Hallo,
ich bin noch eine Fahranfängering, deswegen entschuldigt wenn euch meine Frage evtl. trivial erscheinen sollte.
Fahre seit kurzem einen Logan 1.4 Saugmotor und bin sehr zufrieden mit ihm. Ich fahre damit meistens in der Stadt, und wenn es da mal etwas steil ist, ist es nicht schlimm. Das packt er locker im dritten Gang und fährt seine 50 oder 60km/h.
Leider gibt es eine Strecke außerhalb der Stadt mit der ich letztens Probleme hatte. Es ist eine Landstraße, gleich wenn man aus einem Dorf bei Tempo 50 rauskommt fängt die Steigung an 8% - 12% und zieht sich dann knappe 5km.
Ich bin den im dritten Gang bei Tempo 60 und ca. 3000 Umdrehungen/Minute gefahren. Habe versucht in den vierten Gang zu schalten aber das hat er nicht gepackt. Bin dann schnell wieder zurück in den dritten Gang gewechselt und bin die ganze Steigung mit 60 gefahren.
Vom Gefühl her würde ich sagen, er schafft im dritten Gang locker die 4500 - 4800 Umdrehungen/Minute hoch fahren. Aber ich habe mich nicht getraut, weil ich nicht weiß, ob das gut ist im dritten mit 4500 - 4800 die 5km zu fahren.
Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich das am besten machen soll? Bevor ich an diese Stelle komme, fahre ich eine halbe Stunde auf der Landstraße mit 100km/h der Motor und das Öl haben also die Betriebstemperatur erreicht.
Liebe Grüße,
Wupi
ich bin noch eine Fahranfängering, deswegen entschuldigt wenn euch meine Frage evtl. trivial erscheinen sollte.
Fahre seit kurzem einen Logan 1.4 Saugmotor und bin sehr zufrieden mit ihm. Ich fahre damit meistens in der Stadt, und wenn es da mal etwas steil ist, ist es nicht schlimm. Das packt er locker im dritten Gang und fährt seine 50 oder 60km/h.
Leider gibt es eine Strecke außerhalb der Stadt mit der ich letztens Probleme hatte. Es ist eine Landstraße, gleich wenn man aus einem Dorf bei Tempo 50 rauskommt fängt die Steigung an 8% - 12% und zieht sich dann knappe 5km.
Ich bin den im dritten Gang bei Tempo 60 und ca. 3000 Umdrehungen/Minute gefahren. Habe versucht in den vierten Gang zu schalten aber das hat er nicht gepackt. Bin dann schnell wieder zurück in den dritten Gang gewechselt und bin die ganze Steigung mit 60 gefahren.
Vom Gefühl her würde ich sagen, er schafft im dritten Gang locker die 4500 - 4800 Umdrehungen/Minute hoch fahren. Aber ich habe mich nicht getraut, weil ich nicht weiß, ob das gut ist im dritten mit 4500 - 4800 die 5km zu fahren.
Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich das am besten machen soll? Bevor ich an diese Stelle komme, fahre ich eine halbe Stunde auf der Landstraße mit 100km/h der Motor und das Öl haben also die Betriebstemperatur erreicht.
Liebe Grüße,
Wupi