Nasser Schlauch im Motor

kulibali

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy 1.6 MPI LPG
Baujahr
2019
Hallo,
ich habe gerade gesehen das bei einem Schlauch im Motor Feuchtigkeit Austritt, es ist noch nicht viel aber ich weiß nicht ob das ein ernsthaftes Problem ist oder ob ich da einfach eine neue Schelle drum machen kann.
Hat hier jemand Erfahrungen mit? Fotos im Anhang.
Liebee Grüße Kuli
 

Anhänge

  • PXL_20240628_113051469~2.jpg
    PXL_20240628_113051469~2.jpg
    267 KB · Aufrufe: 69
  • PXL_20240628_113100905~2.jpg
    PXL_20240628_113100905~2.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 68
Schaut so nach Kurbelwellengehäuseentlüftung aus .... hast du zuviel Öl drin , das er es über die Entlüftung rausdrückt ???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das kann sein das es damit zusammenhängt. Vor ca 400km war ich beim Ölwechsel, es wurde aber eigentlich bis zur Mitte der Markierung aufgefüllt. Ist das was schlimmes oder kann man erstmal abwarten ob überhaupt noch mehr kommt?
 
Wieviele Kilometer hast Du bzw. der Motor denn runter?

Es kann schon sein, dass mit zunehmender Laufzeit etwas mehr Druck zwischen Zylinder und Kolben vorbei geht.
Der wird dann wieder in den Ansaugtrakt geleitet. Das wird dann auch leicht Ölfeucht.
So lange die Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert erst mal kein Problem.
Ich weiß nicht, ob in deinem Ventildeckel ein Ventil verbaut ist. Das könnte auch eine Ursache sein.

Aber. So, wie das optisch aussieht ist das alles erst mal im grünen Bereich. So ab 80.000 km darf der ein wenig schwitzen. Ein bischen Bremsenreiniger drüber abwischen und trocken legen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank dann bin ich erstmal beruhigt das es nichts schwerwiegendes ist, er hat jetzt 65tkm auf der Uhr BJ 2019. Kann man den Schlauch abziehen, saubermachen und neue Manschette drum oder läuft das öl sobald man den abzieht?
 
Klar kannst Du den Schlauch abmachen. Da läuft kein Öl. Lappen unterlegen hilft aber. Ein Tropfen könnte schon kommen. Fällt Dir was runter, geht die Sucherei los. Die Schelle ohne geeignetes Werkzeug zu öffnen ist auch nicht mal eben gemacht ohne die Schelle zu zerstören. Die Schläuche brechen je nach Alter auch ganz gerne mal bei der Demontage. Von langer Dauer ist ein Ersatz der Schelle auch nicht. Wenn dann den kompletten Schlauch tauschen.

Ich würde das nur äußerlich reinigen / abwischen (mit Bremsenreiniger / Benzin- / Diesel-benetzem Lappen) und alles so lassen, wie es ist.
 
Zurück