Motorölabsaugung 1,5 dCi- welcher Schlauchdurchmesser

Josef_101

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (68 PS)
Hallo,

hat einer von Euch schon mal aus dem Motor 1,5 Cdi das Motoröl abgesaugt?
Wenn ja, welchen Durchmesser hatte der Schlauch, welcher in den Kanal für den Ölmessstab führt?

LG Josef
 
Warum kein normaler Ölwechsel ? ist doch schnell erledigt !
 
Ich habe die die Proxxon 25262 Ölabsaugpumpe.
Damit ging es bis jetzt bei jedem Auto.
Größe: 800mm lange Sonde mit 6mm Aussendurchmesser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe eine Proxxon Pumpe gekauft.
{ https://www.amazon.de/gp/product/B001B3VC5M/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 }
Der 6 mm Schlauch passt leider nicht durch die Öffnung des Ölstabkanals.

Ich habe auch im Baumarkt einen weicheren Schlauch gekauft mit 6mm Durchmesser , da der bei der Pumpe ziemlich steif ist. Der passte ebenfalls nicht durch.
Oder ist er vielleicht nur angekantet.

--warum kein normaler Ölwechsel --
Ich habe die Wechselintervalle halbiert und wohne in einem Wohnblock.
Da ist es sehr mühselig, mit der Wechslerrei unter dem Auto.
Zudem ist alles ziemlich ölverschmiert. Also eine "Patzerei".
Da wäre Abpumpen wesentlich saubere Sache.

ich muss mal feststellen, wie viel Öl ich mit der Pumpe herausbekomme.
Bei letzten Wechsel habe ich 4,2 Liter gefüllt.

Hat jemand konkret Erfahrung mit dem Öl absaugen beim 1,5 Cdi?
Gruß Josef
 
Pumpe kostet Geld, Patscherei auf dem Parkplatz kann daneben gehen, zugelassenes Oel für den dci kostet ab 28€, 1 Stunde Selbsthilfe kostet zwischen 10 und 15 Taler, da kommt auch alles raus.
 
1 Stunde Selbsthilfe kostet zwischen 10 und 15 Taler,

Also - ich weiß ja nicht, wie das so bei Euch ist mit den Selbsthilfe-Buden .... aber ich hab mal geforscht : bei mir wäre die kürzest erreichbahre 42 km weit wech.
Da würde ich wohl auch lieber 'ne Pumpe kauifen, wenn es denn wirklich ums Selbermachen geht.
 
Da ist das Öl noch nicht ganz warm, also perfekt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ölabsaugpumpe PL 6000 jetzt kaufen | SVB Yacht- und Bootszubehör (https://www.svb.de/de/pela-oelabsaugpumpe-pl-6000.html)

Benutze ich beim Duster zum absaugen und geht damit schneller als den Wagen auf die Hebebühne zu fahren.

Schlauch ist 3x1 also 5mm aussen und passt gut. Tippe auf Bremsleitung/Bowdenzug


Hallo,
Danke für die Info. Ich werde dann mal einen Schlauch ordern.
Eine Frage noch:
Weißt Du, wie viel Öl du im Vergleich zur nominalen Füllmenge herausbekommen hast?
Ich frage, weil ich dann um die Menge die Wechselintervallzeit reduzieren muss.
Ist der Motor in deinem Duster ein 1,5 Cdi?

Danke für die Info,
LG Josef
 
Den Ölfiter findet man beim dci vorne unter dem Ansaugrohr für den Luftfilter. Das Rohr ist nur geklippt und nimmt viel Platz und Sicht weg, habe es beim Filterwechsel kurz abgebaut. Danach hat’s auch Platz zum arbeiten:)

Ich konnte 4,2 - 4,3 Liter abpumpen, entspricht der gleichen Menge wie beim ablassen da ja auch ein paar ml. Im Motor verteilt und im Ölfilter bleiben. Anschließend 4,5 Liter rein gekippt und Füllmenge positiv überprüft.
 
Also mit der Pumpe - ich weiß nicht, nichts ganzes und nichts halbes, meiner Meinung nach. Hab mich mal mit meinem "Mechanikus" darüber ausgetauscht. Seine Antwort war überzeugend:
Pumpe beim Ölwechsel ist nur ein absoluter Notbehelf wie Gummipupe zum Sex, nur weil keine Frau erreichbar ist....

Gut, der Vergleich hinkt wie alle Vergleiche, aber mir iss da eine Frau doch lieber... (Gummi riecht nicht so besonders)
 
Beim Golf oder beim Peugeot ging das früher ganz gut mit der Pumpe und Schlauch.
Bei den Dacias mit den krummen Ölmessstab da krieg ich keinen Schlauch rein da ist alles viel zu eng und verwinkelt.
 
Also ich hab meinen Auch abgesaugt mit dem großen Bruder der Pela 6000. Dünner stabiler PE Schlauch wie für Luftdruckleitungen verwendet wird geht da super als Sonde.
 
Liebe Leute,

letztes Wochenende habe ich es nun gewagt und den ersten Versuch mit dem Absaugen vom Motoröl unternommen.

1) Erstens habe ich einen 5mm Schlauch gekauft. Bin dazu zum Hostra gefahren. Den Schlauch den er mir zeigte hat mir gut gefallen, daher habe ich ihn auch genommen.


2) 5mm Schlauch an Pumpe anschließen. Das war etwas aufwendig von einem Durchmesser 5 auf 10 zu kommen. Mit einem Zwischenschlauch konnte ich dann das System luftdicht bekommen, denn wenn die Pumpe Luft saugt, geht bekanntlich gar nichts. Für den nächsten Versuch werde ich eine Tülle besorgen.


3) Das Auto habe ich hinten 10cm höher gestellt.


4) Schlauch in den Ölmessstabkanal eingeführt und versucht abzusaugen. Anfänglich ging gar nichts. Es dauert wohl eine Weile bis die Pumpe das erste Öl ansaugt, aber ich glaube, dass mein Schlauch nicht stabil genug war und ich quasi ihn wieder aus dem Ölsumf rausgeschoben habe. Es hat eine Weile gedauert, bis ich die Absaugposition gefunden habe und dann auch ein Gefühl für die Pumpe bekommen habe. Wenn sie saugt, dann verändert sich das Geräusch auffällig.


5) Abpumpgeschwindigkeit ist nicht berauschend. In Summe habe ich sicher eine Viertelstunde die Pumpe absaugen lassen. Durch den kleinen Querschnitt geht halt nicht viel durch und es dauert halt etwas.


6) Absaugmenge: Leider sind nicht mehr als ca. 3 Liter herausgekommen. Egal wie sehr ich versucht habe den Schlauch nachzuschieben. Evlt. habe ich hinten zu viel hochgestellt?


7) Nachdem „nur“ drei Liter herausgekommen sind, habe ich auch nur drei Liter wieder eingefüllt. Nächster Ölwechsel wird nach 10 TKm wieder gemacht. Dieser war jetzt bei 15 TKm, meiner Meinung nach, hat das Öl nicht so toll ausgesehen.


Also: Für den nächsten Versuch hinten mal nicht höher stellen. Tülle für den Ansaugschlauch besorgen. Steiferen Schlauch nehmen, der dann auch gerade nach unten fährt.

Gruß Josef
 
Zurück