Logan II ab 2013 Nach Einschalten Fahrlicht Verlust Helligkeit Innenbeleuchtung, etc.

Thiufal

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan II MCV blue dci (stepway) & 1.2 Lpg
Baujahr
2020
Hallo,
mal wieder mit einer Frage an euch ;)

Ich habe ein kleines Problem, welches mir erst heute aufgefallen ist. Wenn ich fahre oder stehe und das Licht einschalte, dann wird die komplette Innenbeleuchtung dauerhaft dunkler, auch das MediaNav. An was könnte sowas liegen? ich habe lediglich vom Zigarrettenanzünder eine 12v Stromanzeige und eine USB Dose angeklemmt. Kann es daran liegen? Aber was hätte das mit dem Innenlicht zu tun... Zusätzliche Fernscheinwerfer, die per Relais geschaltet sind, sind auch montiert. Die werde ich morgen einfach mal ausstecken, ob es daran liegt. Heute kam ich nicht mehr dazu.

Das Problem ist bei unserem neuen blue dci Logan.

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass Autoradios beim einschalten des Lichts dunkler werden ist meist normal.
Oftmals sind die Displays tagsüber heller, damit man das besser erkennen kann.
Im Dunkeln benötigt man weniger Eigenlicht und wird auch weniger abgelenkt.
Beim Innenlicht ist mir das noch nicht aufgefallen.
 
ich habe lediglich vom Zigarrettenanzünder eine 12v Stromanzeige und eine USB Dose angeklemmt.
Und was zeigt die Spannungsanzeige vor und nach dem Einschalten des Lichts an? Jede Belastung der Stromversorgung führt zu einem Spannungseinbruch. Das Licht sollte aber auch heller werden, wenn der Generator Leistung liefert und nicht alles allein vom Akku gespeist wird.
Corax hat dir ja Stoff zum Thema verlinkt, während ich dies schrieb..
 
... Wenn ich fahre oder stehe und das Licht einschalte, dann wird die komplette Innenbeleuchtung dauerhaft dunkler, auch das MediaNav.
Das klingt nicht so als ob es mit Spannungsschwankungen infolge des Energiemanagement zu tun hätte.

Mod.: Beitrag wurde verschoben
:think:

EDIT: Der Beitrag wurde wieder in einen eigenen Thread zurückverschoben, "Spannungsabfall" war aber im ursprünglichen Titel nicht enthalten und ist möglicherweise auch nicht zutreffend, jedenfalls wenn ich die Beschreibung des Problems richtig verstehe. Es klingt für mich so, als ob die Helligkeit heruntergeregelt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also bisher hatte ich noch keine Zeit genau drauf zu achten und zu testen, fiel mir auf als ich auf der AB das Licht angemacht habe. Vorher hatte er das aber noch nie gemacht, also die ersten 2500km. Darum kann ich mir das mit dem Energiemanagement nicht so ganz vorstellen.

Also alles, auch die Tachobeleuchtung werden dunkler und ich dachte sogar, dass das Radio leiser wurde mit dem Licht anschalten. Ab das Fahrlicht sich verändert, kann ich nicht sagen, es war zu hell dazu. Werde morgen testen und berichten.

Edit: Also das Problem liegt sicher nicht am Energiemanagement und mein Thema wurde vermutlich unnötig hierher verschoben und gelöscht. Meine Innenbeleuchtung ist dauerhaft dunkler und wird erst wieder heller wenn das Licht aus ist. Mit dem drehen der Servolenkung hat das rein gar nichts zu tun, nur mit dem anschalten der Scheinwerfer. Da flackert auch nichts am Licht. BTW das hätte er von Anfang an gehabt und kenne das auch von meinen älteren Autos, das ist ja normal. Blöd, das mein Thema gelöscht wurde... Denke nicht das es hier rein passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte den Sensor an der Batterie zum Test abstecken,um heraus zu finden, ob die Laderegelung die Ursache ist.
 
