Motor 1,5 DCI fest.......Revision verworfen

Logan11

Neumitglied
Fahrzeug
Logan
Hallo zusammen,

Eigentlich hatte ich mir als Bastelprojekt einen Dacia Logan Diesel mit Motorschaden zugelegt. Fahrzeug war knapp 2 Jahre TÜV frei.
Allgemeinzustand war nicht mal so übel. 138.000 km auf der Uhr.
Parallel zur Suche nach einem Tauschaggregat habe ich begonnen den Motor auszubauen.

Nun......die Suche nach einem Tauschaggregat erwies sich als......absolut ernüchternd.
Von viel zu teuer ......4500Euro.......bis zum Kernschrott war alles dabei.
Der Gebrauchtmotorverkauf scheint in Deutschland gut organisiert zu sein.......um das höflich zu umschreiben.

Fast könnte man glauben es gäbe in bestimmten Kreisen Preisabsprachen.

Nun.......es wird ja niemand gezwungen solch Geschäftsgebahren zu unterstützen. Ich für meinen Teil hab da keinen Bock drauf.

Kurz entschlossen ist das Fahrzeug verkauft worden. Selbst das war schon ein Abenteuer für sich.

Da ich mir allerdings jetzt in den Kopf gesetzt hatte einen MCV zu besitzen , ist es nun ein anderer geworden. Diesmal ohne Motorschaden . Auch kein Diesel mehr.....

Der 1,6 Ltr Benziner ist ja ein robuster Motior der bei guter Pflege lange hält.

Mit 148.000 km sollte da ja erst mal nichts anbrennen.

Hier ein Bild des neuen " Alten". Er bringt mit der Laureate Ausstattung incl. Klima und AHK alles mit was ich mir gewünscht habe.

Auch an diesem Fahrzeug gibt es genügend "Bastelpotenzial"......

Auf ein neues...

Gruss
 

Anhänge

  • Screenshot_20240926-093932_WhatsApp.webp
    Screenshot_20240926-093932_WhatsApp.webp
    178,8 KB · Aufrufe: 12
Der MCV I ist ein tolles Gerät.
Wir hatten einen dCi 68 PS aus 2007 bis 470 Tkm gescheucht. Dann kam der Rost an vor allem an den Türen.
 
@Logan11

Für solche Projekte braucht man leider 2 Dinge zwingend: ausreichend Platz und viel Zeit,dann geht sowas durchaus kostengünstig zu reparieren.

Kenne ja auch Jemanden der einen alten Logan mit Motorschaden repariert hat,allerdings einen Benziner und eine Limousine.

Die Substanz seines Wagens war dabei noch ganz ordentlich.

2. Auto mit intaktem Motor für 1200 Euro gekauft,da war die Karosserie aber um ein Vielfaches schlechter.

Motor umgebaut,den kaputten in den Teilespender eingebaut und das ganze überschüssige Fahrzeug für 500 Euro in den Export gegeben.

1200-500=700 Euro.

Zahnriemen und Kupplung beim Umbau gleich mitgemacht wo man schon gut drankam.

Die Teile selbst sind beim selbermachen nicht teuer.

Für die ca 1150 Euro die er insgesamt für die Aktion gebraucht hat hätte er kein solches Fahrzeug in einen so guten Zustand bekommen.

Allerdings war das keine Hauruck Aktion sondern immer wenn mal Zeit war gearbeitet,über ca 3 Monate.

Es war ein 2. Wagen im Haushalt der in dieser Zeit dann halt als Hauptfahrzeug diente. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Woran ist denn der alte Diesel gestorben?
Kurbelwellenlager ohne Öl......fest geschmiedet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Logan11

Für solche Projekte braucht man leider 2 Dinge zwingend: ausreichend Platz und viel Zeit,dann geht sowas durchaus kostengünstig zu reparieren.

Kenne ja auch Jemanden der einen alten Logan mit Motorschaden repariert hat,allerdings einen Benziner und eine Limousine.

Die Substanz seines Wagens war dabei noch ganz ordentlich.

2. Auto mit intaktem Motor für 1200 Euro gekauft,da war die Karosserie aber um ein Vielfaches schlechter.

Motor umgebaut,den kaputten in den Teilespender eingebaut und das ganze überschüssige Fahrzeug für 500 Euro in den Export gegeben.

1200-500=700 Euro.

Zahnriemen und Kupplung beim Umbau gleich mitgemacht wo man schon gut drankam.

Die Teile selbst sind beim selbermachen nicht teuer.

Für die ca 1150 Euro die er insgesamt für die Aktion gebraucht hat hätte er kein solches Fahrzeug in einen so guten Zustand bekommen.

Allerdings war das keine Hauruck Aktion sondern immer wenn mal Zeit war gearbeitet,über ca 3 Monate.

Es war ein 2. Wagen im Haushalt der in dieser Zeit dann halt als Hauptfahrzeug diente. ;)
Ausreichend Platz ist vorhanden. Noch mehr Zeit auch . 2weitere Ersatzfahrzeuge stehen bereits ( VW Passat B8 , Mercedes Benz 190D)

Was hat mich am Ende abgeschreckt?
Der Dieselmotor ist nicht der stabilste seiner Art. Du weißt also nicht was du gebraucht kaufst.
Kaufst du bei einem Profidealer bekommst du Garantie auf den Motor wenn der zwingend in einer Fachwerkstatt eingebaut wird.
Versteh ich.....macht das ganze aber nicht erschwinglicher.

Ein gebrauchter vom Schrott ist ein wenig wie Hüttchenspielen....
Da liegt Glück und Pech nah bei annander.

Jetzt ist es ein Benziner.......
davon gibt es deutlich mehr gebrauchte Motoren. Sollte denn mal einer benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dieselmotor ist nicht der stabilste seiner Art.
Das mag so sein nach deiner Erfahrung.
Nach meiner Erfahrung ist es der stabilste Motor den ich je gefahren bin.
Beim MCV I 470 Tkm und kein Ölverlust am Motor.
Beim Sandero I 310 Tkm und kein Ölverlust am Motor, beide wegen Rost abgegeben nach 13 bzw. 15 Jahren.
Alle anderen Dieselmotoren haben immer nach etwa 200 Tkm Ölverluste gezeigt, Ölflecken am Parkplatz.
Dieser 1,5 dCi ist bei mir der erste Motor der kein Öl verloren hat. Auch Zahnriemen nie gewechselt, vielleicht lags daran :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.423
Beiträge
1.046.112
Mitglieder
72.840
Neuestes Mitglied
tobk123
Zurück