Ölwechsel Dokker SCe 100

nochnholger

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Liebe Wissende,

am Samstag möchte ich einen Ölwechsel machen. Dazu ein paar Fragen:

1. Ich habe hier gelesen, dass ich idealerweise ACEA A3/B4 5w-40 brauche - korrekt?
2. Nach dem Ablassen des Altöls - wieviel Öl erstmal reinkippen?
3. Irgendwo hab ich gelesen, dass es sowohl Alu-, als auch Kupfer-Dichtringe geben soll. Ist das wirklich relevant?

4. Danke für Eure Unterstützung! :-)

Grüße
Holger
 
1. Ich habe hier gelesen, dass ich idealerweise ACEA A3/B4 5w-40 brauche - korrekt?
Das nehme ich jedenfalls immer.
2. Nach dem Ablassen des Altöls - wieviel Öl erstmal reinkippen?
Erst mal wieder zu machen :D
Die Angeben zur Füllmenge schwanken zwischen 4 und 4,2 Liter, ich glaube ich habe irgendwo auch schon 4,3 Liter gelesen.
Einfach mal z.B. 3,5 Liter reinkippen und dann mit dem Peilstab kontrollieren und mit portionsweise Nachfüllen an Maximum Rantasten. Ich lasse zwischenrein auch mal kurz den Motor laufen, damit auch wieder Öl in den Filter kommt. Es muss ja auch nicht unbedingt bis Maximum gefüllt werden.

3. Irgendwo hab ich gelesen, dass es sowohl Alu-, als auch Kupfer-Dichtringe geben soll. Ist das wirklich relevant?
Ich hatte bisher nur Kupfer, zu Alu kann ich nichts sagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So, eigentlich ist alles perfekt gelaufen ... NUR: die Multifunktionskontrolllampe (Kurven-Symbol) in Orange ist jetzt nach zwei Tagen angegangen. Laut Betriebshandbuch soll ich demnächst mal in die Werkstatt fahren ...

Ich nehme an, dass das nichts mit meinem Öl zu tun hat, sondern ein zusätzlicher Hinweis zur eh schon leuchtenden Inspektions-Lampe?

Wie stelle ich den ganzen Quark nochmal zurück?

Danke! :-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Och jetzt kommt schon. Irgend jemand weiß das doch sicher ...

Ich hab jetzt alle Youtube-Videos diesbezüglich durchgeschaut aber die Menu-Einstellung "-------", die die da alle haben, gibt's bei meinem Doker nicht. :-(
 
So wie ich es kenne gibt es drei Methoden:
Bordcomputer
Eine Reihenfolge mit Bremse betätigen
oder wenn keines Zutrifft per OBD ddt4all. Das war aber glaube ich nur bei meinem Duster 2017 so.

Da ich dein Fahrzeug nicht habe weiß ich sonst nichts genaueres

Hoffe es hilft trotzdem.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also obwohl ich das mit dem 3x Bremse betätigen für einen Witz halte, probier ich das gleich mal ... :-) Beim Bordcomputer ist bei mir das Problem, dass ich wesentlich weniger Einträge dort habe, als all die Typen auf Youtube. Bei denen gibt es Duchrschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch, km bis zur Inspektion, usw ... Bei mir gibt es nur Gesamt-Kilometer, Etappe und Uhrzeit ... Da ich also auch den Eintrag "km bis zur nächsten Inspektion" nicht habe, kann ich den dort auch nicht zurückstellen ... :-(
 
Hallo , habe den Dokker SCE 100 ,1598 ccm 102 ps Sauger , Bj 2018 , leider kann man diesen nur noch per PC rückstellen , alles andere hab ich versucht , also Dongle und Dacia App , kein erfolg , drücken beim rechten Hebel , kein erfolg ( funktioniert nur bis BJ 2017 , oder nach 2020/ soweit ich das hier gelesen habe . Mit ddl4all hab ich es nicht versucht ,kenne mich nicht aus dabei .lg.
 
Hm, ich meine mich zu erinnern, dass die Werkstatt dass das letzte Mal auch nur mit ein paar Knopfdrücken gemacht hat - sicher bin ich aber nicht ... Falls alles nix wird, muss ich dann halt nächste Woche doch zum Händler.

Dank Euch! :-)
 
Hallo, leider steht nirgends dein Baujahr vom SCE , bis Bj 2017 kein Problem mit Rückstellen am Hebel , soweit ich das weis
 
Habe heute Ölwechsel gemacht und allgemeiner Service. Fahrzeug ist EZ 07/2018 und der Menüpunkt im BC fehlt, wo die Kilometer bis zum nächsten Service runter laufen. Also bin ich wie beim letzten Mal zur Tankstelle mit kleiner Werkstatt gefahren und der gute Mann hat mir mit seinem Diagnosegerät via OBD die Anzeige zurück gesetzt. Er gibt dazu die Fahrzeug Ident Nummer ein, dann erscheint das Fahrzeug und es kann zurück gesetzt werden. Es ist tatsächlich so, dass das die einzige Möglichkeit ist bei Fahrzeugen nach 2017 (Lodgy/Dokker). Wie es sich bei anderen Fahrzeugen verhält, kann ich nicht sagen. Da das Fahrzeug längst aus der Garantie ist, mache ich den Service und alle Arbeiten selbst und brauche dann halt die Werkstatt zum resetten. Die zweite Möglichkeit wäre, einfach mit der Zickzack-Leuchte und dem Schraubenschlüssel, der beim Starten kommt weiter zu fahren, gefällt mir persönlich allerdings nicht
 
Es ist tatsächlich so, dass das die einzige Möglichkeit ist bei Fahrzeugen nach 2017 (Lodgy/Dokker).
´Kann ich bestätigen. Habe beim Dokker dann halt mit DTT4all die Anzeige zurückgesetzt. Geht ganz einfach wenn man die richtigen Schritte weiß. Habe sie mir notiert für das nächste Mal.
 
Habe beim Dokker dann halt mit DTT4all die Anzeige zurückgesetzt.
Das ist natürlich auch noch ne Möglichkeit. Hab mich allerdings noch nicht mit der Software beschäftigt. Hab mir auch mal einen Bluetooth OBD Dongle gekauft und verbunden, funktioniert. Muss ich mich mal belesen oder vielleicht kannst du es beschreiben, unter was das zu finden ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.620
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück