Hallo zusammen,
ich war das ganze Rumgefummele und den Platzverlust beim 4x4 leid und habe mir mal kurzerhand ein modulares Kofferraum-"Stauraum-Dings" (nicht zuletzt fürs Campen) gebaut. Es ist noch nicht ganz fertig, aber es sind nur noch Marginalien, die fehlen. Wichtig war mir zum einen, dass es nichts an dem Wagen an sich verändert, also nix mit Bohren in die Karosserie oder so. Zum anderen lege ich Wert auf Ladungssicherung, genug Stauraum, darauf, bei Bedarf die Rücksitze nutzen zu können, freien Blick durch den Rückspiegel zu haben und jedes einzelne Teil auch mit fast 57 Jahren und auch in zehn Jahren (frau wird ja nicht jünger) alleine tragen zu können. Dass die Schublade links dabei entladen ist, versteht sich wohl von selbst. ;-)
Hier mal ein paar Bilder vom jetzigen Zustand:
So sieht es aus, wenn alles ganz normal verschlossen ist. Schublade mit Schwerlast-Vollauszug links, Schub-"Plattform" mit Schwerlast-Vollauszug rechts. Die schwarze Kiste in dem rechten Auszug ist einfach nur eine Eurobox in den Maßen 40 x 60 x 22 cm. Bleibt aber nicht so, da dort dauerhaft 2 12-Liter-Wasserkanister reinkommen sollen (aktuell ist nur einer drin, reicht aber zum ausmessen.
Nur der Platz vor den Kanistern (mit Weithalsöffnung für meine Dusche / den Wasserhahn / die Pumpe) ist mit dieser Diamond Rubber Plate belegt. Sorry, keine Ahnung, wie sich das auf deutsch nennt, kann ich bei Bedarf aber nachschauen. Darauf kann ich Dinge stellen oder Essen zubereiten, wenn ich das nicht am Campingtisch machen will.
Auf dem folgenden Foto seht ihr, dass ich in die separate (und separat befestigte!) Bodenplatte Löcher geschnitten habe. Das dient zum einen der Gewichtsreduktion, zum anderen dem Zugriff auf den massiven Stauraum, der durch Herausnehmen der Styroporteile entstanden ist. Und ja, ich habe den Boden unten wegen der Geräuschkulisse nochmal extra gedämmt. Ursprünglich war von Dacia aus nur der Teil isoliert, in dem eigentlich das (bei mir nicht mitbestellte) Reserverad liegt. Das gleiche Loch habe ich auch unter der linken Schublade in den Boden geschnitten, so dass ich jederzeit bei umgeklappten Rücksitzen bequem an den Inhalt herankomme. Rechts bei dem Auszug funktioniert das übrigens auch von hinten, also vom Kofferraum aus.
Sodele, da ich keine Ahnung habe, ob das mit der Bildgröße funktioniert und ich erst recht nicht weiß, wie man die Bilder kleiner macht, schicke ich den Beitrag nun erst einmal ab - in der Hoffnung, dass das klappt. Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, dass ich bereits 3 Stunden damit verbracht habe, die Bilder überhaupt vom Handy aufs Laptop zu bekommen. Ging nur über Umwege, nicht mehr so leicht wie früher mal (Kabel rein, Dateimanager erkennt die, aufs Laptop ziehen, fertig... jedrisse, ming Hätzje...)
ich war das ganze Rumgefummele und den Platzverlust beim 4x4 leid und habe mir mal kurzerhand ein modulares Kofferraum-"Stauraum-Dings" (nicht zuletzt fürs Campen) gebaut. Es ist noch nicht ganz fertig, aber es sind nur noch Marginalien, die fehlen. Wichtig war mir zum einen, dass es nichts an dem Wagen an sich verändert, also nix mit Bohren in die Karosserie oder so. Zum anderen lege ich Wert auf Ladungssicherung, genug Stauraum, darauf, bei Bedarf die Rücksitze nutzen zu können, freien Blick durch den Rückspiegel zu haben und jedes einzelne Teil auch mit fast 57 Jahren und auch in zehn Jahren (frau wird ja nicht jünger) alleine tragen zu können. Dass die Schublade links dabei entladen ist, versteht sich wohl von selbst. ;-)
Hier mal ein paar Bilder vom jetzigen Zustand:
So sieht es aus, wenn alles ganz normal verschlossen ist. Schublade mit Schwerlast-Vollauszug links, Schub-"Plattform" mit Schwerlast-Vollauszug rechts. Die schwarze Kiste in dem rechten Auszug ist einfach nur eine Eurobox in den Maßen 40 x 60 x 22 cm. Bleibt aber nicht so, da dort dauerhaft 2 12-Liter-Wasserkanister reinkommen sollen (aktuell ist nur einer drin, reicht aber zum ausmessen.
Nur der Platz vor den Kanistern (mit Weithalsöffnung für meine Dusche / den Wasserhahn / die Pumpe) ist mit dieser Diamond Rubber Plate belegt. Sorry, keine Ahnung, wie sich das auf deutsch nennt, kann ich bei Bedarf aber nachschauen. Darauf kann ich Dinge stellen oder Essen zubereiten, wenn ich das nicht am Campingtisch machen will.
Auf dem folgenden Foto seht ihr, dass ich in die separate (und separat befestigte!) Bodenplatte Löcher geschnitten habe. Das dient zum einen der Gewichtsreduktion, zum anderen dem Zugriff auf den massiven Stauraum, der durch Herausnehmen der Styroporteile entstanden ist. Und ja, ich habe den Boden unten wegen der Geräuschkulisse nochmal extra gedämmt. Ursprünglich war von Dacia aus nur der Teil isoliert, in dem eigentlich das (bei mir nicht mitbestellte) Reserverad liegt. Das gleiche Loch habe ich auch unter der linken Schublade in den Boden geschnitten, so dass ich jederzeit bei umgeklappten Rücksitzen bequem an den Inhalt herankomme. Rechts bei dem Auszug funktioniert das übrigens auch von hinten, also vom Kofferraum aus.
Sodele, da ich keine Ahnung habe, ob das mit der Bildgröße funktioniert und ich erst recht nicht weiß, wie man die Bilder kleiner macht, schicke ich den Beitrag nun erst einmal ab - in der Hoffnung, dass das klappt. Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, dass ich bereits 3 Stunden damit verbracht habe, die Bilder überhaupt vom Handy aufs Laptop zu bekommen. Ging nur über Umwege, nicht mehr so leicht wie früher mal (Kabel rein, Dateimanager erkennt die, aufs Laptop ziehen, fertig... jedrisse, ming Hätzje...)