Momentanverbrauch schwankt, Klima surrt

Kingsebo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Hallo.
Seit gestern bin ich Besitzer eines Dacia Logan Laureate tce90 Start Stop 2017 Version.

Bin jetzt Mal ein gerades Stück mit Tempomat auf der Autobahn gefahren. Der Momentanverbrauch schwankt dabei mit +/- 2 Liter die ganze Zeit hin und her. Ist dieses Verhalten bei euch auch so? Anzunehmen wäre doch ein nahezu glatter Wert bei geradem Stück mit Tempomat.

Des Weiteren habe ich festgestellt, das wenn ich die Klima anhabe ein surren wahrnehmbar ist und Vibrationen am Schaltknauf entstehen. Mein Händler hat mir angeboten einfach ohne Termin Mal zum Werkstatt-Meister zu gehen. Möchte gerne aber trotzdem Mal im Vorfeld Wissen ob das bei euch auch so ist oder nur bei mir.
 
Hallo Kingsebo,

das der Momentanverbrauch schwankt ist ganz normal.
Der Tempomat gibt ja schließlich auch Gas, oder nimmt Gas weg, je nach Topografie der Strecke.
An einer Steigung muss jeder Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten und beim hinabfahren halt entsprechend Gas wegnehmen, wenn man nicht schneller werden will.

Meine Klimaanlage merke ich beim großen Diesel nur daran, dass sie kühlt.
Kein spürbarer Leistungsverlust, keine mechanischen Erscheinungen, nichts.
 
Die Schwankungen der Verbrauchsanzeige sind normal. Ganz eben ist die Autobahn ja nie, zudem verändert sich der Luftwiderstand laufend sei es durch Wind oder die andern Fahrzeuge. Da gleicht der Tempomat immer alles aus und das schlägt sofort auf die Anzeige durch. Bei meinem Dokker mit dem TCe schwankt die Anzeige bei konstant 120 kmh teilweise zwischen 6l und 15l.

Leichte Vibrationen am Schaltstock habe ich je nach Drehzahl auch, selbst wenn die Klima nicht an ist.
 
Bin jetzt Mal ein gerades Stück mit Tempomat auf der Autobahn gefahren. Der Momentanverbrauch schwankt dabei mit +/- 2 Liter die ganze Zeit hin und her. Ist dieses Verhalten bei euch auch so? Anzunehmen wäre doch ein nahezu glatter Wert bei geradem Stück mit Tempomat.
Du kannst ja mal auf die Restreichweite schalten. Die schwankt einmal alle 1000 Meter, weil dann immer mit dem Verbrauch der wenigen letzten Kilometer ausgerechnet wird, wie weit man mit dem Restsprit noch kommen würde. Berg runter geht die Reichweite hoch, Berg hoch geht sie runter. Am MediaNav Evolution gibt es eine Seite mit aktueller Position, da steht auch die Höhe über Grund. Daran kannst Du sehen, ob es gerade nach oben oder nach unten geht. Mit dem bloßen Auge sieht man das nicht immer.

Oder klemm' Dich hinter einen LKW, dann geht der Momentanverbrauch auch runter.

Bei Gegenwind kann es ein Liter mehr sein, bei Rückenwind entsprechend weniger. Bei stehendem Wasser geht der Momentanverbrauch auch richtig hoch.
 
Deine Klimaanlage surrt?
Freu Dich.
Meine kuppelt lautstark ein und wirkt wie ne Motorbremse.

Also, bei Dir alles im grünen Bereich.

P.S. Beim Einkuppeln des Klimakompressors geht der Verbrauch natürlich auch nach oben.
 
Also Surren tut meine nicht, kühlt auch schnell,
aber sie saugt merklich Motorleistung (im unteren Drehzahlbereich, sobald der Turbo richtig einsetzt merkt man sie kaum)
Und ja, geht man vom Gas verringert sich bei laufender Klimaanlage das Tempo schneller. Verbrauchsunterschied merke ich nicht wirklich. Ich komm trotz Klimaanlage bei Langstrecken (ohne Autobahn) auf 5 Liter runter.
 
Die Diesel sind offensichtlich längst nicht so "allergisch" gegen Belastungen durch Klimaanlage oder hohe Beladungen. Beim Benziner schlägt das brutal durch. Da geht mit jeder Person mehr an Bord oder durch die Klimaanlage der Verbrauch merklich in die Höhe.

Die unterschiedlichen Lastabhängigkeiten sieht man auch sehr schön mit der Momentanverbrauchsanzeige. Fahre ich z.B. mit Tempomat auf 120 kmh eingestellt eine relativ steile Autobahnrampe bei mir in der Nähe hoch, so steigt die Verbrauchsanzeige beim TCe von 7l sofort auf 18 - 19 Liter, beim DCi geht an selber Stelle unter selben Bedingungen die Anzeige nur von 5 auf 7 Liter hoch.

Ich aber auch noch nie einen so lastabhängigen Benziner wie der TCe115 erlebt. Mit nur dem Fahrer an Bord ohne weitere Zuladung fährt sich der TCe selbst in den Bergen sehr spritzig bei tiefem Verbrauch. Mit 4 Personen und schwerer Zuladung ist dann fertig lustig. Da wird der TCe zu einem schwerfälligen, trägen Säuffer.

Es wäre noch interesssant zu wissen, ob sich auch der Benzin-Sauger (SCe) so verhält.
 
Beim dCi110 ist das Zuschalten der Klimaanlage nicht spürbar. Den Mehrverbrauch kann ich mit etwa 0,2 - 0,3 Liter beziffern.
Mit vier Erwachsenen und Reisegepäck für einer Woche lag der Verbrauch bei recht gleichbleibenden 120Km/h (Tempomat) bei 5,8 Liter.
Mit Dachträger und Dachbox waren es 6,2 Liter. Inkl. Klima.

Alleine, ohne Beladung, komme ich auf etwa 4,5 Liter auf der AB. - Gemessen.
(Nicht Bordcomputeraussage, denn die zeigt bei mir immer zu wenig an.)
 
Fahre ich z.B. mit Tempomat auf 120 kmh eingestellt eine relativ steile Autobahnrampe bei mir in der Nähe hoch, so steigt die Verbrauchsanzeige beim TCe von 7l sofort auf 18 - 19 Liter, beim DCi geht an selber Stelle unter selben Bedingungen die Anzeige nur von 5 auf 7 Liter hoch.
Also über 12,5 Liter Momentanverbrauch hab ich den TCe 0,9 im Logan nicht gebracht (3 Personen und Klimaanlage, 140 bzw was halt ging über die A1 in Ö) und einmal samt leichtem Anhänger (gefüllt) mit Plane, 2 Personen, Rückbank + Kofferraum voll Möbel und bis 110-115.
Letzteres Szenario treibt aber den Verbrauch aber wirklich Richtung die 9 Liter/100km.
Aber ja, diesel sind was solche Schwankungen betrifft wirklich nicht so heikel.
Wobei der 116ps 1,6Crdi aus dem Hyundai i30 (1. generation) wirklich an den 10 Litern gekratzt hat wenn man ihn mit 190-200 (laut Tacho) bewegt hat :lol: Also doppelter Verbrauch als wie sonst.
Muss mit meinem Logan mal nach Deutschland, vermutlich geht das bei dem sogar wenn man "nur" 180 fährt ^^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.316
Beiträge
1.068.901
Mitglieder
74.295
Neuestes Mitglied
wevertonfran
Zurück