MIL leuchtet nach Ventilspieleinstellung und Drosselklappenreinigung

Moin,

nachdem ich zu diesem Thema keine anderen Threads gefunden habe, poste ich mal mein Prob hier. Bei mir ist es umgekehrt---die gelbe Leuchte geht nach dem Start neuerdings nicht mehr aus. Mein Karpatenbär mit werksseitig verbauter Gasanlage ging beim Losfahren auf Benzin mehrfach aus. Werkstatt hat Ventilspiel neu eingestellt und Drosselklappe vom Ruß bereinigt, und seit dem tritt der Fehler auf. Werkstatt-Kommentar: da ist die hintere Sonde defekt, ist aber nicht schlimm.

Nu interessieren mich die Ansichten der Spezialisten hier dazu.
 
Moin,

nachdem ich zu diesem Thema keine anderen Threads gefunden habe, poste ich mal mein Prob hier. Bei mir ist es umgekehrt---die gelbe Leuchte geht nach dem Start neuerdings nicht mehr aus. Mein Karpatenbär mit werksseitig verbauter Gasanlage ging beim Losfahren auf Benzin mehrfach aus. Werkstatt hat Ventilspiel neu eingestellt und Drosselklappe vom Ruß bereinigt, und seit dem tritt der Fehler auf. Werkstatt-Kommentar: da ist die hintere Sonde defekt, ist aber nicht schlimm.

Nu interessieren mich die Ansichten der Spezialisten hier dazu.


Also mit hintere Sonde meint er sicherlich die Regelsonde..wenn diese defekt ist, dann geht das Motorkontrolllampe nicht mehr aus...die muss dann getauscht werden, kann aber durch Stellgliedtest geprüft werden ob diese auch defekt ist.

Gruß Gerd

PS: Nicht zu lange mit der Instandsetzung warten weil das geht auf den KAT.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
gelbe Kontrollleuchte

Moin,

danke @ gerd für Deinen Hinweis.

Genau das soll lt Werkstatt nicht passieren. Der 1. Regler kümmert sich um das Abgasverhalten, und der 2. hinten soll erst eingreifen, wenn der 1. ausfällt. Also angeblich keine Gefahr für den Kat.

Was bitte ist ein Stellgliedtest? Und wie funktioniert der?
 
Moin,

danke @ gerd für Deinen Hinweis.

Genau das soll lt Werkstatt nicht passieren. Der 1. Regler kümmert sich um das Abgasverhalten, und der 2. hinten soll erst eingreifen, wenn der 1. ausfällt. Also angeblich keine Gefahr für den Kat.

Was bitte ist ein Stellgliedtest? Und wie funktioniert der?

Der Stellgliedtest ist nichts anderes als wenn ich das jeweilige Gerät ansteuere und es mir mitteilt wo der Fehler liegt...ist wie der Ping in der Computerwelt...
Das haben aber nur die Werkstattsoftware auf den EOBD-Tester...

Aber nicht ganz..die hintere Sonde ist die Regelsonde..die steuert den Sauerstoffhaushalt im Gemisch...Gerd.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
gelbe Kontrollleuchte

Moin,

nochmals Danke @ gerd.

Werkstatt hat mittels Tester den Fehler ausgelesen und "behoben". Lampe war aus, aber nach ca 30 km wieder an. Danach wieder "ausgelesen" und nach ca 50 km wieder an. Was sollte mir das sagen?
 
als Laie würde ich sagen Sonde defekt also erneuern aber wenn man nicht weiterweiß ließt man den Fehler aus löscht ihn und der Kunde wundert sich anschließend.
Gruß Günter
PS: ich würde den Meister mal fragen ob er seinen Job richtig beherscht wenn nicht andere Werkstatt.
 
Moin,

nochmals Danke @ gerd.

Werkstatt hat mittels Tester den Fehler ausgelesen und "behoben". Lampe war aus, aber nach ca 30 km wieder an. Danach wieder "ausgelesen" und nach ca 50 km wieder an. Was sollte mir das sagen?

Wenn immer wieder die gleiche Fehlermeldung kommt, kann er solange den Fehler löschen, der wird immer wieder kommen...da ist eventuell die Heizung oder ähnliches defekt und sobald er die Temp. hat kann er nicht mehr Regeln..und dann hast die Lampe an...also Tauschen...einzige richtige Sache...alles andere kostet nur Zeit und Nerven.

Gruß Gerd
 
poste ich mal mein Prob hier.
Ich hab mal ein separates Thema daraus gemacht.

