Neuer Dokker SCe 100 LPG

Lomanami

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Hallo Dacianer,

bin ein Neuer aus Unterfranken und will erstmal Hallo sagen. Nutze Euer wirklich sehr informatives Forum schon seit ein paar Wochen passiv aber vor 4 Tagen wurde das Schätzchen abgeholt und jetzt ist's Zeit aktiv zu werden. Bin Mitte 50 und möchte einen flexiblen (d.h. möglichst einfacher Ein- und Ausbau) Umbau zum one-man-Camper machen.
Der gesamte Neuwagen funktioniert einwandfrei, das ist schon mal sehr gut. Drei Dinge sind mir jedoch aufgefallen bzw. wollte ich nachfragen
- Reifendruckmesssystem ist aktiv: Laut Verkäufer treffen die Neuwagen bunt gemischt mit aktiven oder passiven Systemen ein. Reiner Zufall was man kriegt.
- Der Bordcomputer hat nur die Funktionen: Kilometerzähler, Tageskilometerzähler, Reifendrucksystem, Außentemperatur, also keinerlei Verbrauchsfunktionen. Das ist schon etwas enttäuschend aber laut Verkäufer dem LPG geschuldet.
- Bestellt hatte ich ein MediaNav Evolution und die entsprechende Anleitung liegt auch bei, nur ist das Bild auf dem Display wohl von einer älteren Version (ohne driving eco2) -was mich jetzt nicht sonderlich stört- aber auch ohne das beschriebene DAB+ -was mich erheblich stört. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe hierzu in älteren Beiträgen nichts gefunden.

Gruß Lomanami

Hallo Dacianer,

bin ein Neuer aus Unterfranken und will erstmal Hallo sagen. Nutze Euer wirklich sehr informatives Forum schon seit ein paar Wochen passiv aber vor 4 Tagen wurde das Schätzchen abgeholt und jetzt ist's Zeit aktiv zu werden. Bin Mitte 50 und möchte einen flexiblen (d.h. möglichst einfacher Ein- und Ausbau) Umbau zum one-man-Camper machen.
Der gesamte Neuwagen funktioniert einwandfrei, das ist schon mal sehr gut. Drei Dinge sind mir jedoch aufgefallen bzw. wollte ich nachfragen
- Reifendruckmesssystem ist aktiv: Laut Verkäufer treffen die Neuwagen bunt gemischt mit aktiven oder passiven Systemen ein. Reiner Zufall was man kriegt.
- Der Bordcomputer hat nur die Funktionen: Kilometerzähler, Tageskilometerzähler, Reifendrucksystem, Außentemperatur, also keinerlei Verbrauchsfunktionen. Das ist schon etwas enttäuschend aber laut Verkäufer dem LPG geschuldet.
- Bestellt hatte ich ein MediaNav Evolution und die entsprechende Anleitung liegt auch bei, nur ist das Bild auf dem Display wohl von einer älteren Version (ohne driving eco2) -was mich jetzt nicht sonderlich stört- aber auch ohne das beschriebene DAB+ -was mich erheblich stört. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe hierzu in älteren Beiträgen nichts gefunden.

Gruß Lomanami

Na, erst mal willkommen hier!

Ich warte noch auf meinen Dokker. Aber er soll auch zum Camper aufgerüstet werden. Du findest hier in dem entsprechenden Forum eine Menge Anregungen, so dass es Dir schwer fallen wird, Dich für eine Variante zu entscheiden! :rotate:

Das mit der Verbrauchsfunktion (bzw nicht vorhandenen...) beim LPG hat wohl seine Richtigkeit, wurde jedenfalls schon von mehreren hier beschrieben.

Wenn das MediaNav eine veraltete Version hätte, würde mich das auch stören. Ich bin ziemlich sicher, dass ich dann mit dem Händler noch mal ein paar freundliche Worte wechseln würde.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir aber mit dem Neuen viel Spaß und viele unfallfreie Kilometer!

DAB gibt es bisher nur in Österreich, wenn du jedoch dort gekauft hast (weiß ja net wo du her kommst) und in deinem Vertrag DAB steht, dann muss er nachbessern.

• Themenstarter Themenstarter
Bestellt habe ich DAB+ nicht ausdrücklich aber die beiliegende Gebrauchsanweisung beschreibt es so und dann hätte ich es natürlich auch gern

Das ist halt ähnlich wie bei meinem ehemaligen Kangoo. GALA war in der Anleitung des Radios beschrieben und ließ sich sogar einstellen (Im Gegensatz zu DAB beim MNE). Nur funktioniert hat es nicht. Bzw. erst, nachdem ich ein Kabel gelegt habe, mit dem das Tachosignal abgegriffen wurde.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.082
Mitglieder
75.630
Neuestes Mitglied
S.B.
Zurück