Motorlager/Getriebelager hinten MCV 1 1.5 DCI Anzugsmoment

Joerg63

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (68 PS)
Baujahr
2009
Hallo,

Jetzt nach 68000 km, ist mein Motorlager hinten ausgeschlagen. Ein neues von Bilstein, habe ich schon da. Kann mir jemand die Anzugsmomente nennen?

Danke im Voraus

Logan MCV 1 1,5 DCI BJ.: 5/2009 Km 68000

Bei mir 105 NM.
Müßte bei Dir gleich sein.

• Themenstarter Themenstarter
Danke für die Info.

• Themenstarter Themenstarter
Hallo,

Hatte nun mal Zeit, das Motor/Getriebelager zu wechseln. War in 20 Minuten erledigt. Musste nicht mal den Unterfahrschutz abbauen. Das Gummi an der schmalen Seite, war eingerissen. Fotos habe ich nicht gemacht (Vergessen ) Vielen Dank nochmals für die Hilfe.:rotate:

Gruß Jörg

Zu den Drehmomenten ...
Wenn man mit etwas Gefühl Schrauben-/ Bolzen wieder festzieht,- merkt man eigentlich immer, wo der ursprüngliche Festsitz war.
Es gibt beim vorsichtigen anziehen einen gefühlten "Stop-Punkt" - wer den eben "erfühlen" kann,- liegt schon richtig !
Sonst kommt nach fest - AB !
Gruss Nobby

Erfahrung und ein "sensibles" Handgelenk ist schon okay....

Trotzdem ist der Einsatz eines Drehmomentschlüssels an wichtigen Bauteilen richtiger.

Denn nach FEST kommt AB - und nach AB kommt TEUER !:D

Ich hab´in meiner Jugend so einige Stehbolzen an der Mofa gekillt, bis ich den Dreh raus hatte....:whistle:

Erfahrung und ein "sensibles" Handgelenk ist schon okay....

Trotzdem ist der Einsatz eines Drehmomentschlüssels an wichtigen Bauteilen richtiger.

Denn nach FEST kommt AB - und nach AB kommt TEUER !:D

Ich hab´in meiner Jugend so einige Stehbolzen an der Mofa gekillt, bis ich den Dreh raus hatte....:whistle:
Naja,- da hab ich wohl ein sensibleres Handgelenk - trotz Kraftsport :)
Mir ist noch kein Bolzen mit der Knarre abgerissen,- Verlängerungen durch Rohre - OK - da gehtś vermutlich schief !
Aber letzlich hast Du recht,- ein guter Drehmomentschlüssel sollte Mittel der Wahl sein.

Frohes Osterfest
Nobby
Schon voll im Osterwasser :lol:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.072
Mitglieder
75.609
Neuestes Mitglied
DusterDesaster
Zurück