nicht schon wieder [Wärmetauscher (Verdampfer) der Klima defekt]

gasfuzzi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Die Ventile sind neu eingestellt im Moment läuft mein Auto wieder.Gestern bei einer öl Kontrolle fand ich silbrige Ablagerungen im Motorraum.Nach längeren suchen,der Verdampfer (Kühler der Klimaanlage)löst sich auf.Zum Glück habe ich noch Garantie aber eigentlich hatte ich das Auto zum Fahren gekauft und nicht zum stehen in der Werkstatt.
M.
 
........ silbrige Ablagerungen im Motorraum.Nach längeren suchen,der Verdampfer (Kühler der Klimaanlage)löst sich auf.

Hab da ein Verständnisproblem.

Metall, egal welches, kann sich nicht "auflösen", es kann höchstens in Verbindung mit einer anderen Substanz chemisch reagieren.

Und unter "silbrigen" Ablagerungen läßt sich schwerlich etwas vorstellen.

Ist der Verdampfer evtl. silbern lackiert und dort platzt jetzt die Farbe ab?

Hättest Du bitte mal ein Bild davon, daß man sich das vorstellen kann?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Helmut 2
Der Verdampfer ist aus Aluminium welches bei schlechter Verarbeitung korrodiert und die feinen Lamellen zerfallen.Es ist vergleichbar mit Rost bei Eisen.Hier die Fotos ich Hoffe sie sind zu sehen.
09062013042.jpg


09062013043.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht mir eher nach Steinschlag aus. Falls es so ist, wird die Garantie nicht greifen.

Grüße

MArtin
 
sorry, aber da sieht man gar nix außer verschieden farbigen Flächen.
Mehr in diese Unschärfe reinzuinterpretieren ist imA Wunschdenken!!! :rolleyes:

Für Steinschlag ist das mEn zu großflächig, es sei den er hätte Findlinge mitgenommen.
 
Normalerweise "bröselt" Aluminium bei der Oxydation ja nicht, sondern löst sich dabei langfristig sozusagen in Wohlgefallen auf.

Was trotz der fehlenden Tiefenschärfe des Bildes (ja, ich weiß, das ist schwer zu fotografieren und bei mir wär das Bild wesentlich schlechter geworden -_-) fällt aber auf, daß der Wärmetauscher im unteren Bereich jede Menge Feindkontakt hatte, durch den die Lamellen fast wie ein geschlossener Vorhang, - querstehen.

Das kann durch Insekten, Steinschlag, aber auch durch eine Hochdrucklanze in der SB-Waschanlage entstehen, wenn man von vorne schräg durch die Frontmaske sprüht.

Starker Einsatz von Wintersalz kann auch verstärkt zur Oxydation und damit zur Schwächung dieser hauchdünnen Lamellen führen, wodurch die Stabilität leidet und sie z.B. duch eine Hochdrucklanze wesentlich leichter "umkippen".

Bei diesem Schadensbild befürchte ich aber, daß sich der Hersteller auf starke mechanische Einwirkung berufen wird und eine Kulanz- oder Garantieregelung ablehnen wird.

Denn ...... selbst bei starkem Oxydations"fraß" bleibt die Lamelle im rechten Winkel stehen, bis sie sich dann in Wohlgefallen auflöst.

Es gehört zwar nicht hierher und soll bittschön auch nicht klugscheißernd sein, aber auch ich hab schon mein Lehrgeld bezahlen müssen. :(

Beim Einsatz einer Hochdrucklanze in der SB-Waschstation, immer im rechten Winkel von vorne (90°) durch die Frontmaske sprühen und niemals schräg!

Das halten dann auch mürbe Lamellen aus, ohne sich zu verdrehen.

Bei diesem großflächigen verdrehen der Lamellen und dem damit verbundenen Verschluß der einzelnen Strömumgsöffnungen, sollte auch eine spürbare Leistungsminderung des Wärmetauschers vorhanden sein.
 
Ich hab gerade bei meinem Lodgy nachgesehen: Vereinzelt und bei weitem nicht so stark sind auch einige wenige Lamellen "verbogen", kam durch Insekten oder Steinschlag.
Überleg mal, welche mechanischen Möglichkeiten es gibt, welche Strecken du fährst oder was sonst ursächlich sein könnte.
Als "Materialfehler" damit bei Dacia zu reklamieren fürchte ich, wirst du wirklich schlechte Karten haben.
Gruß Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für Deine Hilfe ich hatte Probleme mit den Fotos.Ich hoffe das es beim nächsten mal besser geht.
M.
 
Vor nicht allzulanger Zeit kam ein Bericht zur Kühlerprobematik bei Automobilen. Ein Werkstattmann erklärte die Entwicklung zu minderwertigen Produkten in der Wärmetauscherbranche. Die Teile werden so gebaut, dass sie wirklich von alleine nach gewisser Zeit zerfallen. Er zeigte im Filmbeitrag die Unterschiede zu einem alten Kühler, so dass auch Laien die Schweinerei direkt erkennen konnten.
...ich rege mich schon wieder auf...:angry:
 
Hallo Gasfuzzi,
für mich sieht es so aus, als wenn dort zu nah mit dem Kärcher gearbeitet wurde.
Ich seh das öfters an Waschanlagen, wenn die Leute mit dem Hochdruckreiniger ihre Autos bearbeiten. Da ist dann nix mit Garantie, wenn die Lamellen verbogen sind.....
Gruß
Totti
 
Meine Meinung:

Eindeutig eine Garantiesache.Die vordersten Reihen haben sich schon vollständig verflüchtigt.Ein bekanntes Problem ( nicht nur bei Dacia).

Nach einiger Zeit sieht das dann so aus ( Foto stammt von einem Sandero).

Originalbild

WT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau wie auf den von Dir gezeigten Bild ist es bei mir.Die Lamellen sind einfach zerfallen bis oben .
M.
 
Das Hauptproblem ist aber das verwendete Material. Alu ist nun mal in verbindung mit Elektrolyten sehr reaktionsfreudig. Die alten Kühler waren meist aus Kupfer (auch die Lamellen) und wurden vernickelt oder verzinnt.

So sorgt die Zulieferindustrie für ständige Nachfrage. Typisch für unsere Konsumgesellschaft, auf den ersten Blick gute Qualität, beim genauen betrachten sieht man den Pfusch. Hauptsache die Garantiezeit wird überstanden.

Wenn man den Kühler schützen will hilft nur Pflege. Grade im Winter ab und zu mal mit Wasser ausspülen und die Salze abwaschen.
 
Jetzt läuft er wieder.

Alles Repariert neuer Verdampfer ( Garantie) Hoffentlich habe ich jetzt erst mal Ruhe.Was lange Währt wird gut.
M.
 
Bei solchen Mängeln sträuben sich mir aber auch die Haare..
Wie lange besitzt Du das Auto, und wie viele Kilometer hast Du es in dieser Zeit getreten?
Nur damit man weiß wann man das nochmal genauer beobachten sollte...
 

Ähnliche Themen

Antworten
23
Aufrufe
4K
ByeBye 3993
B
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.851
Beiträge
1.056.856
Mitglieder
73.514
Neuestes Mitglied
daciadusterIII
Zurück