Motorkontrollleuchte und kein Ende - SCe 75 Katalysator DTC 042009

Ralf BV

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero II Bj.2020 1,0
Hallo,
vielleicht kennt jemand diesen speziellen Fehler.

Sandero 3 Zylinder 74 PS Bj 2020 neu gekauft
nach Ende der Garantie ging bei 62000 km die gelbe Motorkontrolleuchte an - Abgaswarnung.
Dacia Händler 1 wollte 3000 € für die Instandsetzung = neuer Kat mit allem drum und dran.
Ich habe eine ASU bei der GTÜ gemacht - Werte einwandfrei

Lampe geht an und auch schon mal wieder aus, also zu Dacia Händler 2
der sagt OT Sensor Kurbelwelle - gewechselt - hilft nicht
dann hintere Lambda Sonde - gewechselt - hilft nicht
also doch neuer KAT, aber es soll ein Zubehör KAT für 1000 € sein trotz einwandfreier Abgaswerte

Irgendeine spürbare Auswirkung auf den Motor hat die Fehlermeldung nicht, defekte Kabel oder ähnliches waren nicht zu finden.

Mir erschließt sich der Sinn von einem neuen KAT bei einwandfreien Werten nicht, aber ich möchte das Problem lösen da ich dieses Fahrzeug nicht ewig behalten will.

Hat jemand schon ähnliches erlebt oder eine Rat?

Hatte bis vor kurzem dasselbe Auto, BJ. 2019, die gleiche Meldung trat auf, ohne einen Einfluss auf Fahrverhalten etc. Bin dann erst beim Kundendienst zum Händler, der meinte beim TÜV würde es aber trotzdem Probleme geben. Ich fahr halt mehr und darum wars in der Garantiezeit und wurde kostenlos erledigt. Es war der Krümmerkat, früher war der Kat nach dem Krümmer und mittlerweile halt im Krümmer, dadurch halt so teuer. Rechnung bekam ich keine, er meinte mit 1500€, vor 3 Jahren, wäre ich theoretisch dabei gewesen.
Ich würde mal auf Kulanz hoffen bei Dir, vielleicht geht da noch was. Man will ja schließlich Kunde bleiben.

• Themenstarter Themenstarter
@Christian, ich habe beim Kauf 2 Jahre Anschlussgarantie mitgekauft und Renault hat gesagt "keine Kostenübernahme"

Tolle Anschlussgarantie ...da hatte ich ja echt Glück gehabt. Hoffe es findet sich eine günstigere Lösung.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.837
Mitglieder
73.502
Neuestes Mitglied
Seb90
Zurück