Man könnte den Sensor an der Batterie zum Test abstecken,um heraus zu finden, ob die Laderegelung die Ursache ist.
Guten Morgen,
dieser kleine Sensor rückte bei mir gestern in den Kreis der Verdächtigen auf, allerdings mit entgegengesetzten Vorzeichen.
Vorgeschichte: Vor einigen Tagen, als die Morgentemperatur um 0° C lag,stellte ich fest, dass die Bordspannung konstant bei 14,5 - 14,6 V blieb. (Anzeige Autool 50 PRO)
Und dies auf der gesamten Strecke von > 50 km. Ich schob das erst mal auf die Außentemperatur, war aber zunehmend verunsichert, da auch stundenlange Suche und Lesen diesbezüglicher Posts keine erhellende Erklärung abgab.
Gestern, Außentemperatur 4° C ....... same Procedure.
!4,5 V - 14,6 V schwankend.
Nach ca. 60 Km (40 km Autobahn, Rest B45) kam mir der Gedanke, dass dieser Sensor am Minuspol der Batterie, der wie ich verstanden habe (?) für die Ladespannung verantwortlich ist, die Ursache sein könnte.
Ich hatte beim Einbau der Elektrofanfaren mehrmals die Batterie abgeklemmt.
Bei der letzten Aktion kam das Pluskabel zum Relais zwischen LPG-Steuergerät und Minuskabel zu liegen und drückte das Kabel des Batteriesensors ziemlich straff bzw. fast rechtwinklig nach oben.
Kabel auf dem nächsten Parkplatz entspannt und gespannt weitergefahren.
Was soll ich sagen ...... nach dem Start fiel die Spannung von ca. 15 V auf bekannte 12,8 - 13 V ab.
Ob nun Zufall oder nicht kann ich leider nicht sagen.
Tatsache ist, die Anzeige ist wieder wie gewohnt. 12,8 V - 13 V im Fahrbetrieb, Licht an 14,5 V, Licht aus 13 V, Bremsen 15 V.
Werde das auf jeden Fall mal weiter beobachten.

Grüße aus Frankfurt
 
EDIT: Der Beitrag wurde wieder in einen eigenen Thread zurückverschoben, "Spannungsabfall" war aber im ursprünglichen Titel nicht enthalten und ist möglicherweise auch nicht zutreffend, jedenfalls wenn ich die Beschreibung des Problems richtig verstehe. Es klingt für mich so, als ob die Helligkeit heruntergeregelt wird?
Ich habe das oben gerade mal ergänzt.
 
Es klingt für mich so, als ob die Helligkeit heruntergeregelt wird?
Vielleicht ist das Absicht? Vielleicht kann man das irgendwo im Bordcomputer einstellen? Vielleicht ist das in der neuesten Version einer Bedienungsanleitung als Feature beschrieben? Mal nach Tag/Nacht-Modus suchen.

Das MediaNav Evolution ändert ja auch je nach Einstellung das Bild von Tages- auf Nachtmodus, wenn man das Licht ein- oder wieder ausschaltet.
 
Das MediaNav Evolution ändert ja auch je nach Einstellung das Bild von Tages- auf Nachtmodus, wenn man das Licht ein- oder wieder ausschaltet.
Ja, aber doch nur die Kartenansicht während der Navigation. Das die Hintergrundbeleuchtung dunkler wird, habe ich - wenigsten für das MNE WinCE - noch nicht gesehen (hätte es aber gern).
Das Radio wird ebenfalls nicht leiser.
 
Also ich hatte die Klemmen der Batterie noch nicht weg, seit ich ihn habe. Ich habe lediglich zusätzliche Stromkabel verlegt und auf die Pole geschraubt. Wunderte mich aber auch, was da am Minuspol für ein neuer Wust an Kabeln usw. dran hängt. Jetzt weiß ich was das ist. Der alte Logan II 2013 hatte das noch nicht.

Und danke fürs Rückverschieben! :yes:

So, dann fahre ich jetzt mal eine Runde und berichte heute Abend irgendwann.
 
Vielleicht ist es tatsächlich Absicht bei den letzten Modellen? Und mir fiel das bisher nie auf... Seltsam^^. EDIT: Ich meine, das die Innebeleuchtung dunkler wird, sobald das Fahrlicht eingeschaltet wird.

Das hier ist rein zur Info, weil oben gefragt wurde:
Also ich hab im Stand 11,6-12,2V und wenn ich beim fahren vom Gas gehe so 14,7V. Wenn das Licht zugeschaltet wird, tut sich gar nichts, höchstens kurz 0,1V.

Schade das man kein Video hier anhängen kann. Müsste ich wohl mal bei YT hochladen. Denn ich habe es während dem Fahren gefilmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na gut, dann hier. Ist jetzt doch nicht so gut zu erkennen. Am Feld, wo die Tankanzeige ist sieht man es und am Media Nav auch:

https://youtu.be/NBcFB66XF_8
 

Anhänge

  • IMG_20201230_151330.jpg
    IMG_20201230_151330.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20201230_161126.jpg
    IMG_20201230_161126.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück