Miau aus dem Vorderwagen

Stepway MKIII

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway
Baujahr
2021
Hallo Gemeinde,

ich habe seit kurzem ein Geräusch, vermutlich aus dem Vorderwagen, welches sich am ehesten mit dem Miau einer Katze beschreiben lässt. Sporadisch tritt es beim beschleunigen aus dem ersten Gang auf, bzw. Ist es da am besten zu hören. Das Geräusch bemerke ich jetzt den 3. Tag in Folge. War bereits in der Werke und bin mit jemand zusammen im Auto gefahren. Natürlich Vorführeffekt und nichts zu hören. Ich saß allerdings auch auf dem Beifahrersitz. Aber auch der Meister hat nichts feststellen können. Er meinte nur es könnte eventuell ein Nebenaggregat sein...

Hat jemand eine Idee um was es sich hier handeln könnte?
 
Der (früher Keilriemen, heute Rippenriemen) kann solche Dinge von sich geben. Ich würde mal feststellen wollen, ob es drehzahlabhängig läuft. Die Abhilfe kann WD40 sein, muss nicht. Die Spannung und den Zustand ansehen hilft auch. Eine echte Hilfe aus der Ferne geht halt nicht besonders gut.
 
Ferndiagnose kraft eigener Wassersuppe ist so ne Sache...
Am einfachsten wäre es, dass du versuchst, das Geräusch während der Fahrt (bzw wenn es auftritt) mit dem Handy aufzunehmen. Dann ist es für die Kollegen der schraubenden Zunft evtl. leichter ein- und zuzuordnen. So ein prägnantes Geräusch ohne akustisches Beispiel zu lokalisieren -wenn dann noch der Vorführeffekt hinzukommt-, ist schier unmöglich.
Also wie gesagt: Versuch einfach mal, den Flo der da hustet, mit einem Empfangsstutzen deiner Wahl hörbar zu machen und dann kann die Werkstatt sich besser auf die Suche begeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deine Anleitung ist wohl besser ?
Ich stelle keine Diagnose. Falls du hier ne Diagnose gelesen hast, musste mir mal zeigen, wo ich das geschrieben habe. ;-)
Oder hast du das so verstanden, dass ich dein Posting damit gemeint hab? Falls ja: Kann dich beruhigen. Dem war nicht so. Habs auf mich selbst bezogen. Hätt ich dich gemeint, hätte ich dich zitiert. ;-)

In solch einem Fall rate ich meinen Kunden genau das, was ich hier geschrieben habe. Ein Geräusch, dass beim Vorführen nicht auftritt, mündlich zu beschreiben, ist nicht so gut, wie eine Aufzeichnung vom Geräusch, wenn es auftritt, sofern man es denn aufzeichnen kann. Dann ist es evtl. möglich, die Quelle einzugrenzen. Hat sich in meinem beruflichen Alltag schon des öfteren bewährt. Denn sind wir mal ehrlich: Im Geräuscheimitieren sind wir alle nicht gerade ein Michael Winslow.
 
Ich warte zwar noch auf meinen Sandero, aber ich habe bei meinem Peugeot 206 bei Kalten Temperaturen ähnliche Geräusche beim losfahren im niedrigen Gang. Könnte möglich sein das der Riemen bei Kälte oder viel Feuchtigkeit durchrutscht. Vor allem wenn der Wagen ne weile in der Kälte stand habe ich das sehr oft.

Ist das Geräusch bei dir dauerhaft oder geht es nach ner weile weg, wenn er Warm ist?

Ansonsten mal Katzenfutter nachschütten damit die Katze ruhe gibt ;):rolleyes:
 
WD40 habe ich hier gar nicht mehr und nutze bessere Produkte. Universalmittel können vieles, aber nichts richtig. Und da gehört WD40 eindeutig dazu.
 
Hallo,

ich habe mir schon gedacht, das es nicht einfach werden wird das Geräusch zu beschreiben. Wie gesagt es tritt sporadisch auf und ist so schnell wie es kommt auch wieder weg. In der Stadt z.B. an einer Kreuzung anfahren mit Geräusch und an der nächsten Kreuzung ist es wieder weg. Das Geräusch höre ich etwa 5 Sekunden lang.
Ich werde mal versuchen es aufzunehmen, damit ihr besser beurteilen könnt.
Vielen Dank bis dahin.
 
Ist der obere Ladeluftschlauch vom Marder zerfressen und jetzt friefelt es da raus, je nach Ladedruck bzw Gaspedalstellung. Der wird nämlich sehr oft/gerne zerbissen.
 
Hast du eine Klimaanlage?
 
Ist der obere Ladeluftschlauch vom Marder zerfressen ...
Da muss ich mal nachsehen. Hatte zwar gestern schon die Haube, weil ich dachte da besser das Geräusch zu lokalisieren aber einen Schaden konnte ich auf den ersten Blick nicht feststellen.

@elchi07 Ja eine Klimaautomatik ist verbaut.
 
Ich frage nur, weil die Klimaanlage bzw. der Klimakompressor nicht durchgängig läuft. Der wird über eine Magnetkupplung zu- und abgeschaltet. Das hört man auch.
Mal bei offener Haube beobachten ob das Geräusch damit einher geht. Den Klimakompressor kann man eigentlich gut lokalisieren.
 
Ich hatte aber die Klimaanlage die letzten Tage nicht an. Kann ich diese dann als Geräüschquelle ausschließen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.620
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück