Neuer Test H4-Lampen

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Hallo Dacianer,

da das Thema Beleuchtung und insbesondere die uns doch so vertrauten H4-Lampen viele betrifft und das Ganze auch noch über verschiedene Dacia-Fahrzeugtypen hinweg, trifft es sich doch gut, dass die AutoBild wieder mal einen H4-Lampentest, zusammen mit dem TÜV Rheinland durchgeführt hat.
Wie schon in den Vorjahren hat es sich auch diesmal wieder bestätigt, dass bei den Lampen nur die Markenhersteller mit sehr guten und guten Werten "glänzen" können.
Hier geht's zum Test
Die von vielen so beliebten +>100%-Lampen sind nicht die Testsieger und das lag gar nicht an der verringerten Lebensdauer! Die GE +130% konnte z.B. bei Reichweite und Helligkeit (die Candela, nicht der Lichtstrom "Lumen") nicht punkten, selbst die Ultra-Life von Osram waren da besser. Die doch recht beliebte Nightbreaker war nur mittel mäßig in der Helligkeit und im Lichtstrom schwächer als die GE. Dafür etwas heller. Absoluter Testsieger war diesmal die Philips Vision +30%, also eine rel. normale Lampe, die in fast allen Punkten Bestwerte aufwies und eine scharf abgegrenzte Hell-Dunkel-Linie zeigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Testsieger war diesmal die Philips Vision +30%, also eine rel. normale Lampe
Dann wird diese als Nächstes mal ausprobiert. Danke für die Infos :)

Kleiner Hinweis:
Folgt man den Links aus dem Test soll man knapp 20 Euro für zwei der Leuchten bezahlen. Sucht man sie eben schnell selber, dann findet man sie für 3,99 das Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
im test ist leider eine nicht dabei
die Bosch +90
habe die nach einigen hin und her lesen der bewertungen bei amazon um 14,17.-euro das paar gekauft.
in den dokker eingebaut,und das ergebnis ist unglaublich,es waren normale osram drinnen.
das beste licht meiner bisherigen fahrzeuge hatte eindeutig der nissan leaf tekna mit den voll LED scheinwerfern.hatte mal einen test leaf mit normaler halogen beleuchtung,da bin ich nachts einige male zur kontrolle ausgestiegen,da ich dachte,eine lampe sei kaputt.
led hat den nachteil,das im winter bei regen das scheinwerferglas zufriert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@xado
ich geb' Dir recht, die Bosch war nicht Bestandteil des Tests. Wobei ich auch zu Bedenken geben möchte, dass man nicht alle auf dem Markt erhältlichen Lampen prüfen kann. Das würde allein schon aufgrund der schieren Menge wohl jeden Testrahmen sprengen.
Ob man nun eine Lampe persönlich gut oder weniger gut einstuft, da kommt halt noch das subjektive Empfinden dazu. Manche finden z.B. weißlicheres Licht angenehmer, andere gelblicheres. Auch das kann dazu führen, dass vielleicht gerade nicht der Testsieger bevorzugt wird.
Aber die Bosch +90 gibt es ja auch schon einige Jahre auf dem Markt und die hatte mal Auto Motor und Sport 2017 im Vergleich mit anderen Lampen getestet.
Hier der Test dazu
Von 21 gestesten Lampen war die +90 "nur" auf Platz 10. Allen Bosch-Lampen gemein war die durchweg etwas geringe Lebensdauer. Aber auch im verlinkten Test der AMS war die Philips Vision +30 als sehr empfehlenswert eingestuft.
Zitat:
Für eine leicht optimierte Standardlampe mit 700 Stunden Lebensdauer steht die Vision +30 %. Im Scheinwerfer des Mini funktioniert sie bestens. Sie überzeugt in allen Messbereichen mit erstaunlich hellem und relativ warmem Licht. Ihre Reichweite ist mit 95 Metern die drittbeste unter den legalen Lampen.
Die Kombination von einer der besten Reichweiten mit einer der besten Helligkeiten und ebenso einer der besten Lichtverteilungen koppelt Philips bei der Vision +30% auch noch an eine deutlich höhere Lebensdauer als bei den anderen Topmodellen, was die Lampe bei einem Preis zu 17 Euro pro Paar zu einer Art Geheimtipp in der Spitzengruppe macht.
Kann also nicht schlecht sein. Allerdings, wie ich oben schon erwähnt habe, kommt halt auch noch die persönliche Präferenz hinzu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ganz klein und fast verschämt steht über den Links zu den einzelnen Lampen "Anzeige". Aber da will AutoBild ganz einfach Werbeeinnahmen. Ich find's auch nicht gut, dass anstatt "Zum Angebot" im Link "Details" steht. Jemand unbedarftes würde dahinter den geneuen Test zur einzelnen Lampe vermuten, aber die sind bei Autobild immer in den Bildern (damit möglichst viele Klicks generiert werden). Das schmälert aber nicht den Lampentest an sich.
 
Verstörend allerdings, daß alle Links zu den einzelnen Lampen zu Amazon führen.
Immerhin führen alle Leuchten dorthin und nicht nur eine. Man muss ja nicht über die Links kaufen - die sind eh teurer wenn man denen folgt wie ich gemerkt habe. So wird eben heute auch Geld verdient, da muss man sich dran gewöhnen.

Generell kann man wohl sagen, dass man von NoName Leuchten am besten die Finger lässt. Ob man dann gutes Licht bekommt ist reine Glückssache. Je nachdem wie ruhig der Chinese den Faden eingefädelt hat wohl ;-)

Ich habe schon gute NoName gehabt und exakt die selbe "Marke" war dann auch auch ein Reinfall. Keine Konstanz in der Qualität.
Wer mehr Wert auf Haltbarkeit legt kann sich auch Heavy Duty Versionen der Leuchtmittel besorgen. Die sind meist etwas dunkler, halten aber dafür schön lange.

Meine derzeitigen Nightbreaker haben - wie fast immer - nach einem Jahr aufgegeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.213
Mitglieder
73.545
Neuestes Mitglied
Jeannette
Zurück