Motorhaubendämmung

Hauckschen

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Hallo.
Habe das hier bei Ebay gefunden. Meint ihr das bringt was oder ist der Wagen auf der Autobahn weiterhin relativ laut ab Tempo 100 steigend?

Hier mal der Link:

D


Oder gibt es vielleicht eine originale Dacia Dämmung?

Und wie gesagt bringt das überhaupt was?

Danke für eure Hilfe.
 
Eins an dieser Motorhauben Dämmung ist mir nicht ganz klar......

Auch wenn die Dämmung Das Blech "Entscheppert" und auch nach außen hin weniger Geräusche zu hören sind, warum sollte das während der Fahrt was bringen? Die Akkustische Verbindung Motor - Fahrgastzelle findet an der Spritzschutzwand statt, nicht an der Motorhaube Ganz zzu schweigen von der Motoraufhängung, die die niederfrequenten Anteile über den Rahmen weitergibt.

Und gerade bei Fahrt mit hoher Geschwindigkeit hört man von der Motorhaube eher Windgeräusche.

Ist eine Frage.:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nix bringen...

Aus der Mercedes C-Klasse Forum haben (wie ich es dort lesen konnte) paar Leute beim alten C180 die Motorhaubendämmug vom Diesel in der selben Hoffnung nachgerüstet, und es brachte nichts.
 
Das Hauptproblem besteht nicht in der direkten Schallübertragung vom Motorraum in die Fahrgastzelle sondern in den Resonanzen.

Die Eigenschwingungen des Motors und die der Karosserie überlagern sich bei einer bestimmten Drehzahl. (Ist bei mir im 5.Gang etwa bei 120 km/h)
Durch diese Überlagerung erhöht sich die Lautstärke enorm.
Bringst du nun zB durch Dämmung einer größeren Karosseriefläche die Resonanz der Karosserie in einen anderen Bereich, gibt es diese Überlagerung nicht mehr und bei der sogen. "kritischen Drehzahl" wird der Wagen jetzt leiser.

Gruß Karl
 
Das Hauptproblem besteht nicht in der direkten Schallübertragung vom Motorraum in die Fahrgastzelle sondern in den Resonanzen.

Die Eigenschwingungen des Motors und die der Karosserie überlagern sich bei einer bestimmten Drehzahl. (Ist bei mir im 5.Gang etwa bei 120 km/h)
Durch diese Überlagerung erhöht sich die Lautstärke enorm.
Bringst du nun zB durch Dämmung einer größeren Karosseriefläche die Resonanz der Karosserie in einen anderen Bereich, gibt es diese Überlagerung nicht mehr und bei der sogen. "kritischen Drehzahl" wird der Wagen jetzt leiser.

Gruß Karl

Das ist einzusehen. Funktioniert für mein Verständnis ähnlich der Resonanzen beim einbau vom Lautsprechern.
 
Völlig korrekt.

Gruß Karl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für eure Antworten. Also meint ihr ich kann mir das sparen oder wie deute ich eure Aussagen jetzt?
 
Logan II ist doch nicht laut.

Hallo.
Habe das hier bei Ebay gefunden. Meint ihr das bringt was oder ist der Wagen auf der Autobahn weiterhin relativ laut ab Tempo 100 steigend?

Hier mal der Link:

D


Oder gibt es vielleicht eine originale Dacia Dämmung?

Und wie gesagt bringt das überhaupt was?

Danke für eure Hilfe.

Hallo,

ich finde ihn nicht laut, auch nicht über Hundert, wundert mich ein wenig den meiner ist leiser wie mein Logan I......:wub::wub::wub:
 
Zauberwort: Alubutyl!

Hab ich unter der serienmäßigen Dämmmate im Motorraum 3-fach eingeklebt (waren Reste aus der Türdämmung).
 
Also meint ihr ich kann mir das sparen oder wie deute ich eure Aussagen jetzt?

Kann man so nicht sagen. Es kommt halt darauf an was du erreichen willst.
Im Stand und bei normalem Stadtverkehr bringt´s nichts.

Um den Krach bei der kritischen Drehzahl ganz zu eleminieren, reicht die Entdröhnung der Haube alleine wohl noch nicht aus. Dann sollte man die Türen noch mitmachen. Ist aber nur für empfindsame oder musikliebende Autobahnfahrer eine ernsthafte Option.

Gruß Karl
 
Das Hauptproblem besteht nicht in der direkten Schallübertragung vom Motorraum in die Fahrgastzelle sondern in den Resonanzen.

Die Eigenschwingungen des Motors und die der Karosserie überlagern sich bei einer bestimmten Drehzahl. (Ist bei mir im 5.Gang etwa bei 120 km/h)
Durch diese Überlagerung erhöht sich die Lautstärke enorm.
Bringst du nun zB durch Dämmung einer größeren Karosseriefläche die Resonanz der Karosserie in einen anderen Bereich, gibt es diese Überlagerung nicht mehr und bei der sogen. "kritischen Drehzahl" wird der Wagen jetzt leiser.

Gruß Karl

hallo karl, was ist diese sogenannte kritische drehzahl und welchen bereich der karosseriefläche müsste man da dämmen?
 
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