauernd leuchten lässt.
 
Bei mir ist das Problem bisher 3 mal aufgetreten. Das einzige was bei mir bisher funktioniert hat, PKW ausschalten, Schlüssel abziehen, etwas warten, Schlüssel wieder rein, Zündung an "Meldung kommt", PKW starten, 2 Meter fahren, Meldung weg.

Als dies zum ersten mal passiert ist, habe ich auch die Rücklichter auseinander genommen und nix gefunden. Wollte mich dann auf dem Weg zum Händler machen und weg war es.
 
Bei mir auch schon einmal genau wie bei @firefox1970 passiert nach einer starken Gefahrenbremsung. Mangels Zeit dann erstmal wagen abgestellt und wollte später schauen, dann ging's wieder als wäre nie etwas gewesen. Meiner ist ein steppy direkt aus Rumänien gekauft. Hat also auch nix mit Marokko zu tun. Denke dass es doch irgendwie mit dem Pedal zusammenhängt. Habt ihr vor eurem Ausfall kräftig gebremst? :)
 
Eigentlich nicht.
 
Ich hatte diesen Fehler auch beim Sandero 3. Laut meinem Autohaus gibt es dafür ein Update.

Der Fehler ist danach nicht mehr aufgetreten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.696
Beiträge
1.053.505
Mitglieder
73.288
Neuestes Mitglied
ToiToiland
Zurück