Navi ohne Motor zu starten programmieren ?

Tom123

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III 2022 ECO-G
Hallo zusammen, wir sind das erste Mal im Urlaub und mir missfällt das der Motor starten muß um einmalig das Navi sowie Radio usw zu starten, leider hab ich keine Gebrauchsanweisung dabei und nix im Forum gefunden.... Kennt jemand mein Luxusproblem?

Wie wärs mit nur Zündung an machen? Geht bei Keyless mit dem Startknopf bei nicht getretener Kupplung.

Ich weiß jetzt nicht ob es Unterschiede bei den Navis gibt, aber das in meinem Duster hat ein Ein / Aus Schalter den man bedienen kann ohne vorher den Motor zu starten.

Anhänge

• 0B0CCD42-1835-42AE-94E7-7DC51CE91AA2.jpeg
    0B0CCD42-1835-42AE-94E7-7DC51CE91AA2.jpeg
    301,4 KB · Aufrufe: 6
Offensichtlich gibt es da Unterschiede, denn bei unseren Sanderos II muß man die Motoren auch nicht starten, um die Navis bedienen zu können. Ich bezweifele allerdings, daß die Bedienung nur bei laufendem Motor werksseitig vorgesehen bzw. gewollt ist. Die allgemeine Betriebserlaubnis würde in dem Falle wohl auch eher gar nicht erteilt werden können.

@juppin hat doch schon geschrieben wie man die Zündung einschaltet ohne den Motor zu starten und so funktioniert es auch bei unserem Sandero 3 mit Keyless Go. So mache ich es auch im realen Leben. Keine Kupplung drücken, Startknopf drücken, Motor bleibt aus aber Zündung ist an, Navi/Radio einstellen, fertig.

Vorsicht, wenn du die Zündung nicht einschaltest und nur den Knopf A drückst bleibt das Ding nicht lange an. Die zwanzig Minuten aus der Bedienungsanleitung kannst du dann komplett vergessen. Ich hatte mal probiert einen Fingerbdruck zu erstellen ohne Zündung an und nur Navi einschalten, das waren keine zwei Minuten bevor das Ding wieder ausging.
Kann reichen um eine Adressen einzugeben und die Route berechnen zu lassen oder auch nicht.

Vielleicht kann mal sonst jemand der auch Keyless hat testen ob das bei dessen Fahrzeug anders ist. Bei uns bleibt das viel zu kurz an ohne Zündung um sinnvoll etwas zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du da mal eine Quelle oder eine entsprechende UNECE Regelung?
Nein, die habe ich nicht. Ich könnte mir bei den heutigen Abgasregelungen jedoch vorstellen, dass das als überflüssige Abgaserzeugung / Umweltbelastung nicht genehmigungsfähig wäre.

Nein, die habe ich nicht. Ich könnte mir bei den heutigen Abgasregelungen jedoch vorstellen, dass das als überflüssige Abgaserzeugung / Umweltbelastung nicht genehmigungsfähig wäre.
Nun keine Nebenkriegsschauplätze aufmachen.
Ich kenne kein MediaNav, bei dem man für die Bedienung den Motor starten müsste.
Zündung einschalten >> Navi bedienen >> fertig.

Vielen Dank für Infos ich werde es morgen mit dem Schalter probieren, ich hab noch einen Zündschlüssel wie früher aber da war schon bei der Übergabe seltsam das der Händler immer den Motor kurz startete...

Vielleicht kann mal sonst jemand der auch Keyless hat testen ob das bei dessen Fahrzeug anders ist. Bei uns bleibt das viel zu kurz an ohne Zündung um sinnvoll etwas zu machen.
Vorhin ausprobiert, 8 Minuten bis die Meldung kam: System wird heruntergefahren um den Akku zu schützen. Habe verschiedene Adressen sowie POI Punkte eingegeben, Navigation gestartet wieder abgebrochen etc. also m.E. genügend Zeit (Duster, Keyless, Zündung aus)

Ich hatte mal probiert einen Fingerbdruck zu erstellen ohne Zündung an und nur Navi einschalten, das waren keine zwei Minuten bevor das Ding wieder ausging.
Ich aktualisiere mal meine eigene Aussage, da ich gestern das Navi meiner Frau im Sandero aktualisiert habe und noch einmal wissen wollte wie lange es diesmal ohne Zündung an bleibt. Das waren ziemlich genau 10 Minuten gestern (ich habe allerdings nur das Navi eingeschaltet und gewartet bis es ausgeht, ein abgebrochenes Navi Update riskiere ich nicht), also wesentlich länger als vor ein paar Monaten.
Vermutlich ist das gar keine feste Zeit, sondern hängt von irgendwelchen anderen Faktoren ab (Batterieladestand möglicherweise oder die Phase des Mondes - keine Ahnung). Also gestern hätte das gereicht um eine komplexe Route mit Zwischenzielen zu planen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.072
Mitglieder
75.609
Neuestes Mitglied
DusterDesaster
Zurück