Wenn der Fehler der hinteren Sonde (das ist die Nachkatsonde, zur Kontrolle ob die Vorkatregelsonde ordnungsgemäß funktioniert bzw. der Katalysator in Ordnung ist) zugeordnet wird, wäre das erste was ich kontrollieren würde:
Die Steckverbindung dieser Sonde
3106d1285511688-motor-rostprobleme-limousine-2005-lambda-hinten.jpg


Kontaktschwierigkeiten führen auch zum Aufleuchten der EOBD Kontrollleuchte (MIL).
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorlampe leuchtet ständig

Hallo Texas,
vielen Dank für deine Beiträge. Das leuchtet alles ein, auch das Foto ist klasse. Leider leuchtet bei meinem Logan MCV (bislang 150.000 km ohne Panne gelaufen) seit einem halben Jahr die Motorlampe fast durchgängig. Nur im Stau oder an der Ampel blinkt sie, aus geht sie nicht mehr. Wagen war schon 5x in Werkstatt und es wurden Teile ausgetauscht, Verdacht auf Katproblem sagten sie zuletzt. Jetzt frage ich mich, ob es vielleicht nur an der hinteren Sonde liegt?
grüße
 
Meine Frage dazu wäre, welche Fehler abgespeichert werden und ob die Kontrollleuchte nach dem Fehler löschen gleich wieder kommt, wenn du nur auf Benzin fährst?

Gibt es Unterschiede beim Verhalten des Motor, bezogen auf die Zeit wo die Kontrollleuchte noch nicht brannte?

Welche Teile wurden auf Grund welcher Diagnose gewechselt?
Ein paar Bilder vom Motorraum wären auch nicht verkehrt.
 
Moin,

nachdem ich zu diesem Thema keine anderen Threads gefunden habe, poste ich mal mein Prob hier. Bei mir ist es umgekehrt---die gelbe Leuchte geht nach dem Start neuerdings nicht mehr aus. Mein Karpatenbär mit werksseitig verbauter Gasanlage ging beim Losfahren auf Benzin mehrfach aus. Werkstatt hat Ventilspiel neu eingestellt und Drosselklappe vom Ruß bereinigt, und seit dem tritt der Fehler auf. Werkstatt-Kommentar: da ist die hintere Sonde defekt, ist aber nicht schlimm.

Nu interessieren mich die Ansichten der Spezialisten hier dazu.

Ich will hier keiner Werkstatt was unterstellen, aber dafür habe ich schon zu viel erlebt.

Die gelbe Lampe besagt, daß ein Fehler vorhanden ist. Ob dieser tatsächlich an der "hinteren Sonde" liegt, mag dahingestellt oder eine Frage der Interpretation sein. Bei Auftragsannahme war der Fehler nicht vorhanden, oder?!

Fakt: Wer Ventile einstellt und dann noch die Drosselklappe reinigt muß eine Menge an Nebenarbeiten erledigen. Wenn diese Teile nicht zu 100% wieder original zusammengebaut werden, kann hier ein Wackelkontakt vorliegen oder Nebenluft angesaugt werden, so daß hier die MIL einen Fehler anzeigt.

Dies bedeutet: Bei der Werkstatt REKLAMIEREN!!!

Aufgabe also: Freundlich aber bestimmt prüfen lassen, ob der Lehrling alles wieder richtig zusammengebaut hat bzw. beim Zusammenbau nicht mit dem Hintern andere Dinge im Motorraum "umgestossen" haben. Soll' ja auch geben.

Viel Spaß
 
gelbe Lampe

Moin,

nachdem das Problem vergangene Woche aufgetreten ist, dass nach einem Werkstattbesuch wg. Ventile einstellen und Drosselkalppe reinigen die gelbe Lampe nicht mehr aus ging, war ich heute auf Grund des Tipps von Texas (noch mal Dank) wieder beim Freundlichen. Nach einer Stunde des Wartens meinte der Meister, es sei kein Fehler zu finden, das Kabel sei fest, Marderbiss sei auch nicht. Was soll ich Euch sagen---die Lampe ist nun aus. Vll hat der Meister aber auch nur das Birnchen ausgebaut *ggg*
 
Moin,

nachdem das Problem vergangene Woche aufgetreten ist, dass nach einem Werkstattbesuch wg. Ventile einstellen und Drosselkalppe reinigen die gelbe Lampe nicht mehr aus ging, war ich heute auf Grund des Tipps von Texas (noch mal Dank) wieder beim Freundlichen. Nach einer Stunde des Wartens meinte der Meister, es sei kein Fehler zu finden, das Kabel sei fest, Marderbiss sei auch nicht. Was soll ich Euch sagen---die Lampe ist nun aus. Vll hat der Meister aber auch nur das Birnchen ausgebaut *ggg*

Vielleicht war's doch der Unterdruckschlauch, der nicht richtig aufgesteckt war? Zum Glück wird es hier niemand erfahren. Was hat denn der "SPASS" nach der Inspektion zusätzlich gekostet?:rolleyes:. Rennerei, Stress und Nervenverschleiß sind unbezahlbar;).

Allzeit Gute Fahrt:DB)!
 
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