Motor geht aus

ulster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Moin , mein Logan MCV LPG hat nach 5 Jahren ein Problem im Leerlauf geht der Drehzahlanzeiger auf null und der Motor geht aus. Im kalten zustand morgens (also Außentemperatur bei ca 0-5 °C ) und die Probleme habe ich nur ab ca 100m fahrt und 4-6km danach gibt es keine Probleme mehr.

Hatte noch jemand dieses Problem? Was war das bei euch?

Gruß Ulster

---------- Post added at 11:45 ---------- Previous post was at 11:09 ----------

Ventilspiel wurde immer eingestellt/geprüft bei den Wartungen. Bin jetzt 116000km in den 5 jahren gefahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ja wird bei ca 1 km umgeschaltet. ist aber egal ob, wenn ich dann auf Benzin umschalte/ zurückschalte bleibt das Problem bestehen. nach den 4-6 km sind die Probleme weg.

Drehzahlzähler fällt wenn ausgekuppelt ist schnell auf 0 -> Motor aus.

Erst dachte ich es hätte mit dem Licht zu tun, aber das ist auch egal ob Licht an oder aus ist. Heute Stand er im Schatten und mittags hatte ich auch wieder das Problem.

---------- Post added at 19:27 ---------- Previous post was at 18:47 ----------

Heute war es ab dem start gleich bis ca 4 km.
 
Ventile!

Vor meinen Dokker hatte ich einen Peugeot 1007 LPG. - Ich kenne das Problem ;)!
Sofortmaßnahme: Manuel länger im "Benzinmodus" fahren B). Genau diese 0 - 5 Grad ist Problematisch.
Wann hast Du zuletzt den Gasfilter gewechselt? - Er gibt Tanken die verkaufen das letzte Zeug und verkleben den Filter :blink:
Das Wichtigste ist das Ventilspiel - da wird oft im Zeitalter der Hydroventile geschlampt :whistle:. - Aber auch gut eingestelltes Spiel kann sich durch die erhöhte thermische Belastung schnell verstellen :shock:.
Das letzte, was ich für Dich nicht hoffe: Defekte Zylinderkopfdichtung :bang: (viele Vollgasfahrten?) Schau mal in den Ausgleichsbehälter - bräunlich, öliger Film? :angry::angry::angry:
Schau auch mal in ein LPG / Autogas Forum ;)
 
ich habe das gleiche problem gehabt, motor hat über ansaugkrümmer falchluft gesaugt, lösung war ansaugkrümmer geradeschleifen und dichtungen erneuern, dann ist alles wieder normal gelaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@hazim aber nach 116000km habe ich erst das Problem, davor war alles in Ordnung. Ventilspiel wurde immer kontrolliert und der fillter wurde auch immer gewechselt
 
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die Erste wäre der Kaltlaufregler, das würde auch erklähren, warum er nach ein paar km wieder normal läuft.
Also Kaltlauf wird ja über mehrere Sensoren geseuert und da langt es wenn einer falsche Daten liefert oder keine:D, oder auch nur das kabel irgend wie defekt ist oder ein Kontakt verschmoddert ist.
Wenn du selbst schraubst überprüfe erst mal alle Kontakte an Sensoren und Steuergerätenund zwischen Sensoren und Steuergerät, das wäre die günstigste Variante.
Und sont kann es ne Menge sein, bis tatsächlich zur Kopfdichtung.
Ich drüche die Daumen, das es nur ein elektronisches Problem ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bei Renault soll es ein ähnliches Problem gegeben haben drosselklappe verschmutzt . Gab es damit auch schon hier Probleme?
 
Ich würde beim Kaltstart ein Diagnosegerät anschließen, die Sensorwerte:
Ansauglufttemperatur
Kühlwassertemperatur
Saugrohrdruck (MAP)
und die Benzineinspritzzeiten oder die schnelle und langsame Kraftstoffkorrektur im Leerlauf auf Benzin aufzeichnen bis der Motor abstirbt.

Dann kann man vielleicht sehen, welcher Wert aus der Reihe tanzt.
 
Habe ich leider nicht. Donnerstag ist er in der Werkstatt. Mal schauen ob die was finden. Es war heute nur nervig . Freur mich schon auf motgen früh
 
So es sieht aus als hätte ich einen besucher im Motorraum hatte. Habe da erwas fell gefunden sieht nach marder aus habe aber noch kein angeknappertes kabel gefunden.
 
Mal schaun
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.354
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück